News-Archiv 2003 bis 2008

 

News-Archiv: 08/2006

  25. Löbauer Sparkassenopen - A-Gruppe
 

Vom 24. bis 27. August 2006 richtete der Löbauer Schachverein e.V. den ersten Teil des inzwischen 25. Löbauer Sparkassenopens aus. Zur Jubiläumsausgabe gibt es einige Neuerungen gegenüber den Vorjahren. Das aus dem ehemaligen Nachwuchsturnier entstandene Sparkassenopen hat im Laufe der Zeit zwar ein neues Gesicht erhalten, aber die Nachwuchsförderung wurde und wird nicht in den Hintergrund geschoben. Nach wie vor soll dieses Open insbesondere für die Vereins- und Nachwuchsspieler der Region ein guter Saisoneinstieg sein. Aus diesem Grund wurden in diesem Jahr die Wettkampftermine der A- und B-Gruppe getrennt. Jetzt, in der Sommerferienzeit spielte die für alle offene A-Gruppe.
... weiterlesen ...

 

29.08.2006Annegret Wendler

  Ausschreibungen MM (zentral - Leipzig - Dresden - Chemnitz)
 

Die Ausschreibungen zu den Mannschaftsmeisterschaften des SVS für 2006/2007 liegen vor. Auch die Staffeleinteilungen sind unter Punktspiele abrufbar.

 

29.08.2006Jürgen Rudolph

  Blitz-Mannschaftsmeisterschaft des SVS
 

Unsere Blitz-Mannschaftsmeisterschaft findet als erste Meisterschaft des Spieljahres am 10.09.2006 in Kesselsdorf statt. Informationen sind im Turnierkalender zu finden.

 

29.08.2006Jürgen Rudolph

  Aus- und Weiterbildung
 

In der kommenden Zeit finden wieder Aus- und Weiterbildungslehrgänge statt:
Ausbildung: C-Trainer / FÜL
08.-10.09.06 in Sebnitz (Teil 1)
27.-29.10.06 in Sebnitz (Teil 2)
24.-26.11.06 in Naunhof (Teil 3)
Weiterbildung: FÜL / C-Trainer
09.-10.09.06 in Sebnitz
28.-29.10.06 in Sebnitz
25.-26.11.06 in Naunhof bei Leipzig
Meldeschluss: 4 Wochen vor Beginn des jeweiligen Lehrgangs.
Anmeldungen bei: Matthias Urban, Melanchthonstr. 14, 02826 Görlitz, Tel: 03581/389766, Mail: bildung@schachverband-sachsen.de
Außerdem bitte ich um Beachtung des Weiterbildungslehrgangs für Nationale Schiedsrichter vom 1. bis 3. Dezember in Koblenz: Ausschreibung.

 

18.08.2006Matthias Urban

  14. Offene Sächsische Familienmeisterschaft
 

Wegen geringer Beteiligung findet die 14. Offene Sächsische Familienmeisterschaft nur am Sonnabend, dem 02.09.2006 im Spiellokal der SV Ebersbach in 02730 Ebersbach, Sportlerheim, Heinrich-Heine-Str. statt.
Anmeldung ab 9:00 - 9:30 Uhr, 1. Runde 9:45 Uhr.

 

15.08.2006Christian Brauer

  ZMD-Open in Dresden - Titelsponsor verlängert Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr
 

Unmittelbar nach dem Ende der 15. ZMD-Open in Dresden, eines der attraktivsten Schachturniere Deutschlands, können die Organisatoren recht optimistisch in die Zukunft schauen. Hauptgrund dafür ist vor allem die Verlängerung des Sponsorvertrages mit dem Titelsponsor, der ZMD AG, um ein weiteres Jahr.
... weiterlesen ...

 

14.08.2006Dirk Behm

  Tatjana Melamed wird Deutsche Vizemeisterin
 

WGM Tatjana Melamed wurde gestern Deutsche Vizemeisterin der Damen. Die Auerin musste sich nur der punktgleichen Petra Blazkova (beide 7,5/9) geschlagen geben. Auf Platz 3 landete Melameds Vereinskameradin Tatjana Vasilevich. Dieser hatte in der ersten Runde eine überraschende Niederlage gegen die später 17. Tanja Pflug hinnehmen müssen. Dr. Anita Just (BSV Weißblau Allianz Leipzig) wurde Zehnte mit 5/9. Mit 3 aus 9 belegte Dr. Gabriele Just (SV Lok Leipzig-Mitte) leider nur Rang 18.
Bericht bei Schachbund.de
Veranstalterseite

 

