News-Archiv 2003 bis 2008

 

News-Archiv: 06/2006

  Leipziger Stadtmeisterschaft 2006
 

Mit der 9. Runde fand die Leipziger Stadtmeisterschaft (A-Gruppe) ihren Abschluss. Herzliche Gratulation dem souveränen Stadtmeister 2006 von Leipzig, David Kober (FC Sachsen). Schachfreund Kober, der bereits im Vorjahr die Stadtmeisterschaft gewann, konnte alle Partien siegreich gestalten und kam mit einigem Vorsprung auf den 1. Platz. In ernste Schwierigkeiten kam er nur in der ersten Partie gegen den zum Schluss Zweitplatzierten. Die weitere Platzierung ist untenstehender Tabelle zu entnehmen. Leider gab es durch den beruflich bedingten Rücktritt von Dr. Scholbach und 2 kampflos entschiedene Partien von Philipp Jänig, der die Montagstermine nicht mehr wahrnehmen konnte, ein etwas verzerrtes Tabellenbild. Außerdem fehlte Eric Ehrhardt zur letzten Runde unentschuldigt. Der Turnierleiter Joachim Ebisch hatte aber alles gut im Griff.
Endstand

 

28.06.2006Georg Heinze

  ESV Nickelhütte Aue glücklicher Pokalsieger 2006
 

In gewohnt sportlich fairem Flair richtete der SV Lok Leipzig-Mitte wieder die Endrunde unserer Pokal-Mannschaftsmeisterschaft aus und war diesmal gar mit drei Mannschaften dabei. Es ging bei ähnlichem Endstand wie im Vorjahr diesmal allerdings äußerst spannend zu, da in einigen Partien der Schlussrunde das Fallblättchen über den Ausgang entschied. Die Gohliser führten nach 4 Runden mit einem Punkt Vorsprung vor den beiden Verfolgern Nickelhütte Aue und Lok Mitte I, die sich im direkten Vergleich gegenüber standen. Sven Grüners König stand unmittelbar vor dem Matt als sein Gegner die Zeit überschritt. Die Erste von Lok Mitte konnte aber keinen Nutzen daraus ziehen, da man nach zwei Remis-Partien in Vorteil zu sein schien, aber den beiden Damen der Erzgebirgler doch noch die Entscheidung ermöglichte: Zuerst wurde in Zeitnot ein drohender Durchbruch im Bauernendspiel übersehen und dann fiel in der anderen Partie in Gewinnstellung das Leipziger Blättchen. Ein Dank an alle Akteure: Trotz spannender und hektischer Partien brauchte der Schiedsrichter nicht einzugreifen. Für's leibliche Wohl hatte der Gastgeber ausreichend gesorgt.
Endstand
Einzelergebnisse

 

25.06.2006Jürgen Rudolph

  Sachsenmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach
 

Der neue Sachsenmeister im Schnellschach heißt FM Thomas Schunk vom SC Leipzig-Gohlis. Er gewann das 7-rundige Turnier am Samstag in Hartmannsdorf vor dem Chemnitzer Alfredo de la Cruz und Patrick Klawa (TuS Coswig). FM Cliff Wichmann (ESV Nickelhütte Aue), der dabei nur Achter wurde, sicherte sich tags darauf den Titel im Blitzschach. Klawa wurde hier Zweiter, de la Cruz Dritter. Bei den Frauen war in beiden Disziplinen Sandra Ulms erfolgreich, die im Normalschach schon den Vizetitel errungen hatte.
Endstand Schnellschach
Endstand Blitzschach

 

18.06.2006chö

  Vereinsgold Sachsen 2006
 

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
ich möchte Euch auf eine Aktion der Staatskanzlei, Radio PSR und der Sternquellbrauerei aufmerksam machen. Gesucht werden Vereine mit außergewöhnlichem Engagement. Leider ist die Ausschreibung mit den Formularen zu groß um sie per Mail zu verschicken. Wir werden sie auf unsere Homepage stellen. Sie kann aber auch unter www.vereinsgold.sachsen.de oder www.marienberg.de gedownloadet werden. Bitte informiert Eure Vereine, damit die Jury genügend zu tun bekommt. Viel Erfolg wünscht

