News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 03/2005

  Äskulap: Großmeister-Hattrick
 

Er kam, sah und siegte. Und das bereits zum 5. Mal. Großmeister Jurij Zezulkin vom brandenburgischen SV „Glück Auf“ Rüdersdorf gewann am Samstag die 22. Auflage des internationalen Äskulapturniers des gastgebenden Schachvereins Görlitz.
22 Jahre Äskulap; 2 plus 2 macht 4. Eine Erfolgsformel nicht nur für 2005. Äskulap, Apothekenturnier, Äskulap-Junior und Freizeitturnier; zwei Hauptturniere und zwei Nebenturniere in 4 Tagen an denen in allen 4 Turnieren insgesamt 187 Schachspieler aus 6 Nationen und 8 Bundesländern von Mittwoch bis Samstag um die Podiumsplätze wetteiferten. [...]
- weiterlesen und Ergebnisse

 

28.03.2005Thomas Liebs

  Neukirchen - Offene Meisterschaft um den Pokal des Bürgermeisters
 

Birger Watzke (Elstertal) durch Sieg in der 6. Runde (gegen Falk Scheithauer Neukirchen) wieder an der Spitze. Zwei Neukirchener, Jörg Albert und Ingo Dietsch trennten sich remis, mussten Birger vorbeiziehen lassen. Der Sieger wird wohl Birger Watzke oder Jörg Albert heißen. In der letzten Runde, am 21. April, hat Birger wohl den "leichteren" Gegner.
- Ergebnisse

 

26.03.2005Frank Schröder

  Am 5.4. ist Meldeschluss für die Pokal-Mannschaftsmeisterschaft des SVS
 

Unsere Pokal-Mannschaftsmeisterschaft beginnt am 24. April mit der Vorrunde, an der alle Schachvereine bzw. Schachabteilungen mit beliebig vielen Mannschaften teilnehmen können. Zwischenrunde am 29. Mai, Endrunde am 26. Juni. Meldungen und Rückfragen bitte an den Landesspielleiter richten.
- Ausschreibung

 

25.03.2005Jürgen Rudolph

  Sachsenliga Frauen: 4. Runde
 

Im Rennen um den Staffelsieg sind noch die Teams SG Turm Leipzig und Chemnitzer SC Aufbau, die in der letzten Runde gegeneinander antreten. Allerdings benötigt Chemnitz für den Aufstieg einen 4-0 Sieg, während SG Turm ein ½ Brettpunkt ausreicht.

 

20.03.2005Sandra Flössel

  Mehr Schatten als Licht
 

Nur Allianz Leipzig war von unseren fünf Mannschaften in der 1. Bundesliga der Frauen erfolgreich. Unsere beiden Spitzenmannschaften Rodewisch und Dresden mussten empfindliche Niederlagen einstecken. Der SC Leipzig-Gohlis hat nur noch theoretische Chancen für den Klassenerhalt.
Die 2. Bundesliga der Frauen hat die Wettkämpfe beendet. Nur Rodewisch II hat das Klassenziel nicht erreicht.
- Spielbericht des Turnierleiters

 

20.03.2005Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Sachsen-Einzelmeisterschaft im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden
(29. 3. - 3. 4.) steht bevor
 

Für unsere Landesmeisterschaft, die mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Hygiene-Museums in Dresden statt findet, haben sich bis zum 19.3. fast 30 Schachfreunde gemeldet. Alle Schachfreundinnen und Schachfreunde aus sächsischen Vereinen sind zur Teilnahme berechtigt und herzlich eingeladen. Nachmeldungen und Rückfragen bitte an den Landesspielleiter richten.
- spielleiter@schachverband-sachsen.de

 

20.03.2005Jürgen Rudolph

  Leipziger Stadtmeisterschaft, 8. Runde
 

Eine Runde vor Ende der Leipziger Stadtmeisterschaft können sich noch vier Spieler Hoffnungen auf den Titel machen: David Kober (FC Sachsen), Anatoli Pavlov (Lok Engelsdorf), Dr. Karl Steiner (Lok Mitte) sowie Jörg Frowitter (SF Südost) befinden sich noch im Rennen. Mit Ausnahme von Spitzenreiter David Kober (6,0) haben die anderen drei genannten jeweils noch eine Hängepartie aus der 7. Runde offen. Anatoli Pavlov (5,0) trifft auf Horst Grummich, Dr. Karl Steiner und Jörg Frowitter (beide 4,0) treffen aufeinander. Hier wird nur der Sieger am 22. April noch um den Sieg kämpfen können.
Dagegen hat Eric Ehrhardt (SG Turm) den 1. Platz in der B-Gruppe fast mit 7,5 Punkten sicher. Auf den Zweitplatzierten David Toumanski (SF Südost) hat er einen ganzen Punkt Vorsprung. Auf Platz 3, 4 und 5 folgen mit jeweils 6 Punkten Wolfgang Pauscher und Philipp Jänig (beide SG Turm) sowie Peter Naumann (SK Fortuna). Die Auslosung der 9. Runde der B-Gruppe wurde verschoben, da noch fünf Hängepartien absolviert werden müssen.

