News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 11/2006

André Martin tritt aus dem OK der Schacholympiade Dresden 2008 aus

Liebe Schachfreunde,
mit Bedauern erfolgt hiermit die Mitteilung, dass ich mit sofortiger Wirkung nicht mehr für das Ehrenamt im OK der Schacholympiade Dresden 2008 zur Verfügung stehen kann.
Da mir neue Aufgaben im Rahmen meiner dienstlichen Tätigkeit zugewiesen wurden, die einen wesentlich erhöhten Reiseaufwand erfordern, ist es nicht mehr möglich, dieses Ehrenamt annehmbar mit Leben zu erfüllen. Ich bitte Euch daher um Verständnis, dass meinem prinzipiellen Grundanliegen, keinen wichtigen Angelegenheiten mit halber Kraft nachzukommen, in dieser Situation Tribut zu zollen ist.
Für die bisherige Zusammenarbeit möchte ich mich bedanken und Euch weiterhin viel Erfolg wünschen.

27.11.2006André Martin

2. Bundesliga: Nur Lok Leipzig holt Punkte

Die 3. Runde in der 2. Bundesliga war für Sachsen enttäuschend. Lediglich Lok Leipzig bezwang USV TU Dresden mit 6:2. Aue musste eine Schlappe gegen Bamberg einstecken und Gohlis verlor sein Spiel gegen Erfurt.
In der Oberliga Ost steht nach drei Spielen der SK König Plauen durch fulminante Siege über Gohlis II und Lok Mitte II punktgleich mit USV Halle, aber mit mehr Brettpunkten vor USG Chemnitz an der Tabellenspitze.
- DSB-Ergebnisdienst

19.11.2006Dr. Helge Kildal

Sachsenliga: SG GW Dresden schlägt SC Hoyerswerda

Die Spitzenpaarung fand in Dresden statt. In einem offenen Wettkampf konnte der Aufsteiger die leicht favorisierte Mannschaft des SC Hoyerswerda bezwingen. Auch der SV Motor Hainichen hatte einen schwarzen Tag gegenüber dem Chemnitzer SC Aufbau. Die Motor-Mannschaft unterlag sensationell hoch mit 2:6. SV Ebersbach festigte mit einem 6:2-Sieg gegen SVM Wilkau-Haßlau seine Führungsposition.
- Punktspiele

19.11.2006Dr. Helge Kildal

Leipziger Stadtmeisterschaft

Titelverteidiger David Kober liegt nach seinem drittem Sieg allein vorn, da Anatoli Pavlov unerwartet einen halben Punkt gegen Helmut Franke abgab. Detlev Thoma hat ebenfalls 2,5 Punkte. Es folgen Dr. Sören Bär und Stefan Göttert mit 2 Punkten. In der B-Gruppe liegt überraschend Helmut Weigel nach 3 Siegen allein in Führung vor 4 Schachfreunden mit 2,5 Punkten (Harald Lutz, Sebastian Hübner, Wolfgang Drusba und Jürgen Gierke). Die 4. Runde findet am 15.11. statt.
- Ergebnisse

11.11.2006Jürgen Rudolph

Nur SV Ebersbach ohne Punktverlust

Nach der 3. Runde der Sachsenliga ist die Tabelle in zwei Teile gespalten. Im "Oberhaus" sind vier Mannschaften, geführt von SV Ebersbach. Mit bereits drei Punkten Abstand folgt das "Unterhaus". Die Spitzenpaarung zwischen SC Hoyerswerda und SV Motor Hainichen endete Unentschieden. Überraschend ist der erneute Sieg von Aufsteiger SG GW Dresden.
- Punktspiele

07.11.2006Dr. Helge Kildal

Schwarzer Tag für USV TU Dresden

Die zweite Runde in der 2. Bundesliga war kein Tag für Dresden. USV TU Dresden als Gastgeber musste eine unerwartet hohe 0,5;7,5 Niederlage gegen den Erfurter SK quittieren. Die Thüringer unterstrichen mit diesem Sieg ihre Favoritenrolle in der Staffel Ost. ESV Nickelhütte Aue musste gegen SC Forchheim mit einem Unentschieden zufrieden sein. Auch Lok Leipzig Mitte spielte gegen SF Schoneck 4:4. Nur SC Leipzig-Gohlis kam zu einem knappen 4,5:3,5 Sieg gegen SV Würzburg.
- Ergebnisse

01.11.2006Dr. Helge Kildal