News-Archiv 2003 bis 2008

 

News-Archiv: 12/2006

  7. Weihnachtsblitzturnier in Naunhof
 

Große Freude bei den Organisatoren des 7. Naunhofer Weihnachtsblitzturniers. Denn mit 55 Teilnehmern wurden die Erwartungen zum Turnier einen Tag vor Heiligabend wieder übererfüllt. Neben wenigen mutigen Hobbyspielern hatten sich diesmal erstaunlich viele sächsische Spitzenspieler aus 18 Vereinen in den neun Runden währenden Kampf gestürzt und ließen auf den vorderen Plätzen auch nicht viel anbrennen.
- weiterlesen

 

24.12.2006Jürgen Geisler

  Ein Dankeschön
 

Mit großer Freude habe ich die Nachricht erhalten, dass wir nun schon zum zweiten Mal den Wettbewerb der Olympiavereine gewonnen haben. Damit haben alle diejenigen, die intensiv an der Verwirklichung dieser Aufgabe mitwirkten, ein wertvolles Weihnachtsgeschenk auf den Gabentisch unserer Schachabteilung gelegt.
Nur durch eine hohe Anstrengung waren die großen Aktivitäten in der Öffentlichkeit zur Popularisierung unserer Sportart Schach und einer verbundenen Werbung für die Schacholympiade möglich.
Einen großen Anteil an diesem Erfolg hatten unsere Kinder und Jugendlichen, wobei nur auf der Grundlage der engen Zusammenarbeit der Eltern, Trainer, Organisatoren und Helfer diese Leistung sichergestellt werden konnte. Mein Dank gilt dabei insbesondere meiner Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport Silvia Bloß und meinem Jugendwart Dr. Rainer Staudte, die organisatorisch Herausragendes geleistet haben.
Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern meiner Abteilung Schach wünsche frohe und geruhsame Weihnachtstage, einen vollen Gabentisch sowie ruhige und besinnliche Festtagsstunden. Zum Jahreswechsel beste Wünsche für Gesundheit und Kraft für das Jahr 2007 zur Erreichung hoher schachsportlicher Ziele und zur erfolgreichen Weiterführung dieser Aufgabe.

 

22.12.2006Siegfried Schneider

  Auswertung Olympiavereine
 

Mit einem ganz herzlichen Dankeschön an alle Olympiavereine für die vielen Schachveranstaltungen, mit denen Sie für die Schach-Olympiade und unseren Schachsport geworben haben, übersenden wir Ihnen die aktuelle Auswertung des Wettbewerbes der Olympiavereine. Wir gratulieren allen Vereinen. Jede einzelne Veranstaltung ist wichtig für unsere Darstellung in der Öffentlichkeit.
Wie im letzten Jahr liegt uneinholbar an der Spitze SV Muldental Wilkau-Haßlau!
- weiterlesen

 

21.12.2006Louisa Nitsche

  Weihnachtsgruß des Präsidenten des SVS
 

„Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden.“
Blaise Pascal (1623-62), frz. Mathematiker u. Philosoph

Liebe Schachfreunde,

Euch allen ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest. Für das Jahr 2007 wünsche ich Glück und Wohlergehen, persönlich und auch sportlich.

André Martin, Präsident

 

21.12.2006André Martin

  Mitteilung der Geschäftsstelle
 

Die Geschäftsstelle des SVS ist vom 21.12.2006 bis 05.01.2007 wegen Urlaub nicht besetzt. In dringenden Fällen bin ich unter der Telefonnummer 0341/44 29 415 zu erreichen.
Allen Schachfreunden schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

 

21.12.2006Hannelore Neumeyer

  Bernsdorfer Schachweihnachtsturnier der Ostsächsischen Sparkasse Dresden
 

Am Freitag fand das traditionelle Weihnachts-Schachturnier der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, veranstaltet durch die TSG Bernsdorf, statt. In diesem Jahr beteiligten sich 50 begeisterte Schachfreunde aus den umliegenden Städten und Gemeinden. Gespielt wurden sieben Runden im "Schweizer System" mit 10 min Bedenkzeit für jeden Spieler.
Alle Teilnehmer spielten zusammen in einer Gruppe. Die Ermittlung der Preisträger und Platzierten erfolgte in drei Gruppen. Dieser Austragungsmodus prägt den volkssportlichen Charakter des Bernsdorfer Weihnachtsturniers, bei dem passive Schachspieler die Möglichkeit haben, sich mit Aktiven zu messen.
Die entscheidende Partie zur Mitte des Turniers konnte Klaus-Dieter Kesik gegen Günther Jahnel für sich entscheiden. Bis auf ein Remis des Turniersiegers in der letzten Runde gewannen beide ihre restlichen Partien. Die Platzierten von 3-8 folgen alle mit jeweils 0,5 Punkten. In der stark besetzten Gruppe B war kurz vor Schluss noch alles offen. Ricardo Friedrich aus Kamenz gewann vor Lutz Claus aus Königsbrück und Markus Klinger aus Gersdorf-Möhrsdorf. Die allgemeine Begeisterung für den Schachsport zeigte auch die zahlreiche Teilnahme vieler nichtaktiver Schachfreunde. Mit beeindruckenden 4 Punkten konnte dabei Andreas Wolf diese Gruppe durch bessere Wertung gegenüber Hans Günther gewinnen. Den dritten Platz belegte Henryk Krongraf.
Der Pokal des Bürgermeisters Herrn Habel für den besten Bernsdorfer überreicht durch Herrn Schlese ging an Hans Günther.