13.08.2006chö

  Mikheil Mchedlishvili gewinnt die ZMD-Open 2006
 

Der an 9 gesetzte Mikheil Mchedlishvili aus Georgien ist der Sieger der ZMD-Open 2006 in Dresden. Am Schlusstag einer über neun Runden gehenden Veranstaltung, holte er sich den Gesamtsieg mit einem Erfolg gegen den bis dahin führenden Robert Kempinski aus Polen. Der 28-Jährige hatte die besten Chancen auf den Sieg, doch beim Finaldurchgang flatterten bei dem für den Hamburger Schachklub spielenden Kempinski schon ein bisschen die Nerven. Auf dem dritten Platz folgte Großmeister Igor Khenkin vom TV Tegernsee. Der Dresdner Großmeister Jens-Uwe Maiwald kam in der Gesamtwertung auf den 24. Rang. Felix Graf, Elena Winkelmann und Filiz Osmanodja, drei der besten Nachwuchstalente aus der sächsischen Landeshauptstadt, belegten am Ende die Plätze 68, 83 und 230.
Insgesamt nahmen fast 300 Teilnehmer an dem diesjährigen ZMD-Open in Dresden teil. Darunter viele Großmeister und Internationale Meister aus dem In- und Ausland. Für Dirk Jordan, Präsident des ausrichtenden ZMD-Schachfestival e.V., war es eine tolle Veranstaltung. "Es hat vieles gepasst. Der Sport konnte sich sehen lassen und die Sportart Schach dürfte wieder viele Freunde dazu gewonnen haben", so der 49-Jährige.
Im Rahmen der ZMD-Open wurden auch zwei weitere hochkarätige Turniere gespielt. Zum einen die offene Deutsche Familienmeisterschaft, die vom Ehepaar Vadim Malakhatko und Anna Zozulia aus dem ukrainischen Kiew gewonnen wurde, und der Olympischen Schnellschach Grandprix. Hier siegte Fidemeister Jörg Pachow aus Berlin.

Dresdner Schachfestival

 

13.08.2006Dirk Behm

  Finale im ZMD Open
 

Das Finale des ZMD Open entschied GM Mikheil Mchedlishvili gegen GM Robert Kempinski für sich. Nach einem Remis in der Turnierpartie und einen Remis in der Schnellschachpartie gewann der Georgier mit den weißen Steinen die entscheidende Blitzpartie.

Die entscheidende Blitzpartie GM Mikheil Mchedlishvili - GM Robert Kempinski

GM Mikheil Mchedlishvili - Der Sieger des ZMD Open

Die Finalteilnehmer

 

13.08.2006Kathleen Jordan

  ZMD-Open in Dresden - Deutsche Familienmeister 2006 in Dresden ermittelt
 

Zum sechsten Mal fand am Wochenende in Dresden die offene Deutsche Familienmeisterschaft im Schach statt. Insgesamt 46 Teams aus Deutschland, Russland und der Ukraine mit den verschiedensten Verwandtschaftsgraden hatten sich in die Teilnehmerlisten eingetragen. Dabei gab es gerade im Altersdurchschnitt einige Extreme zu beobachten. Der jüngste Teilnehmer war sechs Jahre alt, der älteste Schachspieler hatte bereits 83 Lenze auf seinem Konto. Am Ende setzte sich erneut das Titelverteidiger-Team, die Familie Malakhatko aus Kiew, in einer interessanten Konkurrenz durch. Vadim Malakhatko und Anna Zozulia gewannen bei nur einem Unentschieden sechs ihrer sieben Runden. Nur die Zweitplatzierten, die Brüder Tobias und Jens Hirneise (SpVgg Rommelshausen), konnten dem ukrainischen Großmeister und seiner Frau Anna das Wasser reichen. Dritte wurden die Lokalmatadoren Sebastian und Christian Eichner aus Dresden.
Das jüngste Team, die Brüder Jakob und Richard Funken aus der Nähe von Chemnitz, gewann im Rahmenprogramm der Meisterschaften den Titel „Beste Familie“. Hierbei fließen neben den rein sportlichen Leistungen auch Faktoren wie das Alter und die aktuelle Ranglistenzahl in die Wertung ein. Die dadurch erreichten Vorgabepunkte gaben den Ausschlag für den Sieg der jungen Sachsen.

