News-Archiv 2003 bis 2008

 

News-Archiv: 11/2005

  Dresdner Porzellan-Cup 2006
 

Der Dresdner Porzellan-Cup vom 21. bis 22. Januar 2006 eröffnet das Dresdner Schachjahr 2006. Die Anmeldung zum mit über 10.000 Euro dotierten Cup hat begonnen. Der Sieger aus 2004 GM Jurij Zezulkin und Polens Top-GM Robert Kempinski sind erste Interessenten für den Siegerpokal. Der breite Kategoriepreisfond ermöglicht aber auch allen Freizeitspielern ein interessantes Turnier mit einem Preis abzuschließen. Alle Informationen und die Anmeldung sind unter www.schachfestival.de zu finden.

 

28.11.2005Falk Sempert

  Spannung in der Sachsenliga
 

Mittels eines 7:1-Kantersieges über Görlitz hat sich Gohlis II an die Spitze der Sachsenliga katapultiert. Aufbau Chemnitz und Motor Hainichen nehmen die Plätze 2 und 3 ein. BSW Dresden kam zum ersten Sieg gegen die Absteiger von USG Chemnitz II.
Punktspiele der 4. Runde

 

27.11.2005chö

  2. Bundesliga und Oberliga
 

Im sächsischen Duell zwischen Lok Leipzig-Mitte und Nickelhütte Aue konnten die Erzgebirgler mit 5,5:2,5 den Kampf für sich entscheiden. USG Chemnitz spielte 4:4 gegen den SK Passau. Die drei Vertreter des SVS belegen nach drei Runden die Plätze 4, 5 und 6.
Die erste Doppelrunde in der Oberliga Ost St. A verlief am besten für den Dresdner SC. Der ehemalige Bundesligist überfuhr TuS Coswig mit 5,5:2,5 und Lok Leipzig II sogar mit 6,5:1,5 und hat verdientermaßen die Tabellenführung inne. Auf Platz 3 liegt nun König Plauen nach einem 4:4 gegen Löberitz und einem knappen Sieg über Halle II. Aufsteiger Ebersbach ist nach dem 3:5 gegen Coswig weiterhin Tabellenletzter.
alle Ergebnisse der zentralen Klassen

 

27.11.2005chö

  Elisabeth Pähtz zum zweiten Mal Weltmeisterin
 

– Offizielle Pressemitteilung –

"Unerwartet ist doppelt schön. Mit einem Remis in der letzten Runde und insgesamt sagenhaften 10 Punkten aus 13 Partien gegen stärkste Konkurrenz aus Russland, der Ukraine, Indien, Georgien und China wurde Elisabeth Pähtz vor einigen Stunden in Istanbul Weltmeisterin der bis 20-jährigen Mädchen. Mit einem Platz unter den ersten Zehn wurde bei ihr allgemein gerechnet, aber ein Medaillen-Rang bei derart starker Gegnerschaft war im Vorfeld nicht vorhersehbar ... und schon gar nicht der Titel. Aber genau der ist es geworden - herzliche Gratulation dazu!
Nach dem Gewinn der U18-Weltmeisterschaft vor drei Jahren ist Elisabeth nun auch die erste deutsche Spielerin, der es gelungen ist, zwei Weltmeistertitel zu erobern. Gerade im vergangenen Sommer bestand sie erfolgreich ihr Abitur am Dresdner Sportgymnasium. Die gebürtige Erfurterin kämpft am Spitzenbrett des Dresdner SC 1898 in der Damen-Bundesliga um den Deutschen Meister-Titel. In den vergangenen Jahren bestritt sie viele Dresdner Schach-Events mit großem Erfolg. So kam Elisabeth vor zwei Jahren beim Dresdner Porzellan-Cup noch vor etlichen starken männlichen Großmeistern als Zweite ins Ziel.
Sie ist Großmeisterin bei den Damen und trägt gleichzeitig den Titel Internationaler Meister bei den Männern. Im vergangenen Jahr konnte sich Elisabeth bis ins Achtelfinale der Damen-Weltmeisterschaften vorkämpfen. Nach dem neuerlichen Super-Erfolg muss wohl Garry Kasparow seine Meinung zu Elisabeths "schwachen Nerven" überdenken.
Hochkarätige Schachmeldungen mit deutschen Hauptrollen gibt es ja bekanntlich (noch) nicht so häufig. Istanbul scheint jedoch für deutsche Schachspieler ein besonders gutes Pflaster zu sein, nachdem schon unsere Herren-Nationalmannschaft bei der Schach-olympiade des Jahres 2002 am Bosporus überraschend die Silbermedaille erkämpfte. Die Vorbereitungen auf die Schacholympiade 2008 in Dresden sind also nicht nur beim Ausrichter selbst auf einem guten Stand."

