News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 12/2005

Deutsche Vereinsmeisterschaften 2005

Der Dresdner SC 1898 und der SC Leipzig-Gohlis sind die Deutschen Vereinsmeister 2005 in den Altersklassen U16 bzw. U20w. Herzlichen Glückwunsch! In der Altersklasse U12 schrammte die USG Chemnitz denkbar knapp an einer Medaille vorbei.
Deutsche Schachjugend

30.12.2005chö

U2000 das 2.

Am 18.12.05 organisierte der SV Senftenberg sein 2. Schnellturnier mit DWZ- Begrenzung. Es wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten gespielt. Mit 30 Schachbegeisterten aus 11 Vereinen und 3 Bundesländern war die Veranstaltung wiederum gut besucht. Die Favoritenbürde lastete auf den 7 Spielern mit einer DWZ von über 1900. Aber erstens kommt es anders… ! Nach 4 Runden hatte nur noch Andreas Jahnke aus Berlin alle Punkte beisammen. Einen halben Punkt zurück lauerten die zum Favoritenkreis zählenden Clemens Rietze aus Falkenberg, sowie Daniel Richter aus Hosena. Runde 5 brachte dann die Ansetzung Jahnke gegen Richter, welche es in sich hatte. Nach verpatzter Eröffnung von Daniel ließ Andreas eine Figur stehen, kämpfte aber mutig weiter und hatte plötzlich ein gewonnenes Endspiel in welchem er zum Entsetzen der Schaulustigen noch ein zweizügiges Matt zuließ. Fortuna (und wohl auch die eigenen Nerven) waren dem Berliner in dieser Partie nicht hold. Richter und Rietze mit je 4,5 Punkten, gefolgt von Jahnke und Manfred Müller mit je 4 Punkten, so war der Stand vor der 6. Runde. Müller gewann nach "nicht ganz korrektem" Eröffnungsverlauf gegen Rietze, und Richter verlor gegen Uwe Franke aus Leipzig. Der Computer meinte es wieder gut, Müller gegen Jahnke, beide 5 Punkte so lautete das Finale. Beide mussten auf Gewinn spielen, da die "hungrige Meute" mit 4,5 Punkten und zum Teil besserer Wertung schon auf dem Sprung war. Das Senftenberger Urgestein Manfred Müller, welcher sich ganz unauffällig nach vorn "geschlichen" hatte, gewann diese Partie nach schönem Königsangriff sicher. Platz 2 ging an Clemens Rietze, 3. wurde Harry Kliebe aus Lübbenau, welcher durch seinen scharfen Stil zu gefallen wusste. Eine der Überraschungen des Turniers waren der Leipziger Uwe Franke sowie der Berliner André Heidenreich, welche mit einer DWZ von ca.1700 auf 4,5 Punkte kamen und einige Ranghöhere hinter sich ließen. Am Ende eines schönen Turniers konnten sich 7 Schachfreunde über Geldpreise und Urkunden freuen.
Endstand

26.12.2005Klaus-Dieter Kesik

Alexei Shirov spielt beim Dresdner Porzellan-Cup 2006

Der Superstar der Schachszene Alexei Shirov spielt beim Dresdner Porzellan-Cup 2006. Der Vizeweltmeister von 2000 strebt einen fünften Sieg beim 10. Porzellan-Cup vom 21. bis 22. Januar 2006 im Dresdner Treff Hotel an. Das offene Schnellturnier wird neben ihm auch weitere Spitzenspieler auf Dresdner Porzellan erleben. Ihr Teilnahme zugesagt haben neben dem Vorjahressieger Viktor Bologan aus Moldawien auch der deutsche Spitzenspieler Alexander Graf.
www.schachfestival.de

26.12.2005Falk Sempert

Elisabeth Pähtz zur Wahl der Dresdner Sportlerin 2006 nominiert

Liebe Schachfreunde,
zum dritten Mal suchen die Dresdner Neuesten Nachrichten, der Kreissportbund und der Sportstätten- und Bäderbetrieb gemeinsam Dresdens Sportler des Jahres 2005, die am 4. Februar kommenden Jahres im Kongresszentrum bei der städtischen Sportlergala geehrt werden sollen. Bis zum 31. Dezember (Einsendeschluss) stehen je sechs Sportlerinnen, Sportler, Mannschaften, Behindertensportler und Trainer zur Wahl (siehe Anhang).