Dresdner Schachfestival

 

13.08.2006Dirk Behm

  ZMD Open Dresden 2006 - Tag der Favoritenstürze
 

Evgeny PostnyDie sechste Runde bedeutete für den Großteil der Favoriten das Ausscheiden aus dem KO-System. An Brett 1 verließ sich Igor Khenkin auf die Schnellschachrunde, doch seine Rechnung ging nicht auf. Auch Malakhatko, Baramidze und Luther schieden trotz schön anzusehender Partien aus. Der an vier gesetzte Evgeny Postny hält als letzter Favorit im KO-System die Stellung, auch Alexander Graf ist noch dabei. Tobias Hirneise kann Dank seiner starken Performance eine IM-Norm erreichen, wenn er seine Leistung beibehält. Leider fehlt Jakov Geller zu seiner dritten GM-Norm ein Titelträger.

Dresdner Schachfestival
Bericht von Dirk Behm

 

11.08.2006Kathleen Jordan

  ZMD Open Dresden 2006 - Erstes GM-Duell
 

In der fünften Runde tritt Lokalmatador Jens-Uwe Maiwald gegen den an eins gesetzten Igor Khenkin an. Nach vertanen Chancen musste Jens-Uwe Maiwald seine Niederlage akzeptieren und den k.o. verlassen. Ihm folgten weitere Titelträger. Und ab der nächsten Runde werden die GM-Duelle häufiger.
Dresdner Schachfestival
Bericht von Dirk Behm

 

09.08.2006Kathleen Jordan

  ZMD Open Dresden 2006 - Überraschung in der 4. Runde!
 

Der 17-jährige Tobias Hirneise ELO 2214 von der Schachabteilung der Spielvereinigung Rommelshausen gewinnt überraschend gegen den IGM Henrik Teske vom TV Tegernsee:

31. Lf7 + ! Kf7: 32 Dg7 Ke8 33. Te5: De5: 34. De5: Kf7 35. Dh5 Ke6 36. Dg4
Der Großmeister gab auf!

Dresdner Schachfestival
Bericht von Dirk Behm

 

08.08.2006Kathleen Jordan

  Sieger des Olympischen Grand Prix 2006
 

Der Sieger des Olympischen Schnellschach Grand Prix 2006 in Dresden heißt Jörg Pachow. Ihm reichte mit Schwarz ein Remis in der letzten Runde. Viktor Turikov und Avigdor Bykhovsky erkämpften die Plätze zwei und drei. 69 Teilnehmer spielten mit dem olympischen Gedanken im Hinterkopf "Dabei sein ist alles". Der Sieger des Grand Prix spielt Glücksfee bei der Verlosung der Sonderpreise. Verlost wurden Gutscheine für die Teilnahme an der Schacholympiade 2008 in Dresden. Als erstes zog Pachow seinen eigenen Namen aus dem Lostopf und sorgte so für Schmunzeln in der Runde der Anwesenden. Den Preis der U14 gewann Sebastian Lindner, TWZ U1600 Stefan Richter, U2000 Orland Krug, der Preis für die beste Spielerin ging an Anna Andrzejewski.
Dresdner Schachfestival

 

07.08.2006Kathleen Jordan

  GM Wolfgang Uhlmann ist Deutscher Seniorenmeister
 

Der Schlusstag hielt, was die Erwartung versprach. Spannende Entscheidungen prägten die neunte Runde der 18. Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft bei den Herren in Dresden. Während bei den Frauen schon einen Tag zuvor mit Lieselotte Janssen aus Leipzig-Lindenau die Siegerin feststand, benötigten die Herren für die Entscheidung auf den ersten drei Plätzen diese finale Runde. Beide Spitzenbretter standen im Fokus der Öffentlichkeit. Sowohl Wolfgang Uhlmann (Dresden) gegen Heinrich Fronczek (SV Calw) als auch Jefim Rotstein (Brück-Rath-Heumar) gegen Eduard Bakhmatov (BSW Wuppertal) spielten dabei Remis und sorgten dafür, dass es an diesem Tag zwei Sieger gibt. Zum einen gewann der 73-jährige Rotstein das Gesamtturnier. Als Ukrainer konnte er laut Ausschreibung aber nicht den Titel eines Deutschen Senioren-Meisters mit nach Hause nehmen. Diesen holte sich der Zweitplatzierte Wolfgang Uhlmann. Nach 2001 siegte der 71-Jährige nun erneut in diesem größten Senioren-Turnier der Welt.
– mehr auf Schachfestival.de

 

02.08.2006Dirk Behm

  3. Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten
 

Schon vor längerer Zeit ging die Sachsenmeisterschaft der Behinderten über die Bühne. Mit 6,5 aus 7 wurde Thorsten Coder vom SVM Wilkau-Haßlau Sachsenmeister. Auf den Plätzen 2 und 3 kamen Andreas Jahnke (Gehörlosen SV Berlin) und Manfred Müller (SV Senftenberg) ein.
weitere Ergebnisse

 

02.08.2006Manfred Kalmutzki

Top