News-Archiv 2003 bis 2008

 

News-Archiv: 02/2006

  8. Senioren-Team-Europameisterschaft: Moskau siegt vor Deutschland
 

Sieger der Mannschafts-Europameisterschaft der Senioren vom 17. bis 24. Februar in Dresden wurde das Team von Dostoinstvo Moskau. Mit 15 Mannschaftspunkten nach acht Runden verwiesen die Spieler um Großmeister Jewgeni Vasjukow Titelverteidiger Deutschland mit einem Punkt Vorsprung auf den zweiten Rang. Dritter wurde in der Schlussrunde überraschend Finnland.
www.schachfestival.de

 

24.02.2006Falk Sempert

  11. Euroregionale Schachwoche in Leutersdorf
 

Über 200 Spieler aus 6 Ländern nahmen an den 5 verschiedenen Turnieren teil. Unter der Schirmherrschaft von Herrn Wolfgang Gunkel (Mitglied des deutschen Bundestages) wurde die 11. Euroregionale Schachwoche in Leutersdorf eröffnet. Beim 11. Münch-Bräu-Open, dem internationalen Traditionsturnier siegten die beiden inter-nationalen Meister Jakub Czakon und Radoslaw Jedynak aus Polen mit jeweils 6 Punkten aus 7 Runden. weiterlesen ...
www.scoberland.de

 

22.02.2006Thomas Gebuhr

  Ergebnisse der Bundesligen
 

Auch in den Runden 10 und 11 musste der SC Leipzig-Gohlis in der 1. Bundesliga zwei herbe Niederlage einstecken. Gegen Eppingen und Tegernsee verloren die Messestädter jeweils mit 1,5:6,5.
In der 2. Bundesliga Ost rutscht Lok Leipzig-Mitte nach einem 2:6 gegen Bindlach auf den 8. Rang, USG Chemnitz verhilft Nürnberg zum ersten Punktgewinnen und ist jetzt Neunter. Bei Aue gegen Passau gab es acht Remisen – Platz 4 für die Erzgebirgler.
In der Oberliga führt weiterhin der Dresdner SC mit einem halben Brettpunkt vor Löberitz. Auch Plauen gewinnt in Magdeburg und behält Rang 3. Coswig schafft gegen Naumburg einen wichtigen 5:3-Sieg und hat damit quasi den Klassenerhalt geschafft. Am Tabellenende kann Ebersbach nur noch ein Wunder retten.
http://www.deutscher-schachbund.de/SchachBL/

 

20.02.2006chö

  Wilfried Schulz erobert den Pokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden
 

Die Entscheidung im 7. Sparkassenjungsenioren-Cup 2006 um den Pokal der Ostsächsischen Sparkasse Dresden war lange offen und sehr spannend. Der glückliche Sieger Wilfried Schulz aus Erlangen konnte sich zum Schluss sehr freuen, dass der Dresdner Bernd Salewski seine gute Stellung nicht zum vollen Punkt verwandeln konnte und damit lediglich auf Platz drei einkam. Nach Wertung erreicht Hans-Wolfgang Walther Platz 2.
Das Turnier der 44 Jungsenioren endete nach tollen Turniertagen und einer schönen Turnieratmosphäre mit dem Ausblick auf die 8. Auflage im Frühjahr 2007.
www.schachfestival.de

 

20.02.2006Falk Sempert

  SV Muldental Wilkau-Haßlau ist der "Olympiaverein 2006"
 

Mit seinen Schachaktivitäten rund um die Olympiade 2008 in Dresden, besonders den Events in den Zwickauer Arcaden hat sich der SV Muldental Wilkau-Haßlau für den Schachsport sehr verdient gemacht. Auch außerhalb Sachsens ist dieses Engagement nicht unbeachtet geblieben. Der Olympiaausschuss des Deutschen Schachbunds zeichnete nun den Verein am Rande von Zwickau aus, was mit einem eher symbolischen Obulos von 700 € belohnt wurde, denn die vielen Stunden an ehrenamtlicher Arbeit sind, wie wir alle wissen, mit Geld nicht aufzuwiegen. Auf Platz 2 und 3 der Wahl landeten "Schach-Drachen Isernhagen" bzw. der "SK Münster 32".
Meldung beim DSB
www.svm-wilkau-hasslau-schach.de bzw. www.svm-jugendschach.de