 

20.03.2005Sven Sorge

  XXII. Internationales Äskulap-Turnier im Schach
 

Der Schachverein Görlitz lädt vom 23. bis 26. März dieses Jahres zum mittlerweile 22. Äskulap-Turnier.
22 - eine Schnapszahl und wahrlich ein Grund zum Feiern, denn das Turnier hat sich von einer kleinen Vereinsmeisterschaft in eine internationale Sport- und Kulturveranstaltung gewandelt, und ist fester Bestandteil in den Terminkalendern vieler Schachspieler in Deutschland und Europa.
Auch in diesem Jahr werden wieder um die 200 Spieler, darunter viele Kinder, Jugendliche und Familien, in der Neißestadt erwartet. Erfreulich ist dabei insbesondere, dass neben den Stammspielern, die seit mehr als einer Dekade diesem Turnier treu bleiben, es auch jedes Jahr neue Gesichter in Görlitz zu begrüßen gilt. [...]
- weiterlesen: schachverein-goerlitz.de

 

18.03.2005Thomas Liebs

  Es bleibt spannend.
 

Die 8. Runde brachte in der Sachsenliga Veränderungen bei den Brettpunkten. Fällt die Entscheidung im Spiel SC Hoyerswerda – SC Leipzig-Gohlis II oder ist SV Ebersbach am Ende der Sieger? Auch die Abstiegsfrage ist noch offen. War das Spiel zwischen Großlehna – Hainichen schon eine Vorentscheidung?
- Punktspiele

 

13.03.2005Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Ländermeisterschaft der Frauen 2005
 

Vom 14. bis 17.04. finden dieses Jahr die Deutschen Ländermeisterschaften der Frauen in Halle/Saale statt. Vielleicht tragen ja Nähe zum Spielort und neuer Termin dazu bei, dass wir dieses Mal keine Besetzungssorgen bekommen. In diesem Zusammenhang entschuldigt bitte den knappen Termin. Interessenten melden sich bitte bis 29.03.2004 (vorzugsweise per E-Mail) unter frauenschach@schachverband-sachsen.de oder Tel.:0341/9110267 bei mir.
Eine Bitte hätte ich noch: Falls die sicher zahlreichen männlichen Besucher der SVS-Homepage spielwütige oder spielwillige Frauen/Mädchen kennen, wäre es nett, wenn sie die Info weiter geben würden. Vielen Dank!

 

13.03.2005Sandra Ulms

  Sachsen-Einzelmeisterschaft nach Ostern in Dresden
 

Mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Hygiene-Museums Dresden findet vom 29.3. bis zum 3.4. unsere Landesmeisterschaft im kleinen Saal des Hygiene-Museums statt.
Alle Schachfreundinnen und Schachfreunde aus sächsischen Vereinen sind zur Teilnahme berechtigt und herzlich eingeladen.
Meldungen und Rückfragen bitte an den Landesspielleiter richten.

 

11.03.2005Jürgen Rudolph

  Gründonnerstag wird in Markneukirchen geblitzt
  24.03.2005 19:00 Uhr im Gasthof Wohlhausen.

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
durch des Frühlings holden belebenden Blick
in Wohlhausen grünt des Blitzers Glück.

Seht nur, seht! Wie behänd die Menge
zu Pipers Gasthof hin strebt,
wie auf der zerschundenen Straße
sich so manch auswärtiges Auto bewegt.

Zufrieden jauchzet Groß und Klein
hier wird geblitzt hier muss es sein.