Ergebnisse | Fotogalerie

 

18.12.2006Reiner Nestler

  Umzug der Geschäftsstelle
 

Die Geschäftsstelle des Schachverbandes Sachsen bezog am 01. Dezember 2006 neue Geschäftsräume und ist seit gestern wieder telefonisch und per Fax erreichbar.

Schachverband Sachsen e.V.
Uhlandstraße 39
01069 Dresden
Tel.: 0351 / 46 92 757
Fax: 0351 / 46 92 754
E-Mail: buero@schachverband-sachsen.de

 

14.12.2006Hannelore Neumeyer

  Ehrenamtliche Helfer sind die Seele der EM und der Olympiade
 


In nur vier Monaten werden wir in Dresden die Europa- meisterschaften im Einzel der Damen und Herren ausrichten! Sie gilt in vielerlei Hinsicht als Generalprobe für die Schacholympiade 2008 und dürfte im Schachkalender 2007 als DIE herausragende Veranstaltung in Deutschland gelten. Jörn Verleger vom Organisationsbüro der Schacholympiade Dresden 2008 ruft in dieser Pressemitteilung zur Volunteers-Tätigkeit für beide Großereignisse auf. Helfen Sie, Schachdeutschland zu begeistern, damit Dresden 2007 und Dresden 2008 zwei unvergessliche Ereignisse werden.

"Ehrenamtliche Helfer (Volunteers) spielen mittlerweile eine immer zentralere Rolle bei der Organisation von sportlichen Großereignissen. Die Ideale der freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer basieren auf der Idee eines altruistischen Beitrags zur Entwicklung der menschlichen Gesellschaft. Schließlich waren es Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit, die zum weltweiten Erfolg der Sportbewegung geführt haben...
- weiterlesen

 

11.12.2006Jörn Verleger

  2. Bundesliga und Oberliga Ost: Gohlis bezwingt Lok Leipzig
 

In der 4. Runde fand das mit Spannung erwartete Lokalderby zwischen dem SC Leipzig-Gohlis und Lok Leipzig-Mitte statt, das knapp mit 4,5:3,5 von Gohlis gewonnen wurde. Einen Doppelerfolg feierte USV TU Dresden. SF Schöneck und in einem vorgezogenen Spiel der 6. Runde wurde SC Forchheim bezwungen. ESV Nickelhütte Aue mit fünf internationalen Titelträgern kam gegen SK Passau nicht über ein Unentschieden hinaus. Der Erfurter SK zieht in der 2. Bundesliga Ost einsam seine Bahnen, gefolgt von einem geschlossenen Feld. Platz 9 trennen nur zwei Mannschaftspunkte von Platz 2.
In der Oberliga Ost ist SK König Plauen allein ohne Punktverlust. Die unmittelbare Konkurrenz, der USG Chemnitz und USV Halle trennten sich 4:4.
- Punktspiele

 

10.12.2006Dr. Helge Kildal

  Sachsenliga Frauen
 

Da alle Spiele denkbar knapp gewonnen wurden, gibt es an der Spitze mit TuS Coswig 1920, WB Allianz Leipzig II und SV Görlitz 1990 II drei verlustpunktfreie Teams mit je 2½ Brettpunkten.
- Rundenbericht

 

05.12.2006Sandra Kalkhof

  Frauenbundesliga: Der Alltag hat uns wieder
 

Die zweite Doppelrunde der 1. Frauenbundesliga zeigte uns unsere Möglichkeiten. Nur noch Platz 3 und 4 werden von Sachsen besetzt. Unsere beiden Spitzenvereine mussten jeweils eine Niederlage quittieren und nur einen Sieg sichern. Was ist mit den Schachmiezen, dem Vizemeister der letzten Saison? Sie stehen gegenwärtig auf einem Abstiegsplatz. Allianz Leipzig kam gegen die Karlsruher SF leider nicht über ein Unentschieden hinaus. Gegen Baden-Baden waren sie chancenlos. Die Gohliser verloren gegen die gleichen Gegner beide Spiele.
In der 2. Bundesliga, Gruppe 2 zieht SK Großlehna einsam seinen Weg zum Wiederaufstieg. Die Randleipziger haben mit dem Sieg gegen Zeulenroda nun auch den dritten Konkurrenten im Kampf um einen Platz in der 1. Bundesliga geschlagen. In Gruppe 3 hat Görlitz ebenfalls noch keinen Punkt abgegeben. Sie behaupten nach der vierten Runde gemeinsam mit Torgelow die Tabellenspitze.
- Spielberichte: 1. FBL | 2. FBL - 1 | 2. FBL - 2 | 3. FBL - 3

 

03.12.2006Dr. Helge Kildal

Top