News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 10/2006

Guter Beginn für Sachsen-Frauen

Die beiden Mannschaften aus Leipzig bestimmen nach Runde 2 die Tabelle der 1. Frauenbundesliga. Neben dem etablierten Team Weißblau Allianz Leipzig spielt der SC Leipzig-Gohlis wieder erstklassig. Im Vergleich zu anderen Vereinen sind bei Gohlis nur Frauen im Einsatz, die aus dem eigenen Stall kommen. Im Kampf um die Sicherung des Tabellenplatzes waren die Siege gegen SV Wolfbusch und Waldorf von Bedeutung. Auch Allianz bezwang die beiden Gastmannschaften. Unser Spitzenduo USV TU Dresden und die Rodewischer Schachmiezen mussten nach Hamburg. Die erste Runde war peinlich. Dresden schaffte gegen Hamburg noch ein Unentschieden, während Rodewisch gegen Doppelbauer Kiel eine überraschende Niederlage einsteckte.
Auch in der 2. Bundesliga bestimmen unsere Frauen das Niveau. In Gruppe 2 führt Absteiger SK Großlehna die Tabelle. In Gruppe 3 hat SV Görlitz neben SV Guben Platz 1.
- Ergebnisse

23.10.2006Dr. Helge Kildal

Leipziger Stadtmeisterschaft

Anatoli Pavlov (Engelsdorf) und Titelverteidiger David Kober (FC Sachsen) führen mit 2 aus 2 die 10-köpfige A-Gruppe vor Dr. Sören Bär (1,5 - Engelsdorf) an. Detlev Thoma hat bei einem Sieg noch eine offene Partie. In der B-Gruppe liegen Bernd Thalwitzer, Helmut Weigel, Sebastian Hübner und Harald Lutz mit jeweils 2 Punkten vor 31 weiteren Teilnehmern gemeinsam an der Spitze.

15.10.2006Jürgen Rudolph

Außerordentlicher Verbandstag einberufen

Das Präsidium des SVS hat auf seiner Tagung am 16.09.2006 die Einberufung eines Außerordentlichen Verbandstages statt des Hauptausschusses beschlossen. Dieser findet am 24.03.2007 in Großröhrsdorf statt. Grund ist die im Rahmen der Strukturreform erforderliche Neufassung der Satzung. Die Tagesordnung geht allen Mitgliedern des Verbandstages rechtzeitig zu.

09.10.2006André Martin

Tököl VSK siegte im Sparkassenturnier nach 15 Runden

Mit 30 Mannschaften (ca. 140 Schachspieler) und starker Besetzung (32 internationale Titelträger, davon 7 Großmeister und 8 Internationale Meister) konnten wir wieder einen Rekord aufstellen. Wir danken allen teilnehmenden Mannschaften. Ein herzliches Dankeschön dem Sponsor, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, und allen Organisatoren.
mehr Info
zu den Fotos
Gymnasienturnier

09.10.2006Reiner Nestler

2. Punktspielrunde

Mit einem 6:2-Auswärtssieg bei USV TU Dresden II hat der SC Hoyerswerda zum SV Motor Hainichen an der Tabellenspitze der Sachsenliga aufgeschlossen. Ebenfalls ungeschlagen ist noch Absteiger Ebersbach.
Punktspiele

08.10.2006chö