News-Archiv 2003 bis 2008

 

News-Archiv: 07/2006

  Mitteilung des Schiedsgerichts
 

Das Schiedsgericht des SVS hat eine Beschwerde des SV Neu-Oelsnitz gegen ein Urteil des WTG nicht zur Entscheidung angenommen. Damit bleibt die Entscheidung des WTG in Kraft, dass der Wettkampf VSC Plauen gegen SV Neu-Oelsnitz mit 8:0 zu werten ist. Folglich verbleibt der VSC Plauen in der 1. Landesklasse (Staffel B) und HSV Eintracht Seiffen steigt in die 2. Landesklasse (Staffel C) ab.

 

30.07.2006Jürgen Rudolph

  Neustrukturierung der Vereine in Sachsen
 

In den vergangenen Jahren ist der SVS zu Recht gerügt worden, dass die Neustrukturierung der Kreise in Sachsen seit 1991 an der Spielerdatenbank des deutschen Schachbundes vorbeigegangen ist. Dadurch war es unter anderem nicht möglich, über diverse Suchfunktionen im Internet die korrekt zugeordneten Vereine/Region zu ermitteln. Nachdem mir der DV-Verantwortliche des DSB versicherte, dass die Historie einzelner Spieler eindeutig zuzuordnen ist, habe ich auf Grundlage der derzeit gültigen politischen Strukturen im Bundesland Sachsen die Vereinszuordnung neu gestaltet. Daraus ergeben sich z. T. völlig neue Vereinsnummern bzw. bisher vergebene sind nun anderen Vereinen zugeordnet. In der Datenbank des DSB, und nur die ist für den Spielbetrieb in Sachsen relevant, ist dies völlig problemlos und eindeutig umgestellt worden. Nachgeordneten Programmen, wie der DWZ-Datenbank, scheint diese Umstellung auch keine Probleme zu bereiten.
Da es im laufenden Spieljahr noch keine Anmeldungen per VSB gibt, habe ich die Veränderungen in der Zuordnung der Vereinsnummern zu den Vereinen als VSB.XLS hinter der Schaltfläche Spielerverwaltung hinterlegt.
Hinweis: Die Falschzuordnung der Vereine TSV Elektronik Gornsdorf und SG Hohndorf wird schnellstmöglichst korrigiert.

 

30.07.2006Norbert Rahm

  Schachferiencamp im Vogtland
 

Vom 20. bis 27. August findet im Waldpark Grünheide ein Schachferiencamp statt. Unter dem Titel "Schwarz-Weiß kariert und bunte Abwechslung" heißt es im Teaser: "Training mit dem Trainer der Weltmeisterin Elisabeth Pähtz, danach noch eine ruhige Kugel beim Bowling oder Beachvolleyball bevor die Disco mit DJ startet. Oder lieber Lagerfeuer und Barbecue genießen? Und Schlafen? — Nix! Nachtwanderung ist angesagt!" Das Ganze kostet 199,-- EUR
Flyer
www.waldpark.de

 

14.07.2006André Martin

  Staffeleinteilungen 2006/07
 

Die Staffeleinteilungen für die neue Saison sind nun bekannt. Ein Protest ist noch anhängig (Eintracht Seiffen vs. VSC Plauen), sodass noch minimale Veränderungen möglich sind. Die Mannschaftsmeldungen haben bis zum 1. September zu erfolgen. Von Georg Heinze kamen außerdem die Ausschreibungen für die Leipziger Staffeln.
SVS-Staffeln
Leipziger Staffeln

 

12.07.2006Jürgen Rudolph

  Favoritensieg beim Women Chess Cup in Dresden – Judith Fuchs beste sächsische Teilnehmerin
 

Zsuzsa Polgar aus den USA, die bereits Olympiasiege und WM-Titel erreicht hat, darf sich seit heute auch mit dem Titel Women-Chess-Cup-Champion 2006 schmücken. Die 37-Jährige gewann am Sonnabend in einem unterhaltsamen Endspiel gegen Deutschlands Nummer 1, Elisabeth Pähtz., mit 1,5:0,5 und kassierte verdient die Siegerprämie von 5.000 Euro. Pähtz erhielt noch 3.000 Euro für ihren zweiten Rang. Auf den dritten Platz kam die Französin Marie Sebag, die nach einem spannenden Stechen, beide Spielerinnen hatten zuvor eine Partie für sich entschieden, die Argentinierin Carolina Lujan mit 2:1 bezwang.
Als beste sächsische Teilnehmerin erreichte Judith Fuchs immerhin das Achtelfinale.
weitere Pressemitteilung
Foto Eröffnungsfeier
Foto Wolfgang Uhlmann und Elena Winkelmann (1)
Foto Wolfgang Uhlmann und Elena Winkelmann (2)
Elena Winkelmann
vorläufige Teilnehmerliste
Ablaufplan
Foto Rahmenprogramm
Foto Finale
Foto Blitzschachturnier
Foto Susan Polgar
Abschlussbericht
– Bericht auf http://www.susanpolgar.blogspot.com/

 

05.07.2006Dirk Behm

Top