Steffen Richter
Geschäftsbereichsleiter Organisationsentwicklung/Jugend
Landessportbund Sachsen

 

12.06.2006Steffen Richter

  Women Chess Cup 2006
 

Alles spricht derzeit von der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. In Dresden sicher auch, doch hier steht ebenso ein anderes Thema ganz oben auf der Tagesordnung. Die 38. Schacholympiade 2008 ist nach der Staffelübernahme vor gut einer Woche in Turin, wo die 37. Schacholympiade zu Ende ging, näher denn je. Deshalb geben die Organisatoren auch mächtig Gas in der Vorbereitung und ruhen sich nicht auf bisher Erreichtem aus. Schließlich warten im nächsten April schon die Einzel-Europameisterschaften, die in Dresden auch als offizieller Test für die ein Jahr später stattfindende Olympiade gilt.
Als nächster sportlicher Höhepunkt auf dem Weg zu einer der größten Sportveranstaltungen der Welt, steht der Women Chess Cup auf dem Programm, der am 7. und 8. Juli in der sächsischen Landeshauptstadt ausgetragen wird. Dieser außergewöhnliche Event bringt an diesen zwei Tagen einige der weltbesten Schachspielerinnen nach Dresden. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, die Wettkämpfe so hochkarätig zu besetzen, dass dieses Frauenturnier in Europa seines gleichen suchen dürfte“, sagte Dr. Dirk Jordan, Chairman des Organisationskomitees.
... weiterlesen ...

 

12.06.2006Katja Breuer

  SV Lok Leipzig-Mitte mit drei Mannschaften in der Pokalendrunde
 

In der Zwischenrunde des Sachsenpokals gab es in Leipzig einen Doppelsieg für SV Lok Leipzig-Mitte, während in Engelsdorf der SC Leipzig-Gohlis vor dem SC Hoyerswerda erfolgreich war. Spannend war der Endstand in Chemnitz, wo hinter dem ESV Nickelhütte Aue mit Lok Mitte V und Wilkau-Haßlau gleich viel Mannschaftspunkte erreichten. Die Endrunde findet am 25. Juni bei Lok Mitte statt.
Pokalseite

 

11.06.2006Jürgen Rudolph

  Deutsche Meisterschaften des Nachwuchs
 

Die letzte Runde der DEM 2006 ist gespielt und wir können Paul Zebisch (U18), Judith Fuchs (U14w) und Filiz Osmadodja (U10) zum Titel "Deutscher Meister" gratulieren. Saskia Stark wurde Vizemeisterin in der U12w. Elena Winkelmann (U18w) und Christian Große (U10) erkämpften sich Bronze. Eine grandiose Leistung der Spieler und auch der Trainer und Betreuer!
Offizielle Turnierseite
JSBS

 

11.06.2006Anett Sänger

  Übergabe der Olympiaflagge in Turin
 

Während der Schacholympiade 2006 in Turin war Dresden als Ausrichter der Schacholympiade 2008 mit einem eigenen Stand vertreten. Hier konnten sich die Olympiateilnehmer, die Betreuer und Besucher über den Vorbereitungsstand des Events informieren. Unser Stand war sehr gut besucht und das Interesse aus aller Welt war groß. Nun ist es an uns Sachsen, die Olympiade optimal vorzubereiten, um im Herbst 2008 ein guter Gastgeber sein zu können. Dabei kann sich jeder Schachfreund beteiligen, sei es in der Vorbereitung in einer Kommission des OK oder auch während der Veranstaltung als Mitarbeiter in der Organisation, als Schiedsrichter, Turnierhelfer oder Volontär.
Das Bild zeigt die sächsische Delegation gemeinsam mit der das DSB nach der Übergabe der Olympischen Flagge vor dem Stand der Schacholympiade Dresden 2008 in Turin.

 

06.06.2006André Martin

Top