Auch die  zweifache Schachweltmeisterin Elisabeth Pähtz steht zur Wahl.
Die DNN schreibt in ihrer Beschreibung zu ihr:
"In Schachkreisen hat der Name Elisabeth Pähtz (DSC) schon lange einen guten Klang. Die 20-Jährige eilte in den letzten Jahren von Erfolg zu Erfolg, doch vor einer reichlichen Woche gelang ihr der ganz große Schachzug. Sie gewann in Istanbul den Weltmeistertitel der Frauen in der Alterklasse U-20. Die gebürtige Thüringerin, die in diesem Jahr am Dresdner Sportgymnasium ihr Abitur erfolgreich bestand, blieb als einzige der 68 Teilnehmerinnen aus 50 Ländern ungeschlagen. Sie sicherte sich damit zum zweiten Mal nach 2003 den WM-Titel, den sie damals in der Alterklasse U-18 gewann. In Istanbul war Elisabeth Pähtz an Nummer vier gesetzt, konnte aber zum Beispiel gegen die Favoritin Nana Dzagnidze aus Georgien ein Remis erzwingen. Keine Frage, dass ihr Erfolg gegen die übermächtigen Spielerinnen aus China, Indien und den ehemaligen Sowjetrepubliken ihr Auftrieb für die weitere Karriere geben wird. Ab 1. Januar soll Pähtz in die Sportfördergruppe der Bundeswehr aufgenommen werden, damit sie sich weiter voll auf ihren Sport konzentrieren kann."

Es wäre schön, wenn der möglichst viele Schachfreunde ihre Stimme auf elektronischen Weg für Elisabeth Pähtz angeben könnten. Dafür genügt schon eine einfache Mail an vertrieb@dnn.de mit dem Subject "Sportlerwahl2005" und dem Inhalt "Ich gebe meine Stimme bei der Sportlerwahl 2005 an Elisabeth Pähtz."

Vielen Dank!
Frank Schulze
- Präsident Dresdner Schachbund -

Anhang: Stimmzettel

20.12.2005Frank Schulze

1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Oberliga

Leipzig-Gohlis hat weiter kein Glück in der 1. Bundesliga. Zwei deutliche Niederlagen mussten die Messestädter zur vergangenen Doppelrunde einstecken: 1,5:6,5 gegen den Meister Werder Bremen und 2:6 gegen den Hamburger SK.
Von den sächsischen Vertretern in der 2. Bundesliga Ost ist weiterhin Aue am weitesten vorn. Gegen den Erfurter SK gewann man 4,5:3,5. Während Lok Leipzig beim Unentschieden gegen Passau den vierten Punkt einstrich, steckt USG Chemnitz nach demm 3,5:4,5 gegen Schöneck weiter im Abstiegskampf.
Auch im vierten Spiel der Oberliga bleibt Dresden weiter verlustpunktfrei. König Plauen bleibt weiterhin Dritter. Lok Leipzig II hat sich auf einen guten 4. Platz vorgearbeitet und auch Coswig gewann. Für Ebersbach wird es am Tabellenende langsam eng.
Ergebnisse der zentralen Klassen

11.12.2005chö

Sachsenliga Runde 5

Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter konnte sich der SC Leipzig Gohlis II sensationell mit 7,5:0,5 gegen Aufbau Chemnitz durchsetzen, die damit auf den 5. Platz zurückfallen. Hoyerswerda und Dresdner SC II sind jetzt die ärgsten Verfolger.
Punktspiele

11.12.2005chö