Ihr seid herzlich eingeladen.
- Alles weitere unter http://osterblitz.de
 

10.03.2005Burkhard Atze

  Updateangebot auf SWISS-Chess 8
 

Liebe Schachfreunde,

in vielen Mietgliedsvereinen des Schachverbandes Sachsen wird zur Verwaltung und Organisation von Schachturnieren das Programm „Swiss-Chess“ eingesetzt. Inzwischen ist die Version 8 auf dem Markt. Das Update von einer älteren Windows-Version kostet einzeln 65 €.
Herr Weber hat dem Schachverband Sachsen e.V. nun das Angebot einer Sammelbestellung seiner Mitglieder gemacht. Dies bedeutet, dass der SVS eine Bestellliste mit Vereinsname und Ansprechpartner erstellt und Herr Weber dann die Software incl. Rechnung an die Vereine liefert.
Dieses Verfahren lohnt sich für unsere Mitglieder, sobald mindestens 20 Bestellungen gesammelt wurden. In diesem Fall kostet das Update nur noch 39 Euro.
Wer an diesem Angebot Interesse hat, der melde sich bitte bis 1.5.2005 per E-Mail bei mir unter Angabe von Verein, Ansprechpartner und Seriennummer der bisherigen Programmversion.

Euer Präsident
André Martin

 

08.03.2005

  12. Mühlhauser Schach – Open 04. – 07. Mai 2005 und Fischer Random
 

Der Titelverteidiger Henrik Teske ist wieder dabei und hat die Chance das Turnier zum 3. Mal en suite zu gewinnen. Der "Schwanenteich" in Mühlhausen wird wieder von Schachspielern aus allen Bundesländern bevölkert.
- Turnierkalender

Förderverein Schach Thüringen – neuer Organisator von chess 960 – Schachturnier:
Vom 24. – 26. Juni 2005 steht erstmalig ein Veranstalter in den neuen Bundesländern in Jena als Veranstalter zur Verfügung. Für die Nichtinformierten einige Hinweise für Chess
960 mit der Aufstellung der Fischerfiguren.
- Hinweise

 

08.03.2005Götz Preuße

  12. VfB Schach Leipzig-Open: Großmeister setzt sich durch 
 

In der 9. Runde des 12. VfB Schach Leipzig-Open am gestrigen Sonntag reichte dem an 1 gesetzten GM Viesturs Meijers (Lettland) ein Kurzremis zum Turniersieg. Er musste keine Niederlagen einstecken und erzielte als einziger 7,5 Punkte. FM Gunter Spieß (SV Lok Leipzig-Mitte) verpasste seine Chance auf "Gold" bereits in Runde 8, in der er aus einer Gewinnstellung gegen Meijers remisierte. Als bester Spieler mit 7 Punkten - und ebenfalls ungeschlagen - musste er sich mit Platz 2 begnügen. Dritter wurde IM Grigorij
Bogdanovich (Russland) mit ebenfalls 7 Punkten. Mit 134 Schachfreunden, darunter 10 Damen, konnte bei dem größten Leipziger Schachturnier erneut ein Teilnehmerrekord aufgestellt werden.

 

07.03.2005Sandra Flössel

  Sachsen gründet eigene Schiedsrichterkommission
 

Am 09. Januar 2005 wurde auf Beschluss des Präsidiums des Schachverbandes Sachsen im Dresdner Ramada-Treff Hotel die Schiedsrichterkommission unseres Verbandes gegründet.
In Anwesenheit von SVS Präsident Andre Martin wurde der Internationale Schiedsrichter (IA) Egmont Pönisch zum Vorsitzenden bestimmt. Als Stellvertreter steht ihm IA Ralf Wadewitz zur Seite. Die Kommission wird vorerst durch IA Werner Schreyer komplettiert. Die Dresdenlastigkeit ist einzig qualifikationsbedingt. Es ist beabsichtigt, zwei zumindest Nationale Schiedsrichter aus den Regierungsbezirken Chemnitz und Leipzig zu kooptieren. [...]
- weiterlesen

 

07.03.2005Egmont Pönisch

  Schnellschachmeisterschaft Dresden 06.03.2005
 

Am Sonntag, dem 06.03.2005, findet die diesjährige Schnellschachmeisterschaft der Stadt Dresden im bewährten Modus als Einzelturnier mit einer gekoppelten Mannschaftswertung statt. Der Meldeschluss ist um 08:40 Uhr im Turniersaal, der Spielbeginn für 09:00 Uhr vorgesehen.
Es werden 7 Runden mit jeweils 25 min Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie ausgetragen. Mit dem Funhotel Kesselsdorf konnte ein 4-Sterne-Hotel als Ausrichter gewonnen werden, welches neben dem angenehmen Ambiente die kulinarische Versorgung sicherstellen wird.
- Turnierkalender

 

02.03.2005Frank Schulze

Top