 

18.02.2006chö

  16. Sachsenpokal
 

Auch in diesem Jahr findet gegen Ende der Wettkampfsaison unsere Pokalmannschaftsmeisterschaft an folgenden Terminen statt:
Vorrunde: 30.04. (9.00 Uhr)
Zwischenrunde: 11.06. (10.00 Uhr)
Endrunde: 25. 06. (10.00 Uhr)
Weitere Einzelheiten sind in der Ausschreibung zu finden. Bewerbungen zur Ausrichtung einzelner Runden (maximal 6 Vierermannschaften je Gruppe) sind erwünscht!
Ausschreibung

 

16.02.2006Jürgen Rudolph

  Dresdner Frauen bleiben Spitze
 

In der 3. Doppelrunde der Frauen-Bundesliga empfing der Dresdner SC den Ooser Baden-Baden zum fälligen Punktspiel. Durch einen nie gefährdeten 4:2 Sieg über den Titelverteidiger konnten die Elbestädter ihre Tabellenposition weiter ausbauen. Auch die Rodewischer Schachmiezen, wenn auch nur jeweils 3:3 gespielt wurde, bleiben inn der Tabellenspitze. Nur Brettpunkte blieben nach beiden Spielen dem WB Allianz Leipzig. Beide Spiele wurden mit 2,5:3,5 Punkten verloren. Der SK Großlehna konnte im Kampf gegen den Abstieg einen wichtigen Sieg erringen. Die Mannschaft von Zeulenroda wurde mit 4,5:1,5 bezwungen.
Übersicht

 

12.02.2006Dr. Helge Kildal

  Europameisterschaft der Senioren-Teams beginnt am Freitag in Dresden
 

Viktor Kortschnoi und Wolfgang Uhlmann wollen jeweils ihre Nationalteams der Schweiz bzw. Titelverteidiger Deutschlands bei den kontinentalen Titelkämpfen vom 17. bis 24. Februar 2006 zum Erfolg führen. Die stärkste Konkurrenz wird unter den 46 Teams aus Russland kommen. Das Team um den früheren Seniorenweltmeister Chernikov ist die Nummer 1 des Turniers. Für alle jüngeren bietet der Sparkassen-Jungsenioren-Cup vom 17. bis 19. Februar oder der AOK-Sachsen-Cup vom 23. bis 26. Februar im RAMADA Hotel Dresden die Gelegenheit zum Zuschauen und Schachspielen.
www.schachfestival.de

 

