News-Archiv 2003 bis 2008

 

News-Archiv: 03/2006

  "Riesaer Schacholympiade 2006"
 

Als "Vorevent" der Schacholympiade 2008 in Dresden findet am 22. April die "Riesaer Schacholympiade 2006" statt. Für die Organisation zeichnen die drei Studentinnen des Sport-, Veran-staltungs- und Marketingmanagements Franziska Gerhardt, Christiane Radon und Andrea Schultze (Foto v.l.n.r.) verant-wortlich. Während der Veranstaltung soll auf die Schacholympiade in Dresden aufmerksam gemacht werden. Dazu werden Schachturniere durchgeführt mit dem Ziel, auch Nichtschachspieler zum Schach spielen zu animieren und sich in einen sächsischen Verein zu integrieren. Für alle Besucher wird eine Bastelstraße und ein Quiz vorbereitet.
vorläufiger Ablaufplan

 

28.03.2006André Martin

  Das 5. Naunhofer Familienschachturnier endete mit Teilnehmerrekord
 

Mit 20 Mannschaften im Wettstreit um den Titel der stärksten Familie, erlebte das fünfte Naunhofer Schachturnier einen Teilnehmerrekord. Ob ehrgeiziger Enkel mit Opa im Schlepptau oder der starke Einzelspieler mit dem jüngsten Sprössling der Familie, in der schönen Atmosphäre des Bürgersaals entdeckte so manch Hobbyspieler seine Liebe zum Spiel auf den 64 Feldern wieder neu. Auch stand nicht der große Preisgewinn im Mittelpunkt, sondern der Spaß und die Liebe von Jung und Alt am gemeinsamen Hobby. Unbekümmertes Selbstvertrauen und beachtliche Leistungen der Kleinsten im Felde erfreute selbst gestandene Profis.
Mit fünf Siegen aus sieben Partien setze der sechsjährige Vincenco Richter, mit Vater Tobias aus Chemnitz gekommen ein Achtungszeichen. Ein großes Sitzkissen, um auf Tischhöhe zu kommen gab auch dem erst fünfjährigen Brandiser Bruno Kreyssig viel Stehvermögen. Mit Ulli und Jonas Baldowe kamen die besten Hobbyspieler aber diesmal aus Naunhof. Erst mit der letzten Partie holten sich punktgleich vor den Zweitplatzierten Pillip und Margit Jänig, denkbar knapp Mathias Helzig und Katrin Schmidt den begehrten Titel der stärksten Familie. Sie ließen auch die bestplatzierten Vereinspieler Ingo und Roland Wenzel aus Neukieritzsch hinter sich. Verschiedene Wertungen sorgten für Chancengleichheit und die guten Naunhofer Turnierbedingungen im Stadtgut weckten bereits zur Siegerehrung die Neugier auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.
Die Turniersieger
Turnieratmosphäre 1
Turnieratmosphäre 2
Turnieratmosphäre 3
Die Wenzelbrüder

 

28.03.2006Jürgen Geisler

  FM Stephen Berry (ENG) gewinnt 13. VfB Schach Leipzig-Open
 

Bei der 13. Auflage des VfB Schach Leipzig-Opens vom 14.-19.03.2006 konnte der Ausrichter erneut einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Am größten Leipziger Schachturnier nahmen in diesem Jahr 145 Schachfreunde aus Deutschland und Europa teil. Bis nach Runde 8 lag FM Gunter Spieß (SV Lok Leipzig-Mitte) an der Tabellenspitze. Durch das Remis gegen Volker Seifert (Dresdner SC, Platz 5) in der Schlussrunde rutschte der "ewige Zweite" des Leipziger Opens mit 7/9 erneut auf Rang 2 ab. Durch den bemerkenswerten Endspurt des englischen FM Stephen Berry (Kings Head Chess Club), der in den Runden 7-9 drei Siege am Stück errang, erkämpfte sich dieser mit 7½ Punkten den Turniersieg. Dritter wurde der an 1 gesetzte FM Hannes Langrock (Hamburger SK) mit 7/9, der in Runde 6 den späteren Turniersieger bezwang, das Turnier jedoch mit 3 Remisen beendete. Auf Rang 4 platzierte sich mit 6½ Punkten Francis Rayner (Hastings & St Leonard's Chess Club).
Endstand und Turnierseite

