News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 12/2004
 

  2 x Gold, 3 x Bronze
 

Die Siegermannschaft SK König PlauenDer Schachverband Sachsen war bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften der Jugend einmal mehr der erfolgreichste Landesverband im Jugendbereich. Der Dresdner SC und SK König Plauen wurden Deutsche Meister im U20-Bereich bzw. im U14w-Bereich. Bonze erkämpfte ESV Delitzsch im U14w-Bereich, der SC Leipzig-Gohlis in U20w- und in U12-Bereich.

Die Siegermannschaft SK König Plauen
Theresa Reh, Rebecca Reh, Sandra Meyer, Jessica Schlegel

 

31.12.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Sportler des Jahres 2004
 

Wer sind Sachsens „Sportler des Jahres 2004“? Die Antwort auf diese spannende Frage können ab Samstag alle Sportfans im Freistaat geben. Dann startet Sachsens größte Sportlerumfrage auf den Internetseiten des Landessportbundes Sachsen unter www.sport-fuer-sachsen.de.
Unter allen Umfrageteilnehmern werden wertvolle Sachpreise verlost. Mitmachen, gewinnen, erleben!
- Kandidatenliste

 

30.12.2004Beitrag von Frank Haubner

  Weihnachtsgruß
 

Vielen Dank an alle, die uns bei der Arbeit an der Homepage geholfen und unterstützt haben und natürlich auch an all die treuen Leser! Mittlerweile sind das gut 200 Besucher pro Tag!
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr.

Frank Haubner
 

24.12.2004Beitrag von Frank Haubner

  Deutsche Vereinsmeisterschaften der Jugend
 

Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Schachjugend finden in fünf Altersgruppen vom 26. bis 30.12.2004 die Deutschen Vereinsmeisterschaften der Jugend statt. In unserem Landesverband haben sich zehn Mannschaften qualifiziert.
Für U12 in Verden / Aller: SC Leipzig-Gohlis, Turm Leipzig.
Für. U14w in Stadtilm: SC König Plauen, ESV Delitzsch, TuS Coswig.
Für U16 in Stadtilm: SC Leipzig-Gohlis, USG Chemnitz.
Für U20 in Köln-Deutz: Dresdner SC.
Für U20w in Hamburg: SC Leipzig-Gohlis, SC Leipzig-Lindenau.

 

24.12.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Schach auf Dresdner Porzellan am 8. und 9. Januar
 

Der Dresdner Porzellan-Cup 2005 mit seinem einzigartigen Modus wird offensichtlich wieder ein sensationelles Turnier. Mit einem ELO-Durchschnitt von 2564 der Top 10 wird der mit 10.000 Euro dotierte Cup von 08. bis 09. Januar 2005 hervorragendes Schach bieten. Großmeister wie Victor Bologan und die der polnischen Nationalmannschaft werden die Spannung beim einmaligen k.o.-Turnier mit anschließendem Schweizer System lange hochhalten.
Für das Turnier im Treff Hotel Dresden sind Anmeldungen noch bis 27.12.2004 unter www.schachfestival.de oder porzellan-cup@schachfestival.de möglich.
Mehr Informationen zum Turnier und Übernachtungs- möglichkeiten unter www.schachfestival.de.

 

24.12.2004Falk Sempert

  Leipziger Stadtmeisterschaft 2004/05, 3. Runde
 

Mit der 3. Runde ging es am 10. Dezember in eine 5-wöchige Pause. Bis auf neuen fünf Nachholepartien in der Gruppe B dieser Runde wurden alle Partien absolviert. In der A-Gruppe rückte das Feld wieder zusammen. Alle 10 Spieler trennen nach dem 1. Turnierdrittel nur 1,5 Punkte. In der B-Gruppe behauptete sich nach drei Runden Eric Ehrhardt (SG Turm) allein ohne Punktverlust an der Spitze. Allerdings könnten David Toumanski (SF Südost) und Wolfgang Pauscher (SG Turm) mit Siegen in ihren Hängepartien aufschließen. Aufgrund der fünf Hängepartien aus der 3. Runde wird die Auslosung der 4. Runde erst später vorgenommen und wie immer auf der Homepage der BSG Chemie Leipzig www.chemie-leipzig.com bekannt gegeben.
- Bericht

 

13.12.2004Sven Sorge

  2. Bundesliga Ost - Runde 4
 

"6 aus 8" lautet das Resultat der sächsischen Mannschaften in der 4. Runde der 2. Bundesliga Ost. USG Chemnitz schaffte in Regensburg dank Kunze und de la Cruz den ersten Sieg. Lok Leipzig-Mitte schlug überraschend deutlich mit 5,5:2,5 den Tabellenführer TSV Bindlach. Auch Leipzig-Gohlis war erfolgreich, in Forchheim wurde mit 5:3 gewonnen. Die Leipziger rangieren nun auf den Rängen 2 und 3. Nur König Plauen sorgt weiter für negative Schlagzeilen. Nach der 3:5-Niederlage gegen Würzburg droht dem ehemaligen sächsischen Aushängeschild nun der Absturz in die Oberliga.
- Ergebnisse

 

12.12.2004Christian Hörr

  SV Ebersbach zieht einsam seine Bahnen.
 