12.02.2006Falk Sempert

  Dresden bekommt Zuschlag für die EM 2007
 

Ein aufreibender Bewerbungs-Marathon hat für die Landeshauptstadt Dresden ein positives Ende genommen: Wie der Präsident der Europäischen Schachunion (ECU) Boris Kutin nach einer Präsidiums-Sitzung in Dubrovnik soeben mitteilte, werden die kommenden Europäischen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren 2007 in Dresden stattfinden! Erneut ist es der Landeshauptstadt Dresden gelungen, ein bedeutendes Schach-Event nach Deutschland zu holen. Die Konkurrenz aus Budapest, Warschau, Herzegowina und Tblissi hatte trotz nicht minder attraktiver Angebote das Nachsehen. Mit der Vergabe dieser äußerst renommierten Meisterschaften nach Dresden hat die ECU ihr Vertrauen in den Ausrichter der Schacholympiade 2008 wiederum bekräftigt. Erst das zweite Mal werden die Einzeleuropameisterschaften der Damen & Herren gemeinsam an einem Ort ausgetragen. Unter den über 400 zu erwartenden Schachgrößen aus ganz Europa werden wir Anfang April 2007 auch etliche Superstars der Weltschachszene zu sehen bekommen. Bekanntlich kommen ja allein neun der Top-Ten-Spieler der Schachwelt bei den Herren aus Europa (sieben bei den Damen) - und für einen Gesamtpreisfonds von über 200.000 Euro lohnt es sich allemal, einige tolle schachliche Leckerbissen in Dresden auf die Bretter zu zaubern. Sportbürgermeister Winfried Lehmann brachte als einer der Ersten seine Begeisterung über die Vergabe der "EURO 2007" an Dresden zum Ausdruck: "Wir freuen uns riesig auf dieses tolle Highlight und die zahlreichen europäischen Gäste. Sportlich gesehen werden wir mit den Europameisterschaften der Damen und Herren im kommenden Jahr den heißen Start zur Schacholympiade 2008 hier in Dresden einläuten." Sachsens Landeshauptstadt hat sich im letzten Jahrzehnt nicht nur ob der ausgezeichneten Organisation und dem ansprechenden Ambiente großer Schachveranstaltungen zu einer lukrativen Austragungsstätte für internationale Turniere gemausert, sondern ebenso aufgrund der parallel zu den sportlichen Wettkämpfen angebotenen touristischen Rahmenprogramme, den vielfältigen Möglichkeiten für die Teilnehmer, sich auf kulturellem und kunsthistorischen Gebiet näher mit Dresden und seiner Umgebung bekannt zu machen. Die Europameisterschaften im nächsten Jahr sollen im Internationalen Congress Center Dresden (ICD) ausgetragen werden. Dort im ICD wird dann 2008 auch die Schacholympiade stattfinden. Die Sponsoren der Olympiade können sich damit bereits vorab auf internationalem Terrain präsentieren.

 

11.02.2006Bernd Salewski

  Geänderte Ausschreibung bei der Leipziger Stadtmeisterschaft
 

Liebe Schachfreunde,
leider kann die Stadtmeisterschaft Leipzig aus verschiedenen Gründen nun doch nicht wie vorgesehen im IfBB Leipzig stattfinden. Kurzfristig haben sich die Schachfreunde Leipzig Südost bereiterklärt, das A-Turnier auszurichten. Das B-Turnier wird voraussichtlich vom SC Leipzig-Gohlis mit veränderten Bedingungen organisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Heinze
Ausschreibung

 

06.02.2006Georg Heinze

  Dresdner Schachfrühling 2006
 

In noch kühler Jahreszeit wird der Dresdner Schachfrühling 2006 wieder für heiße Turniere und Partien sorgen. Die Mannschaftseuropameisterschaft, mittlerweile die 8. der Senioren, wird wieder packende Partien von Uhlmann, Kortschnoi und Co. erleben. Vom 17.-24.2.2006 werden jeweils am Vormittag die Teams ihre Klingen kreuzen und den Europameister ermitteln. Der Sparkassen-Jungsenioren-Cup vom 17.-19.2., ein Turnier für 40 bis 60-jährige Schachfreunde, steht traditionell am Anfang des "kleinen" Festivals. Nur ein Tag Urlaub und fehlende theoretisch perfekt beschlagene "Heißsporne" ließen ein sehr schönes Turnier wachsen, das schon das 7. Jahr von der Ostsächsischen Sparkasse unterstützt wird. Der AOK Sachsen Cup, das Rundenturnier für jeden in Wertzahl homogenen Gruppen, ist am zweiten Wochenende des Dresdner Schachfrühlings vom 23.-26.2.2006. Die Dresdner Familienmeisterschaft am 26.2. wird die Turniere im RAMADA Hotel Dresden, Wilhelm-Franke-Str. 90, 01219 Dresden, ergänzen. Alle Informationen gibt es unter www.schachfestival.de.

 

02.02.2006Falk Sempert

  Sachseneinzelmeisterschaft 2006 in Bannewitz
 

Die "Eutschützer Mühle" in Bannewitz (südlich vor den Toren Dresdens an der Autobahn gelegen) ist Austragungsort unserer diesjährigen Sachsenmeisterschaft. Das Turnier findet traditionell in der Woche nach Ostern (18.–23. April) statt.
Ausschreibung

 

01.02.2006Jürgen Rudolph

Top