 

22.03.2006Sandra Flössel

  Verbandstag 2006 – Präsidiumsmitglieder größtenteils wiedergewählt
 

Im Chemnitzer Wismut-Haus wurde heute der Verbandstag 2006 abgehalten. Leider nahmen nur 36 Vereinsvertreter und 8 Besucher teil. Hier die wichtigsten Ergebnisse: Die Präsidiumsmitglieder wurden größtenteils mit großer Mehrheit wiedergewählt. Neuer Landesjugendspielleiter ist Frank Schulze (GW Dresden). Marco Schaarschmidt (König Plauen) übernimmt das Referat Öffentlichkeitsarbeit. Zum neuen Vorsitzenden des Schiedsgerichts wurde Hans-Joachim Schätz (USG Chemnitz) gewählt. Das Amt des Leistungssportreferenten ist nach dem Rücktritt Oswald Bindrichs vakant. Als langjähriges Mitglied der Revisionskommission erhielt Prof. Heinz Voigt die "Ehrennadel des SVS in Gold".
Des Weiteren wurde das Präsidium entlastet sowie der Haushalt 2006 beschlossen. Frank Spangenberg stellte ein automatisches Ligensystem zur Verwaltung des Punktspielbetriebs vor. Mit großer Mehrheit wurde der Einsatz dieses Systems zunächst im JSBS für die Saison 2006/07 befürwortet. Bei erfolgreichem Test soll es dann ab 2007/08 im gesamten SVS eingesetzt werden.
das neue Präsidium
Dank des Präsidiums an Oswald Bindrich
Abschiedsrede von Oswald Bindrich
Goldene Ehrennadel für Prof. Heinz Voigt

 

19.03.2006chö

  Dem Schnee getrotzt
 

Trotz der Unbilden der Natur wurde die 8. Runde gespielt. Die Entscheidung in der Sachsenliga fällt erst in Runde 9 zwischen SC Leipzig-Gohlis II und SC Hoyerswerda. Der Dresdner SC ist durch die kampflose Niederlage aus dem Rennen. Es war eine organisatorische Panne. Wilkau-Haßlau ist der erste Aufsteiger in die Sachsenliga. Platz 2 ist noch offen. Gute Chancen hat GW Dresden. Runde 9 hat noch viele Fragen zu beantworten.
Punktspiele Runde 8

 

12.03.2006Dr. Helge Kildal

  FIDE veröffentlicht Entscheidung gegen Miroslav Shvartz auf ihrer Homepage
 

Die FIDE hat heute die Entscheidung der Ethik-Kommission gegen Miroslav Shvartz auf ihrer Homepage als Top-Nachricht veröffentlicht. Damit wird bestätigt, dass die u.a. von Chessbase auf ihrer Homepage veröffentlichte Entscheidung der Ethik-Kommission authentisch ist. 
http://www.fide.com/
http://www.fide.com/news.asp?id=962
– Mitteilung der FIDE (PDF)

 

09.03.2006André Martin

  Sachsenmeisterschaften im Schnellschach und Blitzschach
 

Die Sachsenmeisterschaften im Schnellschachund Blitzschach finden am 17. bzw. 18.6. in Hartmannsdorf bei Chemnitz statt. Der SVS führt die letzten Einzelmeisterschaften der Saison unter Leitung von Mathias Becker an gleicher Stelle wie im Vorjahr durch.
Ausschreibung

 