Das Präsidium des Schachverbandes Sachsen gratulierte der neuen U20-Weltmeisterin zu diesem tollen Erfolg und wünschte Ihr für die Zukunft alles Gute.
www.elisabeth-paehtz.de

 

23.11.2005chö

  Frauen-Bundesliga: Sächsische Teams weiter vorn
 

Die Überraschung der 3. Runde in der 1. Frauen-Bundesliga ist der Sieg von SK Großlehna gegen den mit ünf Titelträgern angetretenen hohen Favoriten Ooser SC Baden-Baden. Der Dresdner SC bezwang den Hamburger SK und übernahm die Tabellenführung, da WB Allianz Leipzig und die Rodewischer Schachmiezen gegen die Karlsruher SF bzw. USV Halle nur unentschieden spielten. Die vier Sachsenmannschaften besetzen gegenwärtig Platz 1-4. In der 2. Bundesliga, Staffel 2 ist für SC Leipzig-Gohlis wieder Licht am Ende des Tunnels. Spitzenreiter FC Bayern München verlor gegen Bad Königshofen. Nun haben die Leipziger es in den eignen Händen, besser in den Köpfen, den Wiederaufstieg doch noch zu schaffen.
Rundenbericht 3 und 4 von TL Peter Mielke

 

20.11.2005

  1. Bundesliga, 2. Bundesliga und Oberliga
 

In der 1. Bundesliga hat Leipzig-Gohlis zwei bittere Niederlagen einstecken müssen. Nach dem 1:7 gegen Katernberg und 3:5 gegen Mülheim-Nord bleiben die Messestädter weiter ohne Punkt.
Lok Leipzig-Mitte spielte sich in der 2. Bundesliga Ost durch einen 5,5:2,5-Erfolg über Kötzting auf den 3. Platz, während Aue 5:3 gegen USG Chemnitz gewann.
Zum Oberliga-Auftakt hat der Dresdner SC durch einen 6,5:1,5-Kantersieg im Derby gegen Ebersbach gleich die Tabellenführung übernommen. Lok Leipzig II und Coswig trennten sich 5:3. König Plauen gelang nach fast zwei Jahren des sportlichen Misserfolgs endlich wieder ein Sieg.
alle Ergebnisse der zentralen Klassen

 

13.11.2005chö

  Punktspiele, 3. Runde
 

Die 3. Runde der Sachsenliga brachte eine erneute Wende. Beide Spitzenreiter mussten eine Niederlage hinnehmen. USG Chemnitz II verlor daheim gegen Motor Hainichen knapp mit 3,5:4,5 und SC Hoyerswerda überrollte die II. Mannschaft des SC Leipzig-Gohlis mit 5,5;2,5. Alles ist wieder offen. Nur BSW Lok Dresden ist noch nicht in Tritt gekommen.
Punktspiele

 

13.11.2005

  1. Runde der 12. Offenen Meisterschaft von Neukirchen
 

Die 12. offene Meisterschaft um den Pokal des Bürgermeisters, hat am 03. November 2005 mit einem Starterfeld von 22 Spielern begonnen. In der ersten Runde gab es keine Überraschungen. Nur Thomas Hälzig vom gastgebenden Verein konnte mit einem Sieg gegen den Neukirchener Herbert Hösel seine aufsteigende Form unter Beweis stellen. Durch die "normalen" Ergebnisse der ersten Runde kommt es schon in der 2. Runde zu interessanten (End-)Spielen.
Ergebnisse

 

13.11.2005Frank Schröder

  "Rochade Sachsen" mit neuer Email-Adresse
 

Die Redaktion des Verkündigungsorgan des Schachverbandes Sachsen, die "Rochade Sachsen" hat als neue Anschrift rochade.sachsen@arcor.de.

