News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 09/2005

  Fehler in Ausschreibung "Schach auf dem Leipziger Spielfest"
 

Alle Aktivitäten finden in der Messehalle 2 statt und nicht wie in der bisherigen Ausschreibung in Halle 3.
- Turnierkalender

 

30.09.2005Uwe Franke

  Schach - Das Spiel der Könige
 

Vor zwei Wochen startete in den Zwickau Arcaden ein Schachereignis, das in der hiesigen Region in Sachen Aufwand und Ausmaß seinesgleichen sucht. "SCHACH - DAS SPIEL DER KÖNIGE" war der offizielle Titel für ein elf Tage umspannendes Programm, das den Bürgern mit vielseitigen offenen Schachturnieren, kniffligen Denk- aufgaben, fesselnden Präsentationen und weltbekannten Schachgrößen einen Zugang zum beliebtesten Denksport der Welt verschaffen sollte. In den nächsten Tagen möchten wir den Lesern einen Eindruck von diesem Schachsportereignis verschaffen. Heute nun der erste Bericht [...]
- weiterlesen

 

29.09.2005Markus Bindig

  Vereinswettbewerb „Frauen und Mädchen im Sport“
 

Unter dem Motto „Frauen tun dem Sport in Sachsen gut“, möchte der Landsausschuss Frauen im Sport mit Hilfe des Vereinswettbewerbes den Frauenanteil in den Sportvereinen steigern und einen Beitrag leisten, das angestrebte Ziel von 600.000 Gesamtmitgliedern in 2009 zu erreichen.
Sportvereine mit herausragenden Aktivitäten und Initiativen zur Gewinnung von Frauen und Mädchen für den Vereinssport sollen mit dieser Maßnahme gefunden und öffentlich ausgezeichnet werden.
- Konzeption
- Meldeformular

 

28.09.2005Beitrag von Frank Haubner

  SV Motor Hainichen ist erster Spitzereiter
 

Durch einen hohen 7:1 Sieg über SV Görlitz hat Hainichen nach Runde 1 den Platz 1, gefolgt von SC Hoyerswerda, die mit 6,5:1,5 den BSW Lok Dresden bezwangen. Hoyerswerda setzte erstmalig den Großmeister Jiri Lechtynsky ein.
- Punktspiele

 

25.09.2005Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Schach - Das Spiel der Könige
 

In den einmalig schachlich ausgestalteten Zwickau Arcaden mit Olympia-Simultanschach mit Schachlegende GM Wolfgang Uhlmann und IM Jessica Nill sowie dem 2. Muldentaler "pro optik"-Jugendopen am Samstag, dem 17.09., mit der 13. Offenen Sächsischen Familienmeisterschaft am Wahlsonntag und, und, und .... vom 15.09. bis 25.09.05 in Zwickau erwartet seine Gäste! Sie können auch dabei sein! Kurzentschlossene haben noch die Chance zum Mitmachen! [...]
- weiterlesen
- Eventwebsite: http://arcaden.svm-jugendschach.de

 

12.09.2005Silvia Bloß

  SC Leipzig-Gohlis ist sächsischer Mannschaftsmeister im Blitzschach
 

Im Fun-Hotel zu Kesselsdorf trafen sich am 11. September 20 Mannschaften, um den Sachsenmeister im Blitzschach zu ermitteln. Unter sehr guten äußeren Bedingungen wurde der mit 4 Bundesligaspielern angetretene Favorit SC Leipzig-Gohlis (mit Roland Voigt, Lothar Vogt, Stephan Rausch und Manfred Schöneberg) seiner Rolle gerecht und siegte mit 36 : 2 Mannschaftspunkten vor dem Oberligisten SC Hoyerswerda (34 : 4) mit Jiri Lechtynski, Günter Jahnel, Robert Böhm und Thomas Delling. Dritter wurde der SV Lok Leipzig-Mitte (33 : 5) mit Gunter Spieß, Thomas Schubert, Manfred Böhnisch und Thomas Gempe. Die nächsten Plätze gingen an Nickelhütte Aue (28 : 10), SC Leipzig-Gohlis II (27 : 11) und SV Dresden-Leuben I (25 : 13). Unter der umsichtigen Turnierleitung von Gert von Ameln und Schiedsrichter Werner Schreyer verlief das Turnier in harmonischem Rahmen und ohne Streitfälle.
Hoffen wir, dass uns der Sachsenmeister bei der Deutschen Meisterschaft würdig und erfolgreich verteten wird.