08.03.2006Jürgen Rudolph

  Entscheidung der Ethik-Kommision der FIDE
 

Die FIDE Ethik-Kommission hat ihre Untersuchung des Turniers Kali Cup 2004 abgeschlossen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich dabei um einen Fall von Betrug handelte. Das angebliche Turnier war erfunden. Die beteiligten Spieler IM Vadim Eschenko (Ukraine), IM Timofey Galinsky (Ukraine), GM Mato Damjanovic und (Kroatiien) GM Attila Czebe (Ungarn) wurden mit einem Jahr Sperre belegt. IM Miroslav Svhartz (Deutschland) wurde mit zweieinhalb Jahren Sperre belegt. Shvartz war hauptsächlicher Nutznießer des Betrugs, da er bei dem vorgeblichen Turnier seine dritte und letzte GM-Norm erzielt haben wollte. In verschiedenen Anhörungen hatte er Vertreter der Ethikkommission belogen. Zum Zeitpunkt des Betrugs hätte er als Präsident des Sächsischen Verbandes zudem seiner Vorbildfunktion ganz besonders Rechnung tragen müssen. Gesperrt wurden außerdem Organisator und Schiedsrichter des Turniers. (Quelle: Chessbase)
http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=5220
http://www.deep-chess.de/lager.htm
http://chesslodge.blogspot.com/
http://www.ukrchess.org.ua/

Stellungnahme zum Artikel "Entscheidung der Ethik-Kommision der FIDE"

Nach § 10 Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV) sind wir zur Veröffentlichung folgender Stellungnahme von Herrn Shvartz verpflichtet. Die Redaktion bleibt aber bei der Aussage, dass das angesprochene Dokument von der Ethik-Kommission der FIDE stammt.
»Sehr geehrter Webmaster des SVS,
am 07.03.2006 haben Sie auf der Internetseite www.schachverband-sachsen.de über den angeblichen "Titelbetrug" meinerseits und die "Entscheidung der Ethikkommission" der FIDE diesbezüglich berichtet. Dazu möchte ich Stellung nehmen und bitte Sie, dies zu veröffentlichen:
"Fakt ist, dass es eine Word-Datei existiert, die angeblich von Ethik-Kommission der FIDE stammt und wo über die Entscheidungen bezüglich des Kali-Turniers geht
Fakt ist, dass die o.g. Datei kein Datum und Unterschrift beinhaltet. Es ist kein Stempel oder Logo drauf.
Fakt ist, dass aus der Datei heraus nicht zu erkennen ist, dass die von einem offiziellen Organ der FIDE stammt. Somit enthält die Datei keinerlei juristische Substanz."
Mit freundlichen Grüßen
Miroslav Shvartz«

 

07.03.2006

  Sachsenliga Frauen – Runde 4
 

Rodewisch III führt vor der Schlussrunde (09.04.06) die Tabelle mit 1 MP Vorsprung an und hat beste Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga. Tabellenschlusslicht SC Leipzig-Lindenau II konnte am vergangenen Sonntag den 1. Mannschaftssieg dieser Saison verbuchen.
Rundenbericht

 

07.03.2006Sandra Flössel

  FBL: Dresdner SC vorzeitig Deutscher Meister, Gohlis schafft Wiederaufstieg
 

In Rodewisch trafen unsere vier Vertreter in der 1. Frauen-Bundesliga in Runde 8 und 9 aufeinander. Der Dresdner SC bezwang WB Allianz Leipzig mit 4,5:1,5 und SK Großlehna mit 5,5:0,5. Die Rodewischer Schachmiezen errangen gegen die Randleipziger das gleiche Ergebnis und trennten sich von WB Allianz mit 3:3. Da alle Verfolger Punkte einbüßten, hat der Dresdner SC einen Vorsprung von 5 Mannschaftspunkten und ist nicht mehr einzuholen. Unser Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft 2006! Leidtragendes Team ist der SK Großlehna, der jetzt auf einem Abstiegsplatz steht und in der letzten Doppelrunde mit Halle und Hamburg zwei schwere Gegner hat.
Die 2. Frauen-Bundesliga hat ihre Spiele beendet. Der SC Leipzig-Gohlis konnte den bisherigen Tabellenführer, SG Bad Königshofen mit 3,5:2,5 bezwingen und den Wiederaufstieg in die 1. Frauen-Bundesliga sichern. Unser Glückwunsch zu dieser Leistung, die nur mit eignen Kräften ohne ausländischen Gästen geschafft wurde.
Rundenbericht

 

06.03.2006Dr. Helge Kildal

Top