 

12.11.2005Martin Burghardt

  Zum ersten Mal Bundesliga-Schach in Leipzig
 

Kommendes Wochenende findet die zweite Doppelrunde der 1. Schach-Bundesliga statt. In Leipzig macht sie dann überhaupt zum ersten Mal Station. Johannes Fischer hat beim Bundesliga-Portal einen schönen Vorbericht geschrieben, der auch gleichzeitig Rückblick ist. Auch von Stefan Löffler gibt es eine Vorschau.
Schaulustige können dem Spektakel im Leipziger Marriott Hotel beiwohnen (Samstag, 14 bis 20 Uhr, Sonntag 10 bis 16 Uhr). Zu Gast sind außerdem die Aufsteiger Zehlendorf und Mülheim. Achtung: Eine Live-Übertragung wird es wegen technischer Schwierigkeiten nun doch nicht geben.
Mehr Informationen unter http://www.scleipziggohlis.de/bl/bl-gohlis.htm.

 

10.11.2005chö

  Falko mit starker Leistung in der tschechischen "Extraliga"
 

Mit zwei Siegen gegen die renomierten tschechischen "Internationalen Meister" Jaroslav Polashek (Pankrac Prag) und Milan Orsag (Sokol Plzen) trug das Zittauer Schachtalent Falko Bindrich am vergangenen Wochenende wesentlich zum Erfolg seiner Mannschaft "Zikuda Turnov" in der Extraliga (höchste tschechische Spielklasse) bei. Sein vormaliger Trainer, der Großmeister Jiri Lechtynsky, schlug Falko vor, als Gast in seiner Mannschaft mitzuspielen. Nun gehört er zu den Leistungsträgern. Auch hier kämpft Falko um die letzte Norm für den Titel "Internationaler Meister".
Statt an der "Offenen Internationalen Bayrischen Meisterschaft" mitzuspielen, durfte Falko Bindrich kurzfristig an einem exklusiven Fünf-Tage-Lehrgang der Karpow-Schach-Akademie in Hockenheim teilnehmen. Einer der weltbesten russischen Trainer, Josif Dorfman, leitete dort das Training mit seiner anerkannten Schachmethode. Dorfman, der seit mehr als zehn Jahren in Frankreich lebt und selbst noch in deren Nationalmannschaft spielt, hat bereits zwei junge französische Talente in die Weltspitze gebracht. Falko war begeistert von der offenen Art und der andersartigen, neuen Herangehensweise des Trainers. Das Verstehen wichtiger Zentrumsstrukturen, das A und O eines starken Schachspielers, stand im Mittelpunkt des ersten Lehrgangs. Die Serie wird fortgesetzt im Februar 2006 in Cannes, der Heimatstadt von Dorfman.

 

08.11.2005Oswald Bindrich

  1. Runde der Sachsenliga Frauen
 

Der Auftakt der Frauen-Punktspiele in der Sachsenliga war gekennzeichnet von vielen unbesetzten Brettern. TuS Coswig gewann 4:0 gegen nur zwei Lindenauerinnen, während Rodewisch III vom kompletten Nichtantritt von Görlitz profitierte. Im dritten Spiel war Allianz Leipzig II knapp mit 2,5:1,5 über Aufbau Chemnitz erfolgreich.
Rundenbericht

 

02.11.2005Sandra Flössel

  Leipziger Stadtmeisterschaft
 

Liebe Leipziger Schachfreunde,
Die Schachabteilung der BSG Chemie Leipzig hat sich bereit erklärt, die Stadtmeisterschaft in Leipzig der Saison 2005/06 wie schon im Vorjahr auszurichten. Aus organisatorischen Gründen ist mit einem Start der Meisterschaft in diesem Kalenderjahr nicht zu rechnen. Ich bitte um Verständnis. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle.

 

02.11.2005Sven Sorge

Top