Nur an den letzten beiden Brettern konnte Großlehna punkten. Auch in der 5.Runde war der Aufsteiger nicht zu bezwingen. CSC Aufbau musste die erste Niederlage einstecken. Mit 5:3 war in der Spitzenpaarung der SC Leipzig-Gohlis II der sichere Sieger.
- Punktspiele

 

12.12.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Naunhofer Weihnachtsturnier - Weihnachtspokal ging nach Cottbus
 

Voller Saal beim Weihnachtsturnier des Naunhofer SchachclubsAuch wenn es noch ein paar Tage bis zum Fest sind, einen festen Platz im Dezember hat das traditionelle Weihnachtsschachturnier jetzt schon im fünften Jahr.
Zur Freude des Naunhofer Vereins hat es sich herum gesprochen, dass die tolle Turnieratmosphäre im stets weihnachtlich geschmückten Bürgersaal einfach nicht zu toppen ist. 40 Spieler aus dem weiten Umland sorgten für einen sehr spielstarken Turniercharakter.
- weiterlesen

 

12.12.2004Jürgen Geisler

  Schachmiezen auf Platz 2
 

Im Sachsenderby in der 4. Runde der 1. Frauenbundesliga konnten die Rodewischer Schachmiezen die Frauen des WB Allianz Leipzig denkbar knapp mit 3,5:2,5 bezwingen. Die Entscheidung fiel an den unteren Brettern. Der Dresdner SC zeigte nach der gestrigen Niederlage wieder erholt. USV Halle wurde geschlagen. SC Leipzig-Gohlis errang den ersten Sieg. Trotzdem sind die Messestädter als einzige Sachsen auf einem Abstiegsplatz.
- Bericht des Turnierleiters

 

05.12.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  3. Runde der Frauenbundesliga
 

WB Allianz Leipzig war der Sieger der Runde. Der Dresdner SC wurde mit 4,5:1,5 bezwungen. Verlierer der Runde ist der SC Leipzig-Gohlis, der im Kampf gegen den Abstieg eine empfindliche Niederlage gegen den Holsterhausen hinnehmen musste, die Spätfolgen haben kann. Großlehna bezwang Mannheim und Rodewisch trennte sich von Halle mit einem Unentschieden.
In der 2. Frauenbundesliga waren Lok Leipzig und SV Görlitz erfolgreich. Rodewisch spielte unentschieden. Nur Leipzig-Lindenau unterlag.
- Bericht des Turnierleiters

 

05.12.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  1. Frauenbundesliga Weissblau Allianz - USV Halle = 2.5 : 3.5
 

Grit Kalies (Foto: Carsten Straub)Im Freitagskampf (vorgezogene Runde 5) verloren die Leipziger gegen Halle knapp. Insgesamt entspricht das Ergebnis auch dem Spielverlauf. Beide Teams versuchten den Kampf nahezu ohne ausländische Spieler zu bestreiten, nur bei Halle spielte Kononenko (UKR) an Brett 1. Unser Brett 3 Dorit Hauer musste nach einer Zugverwechslung in der Eröffnung eine schlechtere Stellung spielen, versuchte noch mal eine taktischen Überrumpelung, als diese nicht gelang stand es 0:1. An unserem Spitzenbrett spielte mit Helene Romakin die aktuelle Vizemeisterin der U 18. Aber schon bald musste sie die Überlegenheit der Ukrainischen GM anerkennen = 0:2. Anita Just an Brett 4 verdarb ihre wirklich gute Stellung nach der Eröffnung und war kurz nach der Zeitkontrolle matt = 0:3. In dieser Zeit verdarb aber das Hallenser Brett 6 ihre gute Stellung gegen Antje Rehn und unterlag also Anschluss = 1:3. Grit Kalies an 5 stand die ganze Zeit mit 2 Mehrbauern auf Gewinn und spielte das in aller Ruhe und mit Sicherheit zu Ende. Nun lag es an Petra Schulz ausgerechnet gegen Constanze Jahn die etwas bessere Stellung im Dame/Turm Endspiel zu verwerten. Petra versuchte alles, aber Constanze verteidigte sich umsichtig und erreichte ein Dameendspiel, in dem bald ein Dauerschach gefunden wurde.
Heute geht es gegen Dresden und am Sonntag gegen Rodewisch. Beide Teams haben 4:0 Punkte, wir 3:3 also ist für Spannung gesorgt.
- Weitere Info´s unter www.weissblauallianzleipzig.de

 

04.12.2004Andreé Rosenkranz

Top