 

11.09.2005Jürgen Rudolph

  2. Senftenberger Blitzturnier
 

Am 4. September lud der SV Senftenberg zum 2. Blitzturnier ein. Bei 18 Spielern konnte es man sich leisten doppelrundig zu spielen. Mit einer kurzen Verspätung (wir warteten umsonst auf einige Vorangemeldete) begann das 34 fache Hauen und Stechen. Mit Cliff Wichmann und Karsten Schulz waren die Favoriten gegeben, welche sich letztendlich auch durchsetzten. Karsten wollte die Spannung wohl bis zum Schluss aufrecht erhalten, denn er verlor die zweite Blitzpartie gegen Cliff Wichmann trotz Mehrfigur. Klaus Berndt war für viele eine positive Überraschung des Turniers. Er katapultierte sich mit nur einem halben Punkt Rückstand auf den 2. Platz. Platz 3 mit wiederum einem halben Punkt Rückstand ging an Cliff Wichmann. Platz 4 ging an den Ex-Senftenberger „Maxe“ Berthold. Er erreichte 27 Punkte. Wäre seine Ausbeute gegen die vermeintlich „Weichen“ etwas besser gewesen, wäre auch für ihn ein Podiumsplatz drin gewesen. Nach 5 ½ Stunden Spielzeit ohne Streitfälle konnten sich 5 Schachfreunde über Geldpreise freuen.
- Rangliste

v.l.n.r.: Cliff Wichmann (3. Platz), Karsten Schulz (1. Platz), K.-D. Kesik (Turnierleiter), Klaus Berndt (2. Platz)

 

11.09.2005K.-D. Kesik

  René Stern gewinnt die "Schlacht bei Dennewitz" 2005
 

Insgesamt 66 Teilnehmer trafen sich am 03.09.2005 im kleinen geschichts- trächtigen Ort Dennewitz zum 5. Schnellschachturnier des SV Marzahna 57 e. V.
In und um Dennewitz tobte im Verlaufe des Befreiungskrieges gegen die napoleonische Fremdherrschaft am 06. September 1813 eine der bedeutendsten Schlachten zur Verteidigung Berlins. Es standen sich 50.000 Mann der Armee Preußens und 70.000 Soldaten der französischen Truppen gegenüber. In einer für beide Seiten verlustreichen Schlacht besiegte General Graf Bülow von Dennewitz die napoleonischen Truppen und legt damit einen wichtigen Grundstein für den Sieg in der Völkerschlacht bei Leipzig. [...]
- weiterlesen

 

05.09.2005René Liese

  Alexander Schenk holte sich im dramatischen Endsport offenen Kreismeistertitel
 

Am Samstag, den 3. September wurde in Hoyersdorf die offene Döbelner Kreis- einzelmeisterschaft im Schnellschach durchgeführt. Mit 25 Teilnehmern hatte das Turnier eine gute Besetzung. Nach 7 Runden stand mit Alexander Schenk von der USG Chemnitz der neue Sieger fest. Mit 5,5 Punkten und der besseren Wertung konnte er sich vor Uwe Leichsnering von SK Geringswalde (5,5 Punkte) durchsetzen. Auf den Platz kam Anatoöi Pavlov von Lok Engelsdorf mit 5 Punkte, welcher in den letzten 2 Runden Nerven zeigte und seine Chance auf den Sieg vergab. Beste Teilnehmer aus dem Kreis Döbeln wurden mit dem 9. Platz Franz Gluch von TuS Hartha mit 4 Punkten und den 10. Platz Konrad Lenk von der ESV Lok Döbeln mit 3,5 Punkten.
- Rangliste

 

04.09.2005Frank Schmidt

Top