News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 09/2004

  Unser Glückwunsch für Sandra Ulms
 

Logo DoppelbauerBei der der Deutschen Meisterschaft im Schnellschach der Frauen holte Sandra Ulms (SC Leipzig-Gohlis) mit 8,5 Punkten vor den punktgleichen Verena Nagel (BSC Rehberge) und Natali Funk (SV Freibauer Eikamp) mit je 8 Punkten den Titel. Ein toller Endspurt mit fünf Siegen in Reihe am 2, Spieltag brachte für Sandra die Entscheidung. Unsere zweite Vertreterin Hannelore Neumeyer (SV Görlitz) kam auf einen zufrieden stellenden 8.Platz.
Der SK Doppelbauer Kiel als Ausrichter seiner ersten bundesweiten Veranstaltung hatte eine bessere Resonanz verdient.
- Spielbericht

 

29.09.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Erste Ergebnisse sind online
 

Die 1. Runde ist Geschichte. 234 Mannschaften kämpfen um Punkte, zwei mehr als im vergangenen Jahr. Wer wird der neue Meister? SC Hoyerswerda ist der erste Spitzenreiter. Es ist schwer, einen Favoriten zu benennen. Durch die Öffnung der Ausländerklausel in der WTO des SVS ist alles offen.
- Punktspiele

 

26.09.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Senioren-Schnellschach-EM
 

Am 17. und 18. 9. war Leipzig Austragungsort unserer Einzelmeisterschaft der Senioren im Schnellschach, die im Rahmen der 6. Landes-Seniorensportspiele Sachsen lief. Überlegener Sieger wurde Manfred Böhnisch (Lok Leipzig-Mitte) vor seinem Vereinskameraden Dr. Gottfried Braun und Jakiv Podolnyy (Lok Engelsdorf). Bei 14 Startern blieben die Bezirke Dresden und Chemnitz mit jeweils nur einem Vertreter weit unter den Erwartungen.
- Ergebnisse

 

19.09.2004Jürgen Rudolph

  Lehrgang zum Erwerb oder Verlängerung der Schiedsrichterlizenz
 

Vom 19.-21.11.04 findet ein Lehrgang zum Erwerb bzw. Verlängerung der Lizenz als Turniereiter oder Regionaler Schiedsrichter statt. Interessenten melden sich bitte bis zum 20.10.04 beim Referenten für Ausbildung Matthias Urban.
- Ausschreibung

 

15.09.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Lok Leipzig-Mitte neuer Blitzmannschaftsmeister
 

In Kesselsdorf bei Dresden fanden zum zweiten Mal die Blitzmannschaftsmeisterschaft des SVS statt. Sie wurde vom Duell der beiden Bundesligamannschaften aus Leipzig und vom Oberligist Aue geprägt. Lok Leipzig-Mitte mit den Spielern Spieß, Schubert, Böhnisch und Gempe war am Ende der Sieger und wird den Landesverband bei der Deutschen Meisterschaft vertreten, ESV Nickelhütte Aue wurde punktgleich Zweiter. Die Brettpunkte entschieden über die Platzierung. Titelverteidiger SC Leipzig-Gohlis, als einzige Mannschaft ohne Niederlage, wurde nur Dritter.
Trotz des leichten Zuwachses war die Teilnahme nicht befriedigend. Besonders enttäuschte das geringe Interesse der Dresdner Vereine.
- Mannschaftsrangliste
- Rangliste nach der 21.Runde
- Brettwertung: Brett1; Brett2; Brett3; Brett4

 

13.09.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Vogtländischen Einzelmeisterschaft
 

Die Vogtländischen Einzelmeisterschaften 2004 gewann Großmeister Viktor Gavrikov vom SK König Plauen mit 6 Punkten aus 7 Partien. Zweiter wurde Vorjahressieger Jochen Bandt (5œ, König Plauen) vor Ulrich Rehm (5, SV Treuen).

 

13.09.2004Christian Hörr

  Döbelner Kreiseinzelmeisterschaft im Schnellschach
 

Am vergangenen Samstag, den 11. September wurde im Hoyersdorfer Gasthof „ Zur Hundsnase“ die diesjährige offene Döbelner Kreiseinzelmeisterschaft im Schnellschach ausgetragen. Mit 30 Teilnehmern aus den Kreisen Döbeln, Mittweida, Leipzig und Chemnitz hatte das Turnier eine gute Besetzung und Rekordteilnahme gegenüber den Vorjahren.
Turniersieger mit 6 Punkten aus 7 Runden wurde FIDE-Meister Andreas Peters von SC Gohlis-Leipzig vor Friedbert Prüfer mit 5,5 Punkten von Lok Engelsdorf.
Auf den weiteren Platzen folgen:
3. Platz FIDE-Meister Grigori Taubin 5 Punkte Lok Engelsdorf
4. Platz Tilo Manitz 5 Punkte ESV Lok Döbeln
5. Platz Roland Ketzscher 5 Punkte USG Chemnitz
6. Platz Alexander Schenk 4,5 Punke USG Chemnitz
- Ergebnisse
- Turnierauswertung nach DWZ

 

12.09.2004Frank Schmidt

  Mitteilung des Präsidiums des SVS
 

Das Präsidium des Schachverbandes Sachsen e.V. hat auf seiner Sitzung am 04.09.2004 beschlossen, am 17.10.2004 einen außerordentlichen Verbandstag einzuberufen. Herr Miroslav Shvartz hat erklärt, dass er am 17.10.2004 von seinem Ehrenamt als Präsident des Schachverbandes Sachsen e. V. zurücktreten wird.
- Einladung

André Martin, Vizepräsident

 

06.09.2004

  Sächsische Blitz-MM
 

Die sächsische Blitz-MM am 12. 9. in Kesselsdorf ist ein erster Höhepunkt der noch jungen Saison. Auch kurz entschlossene Vereine können noch an diesen Meisterschaften Teil nehmen. Meldeschluss ist am Sonntag 9.45 Uhr.
- Ausschreibung

 

06.09.2004Jürgen Rudolph

  Falko Bindrich - Schachsportler des Jahres
 

Anlässlich einer Schachgroßveranstaltung, die am Wochenende in der Chemnitz-Arena stattfand, wurde das große Zittauer Schachtalent Falko Bindrich, Schüler des Christan-Weise-Gymnasiums, als Schachsportler des Jahres ausgezeichnet. Erstmals von der Deutschen Schachjugend organisiert, konnten die rund 100.000 aktiven Schachspieler in vier Kategorien ihre besten Nachwuchssportler wählen. Die im Internet geführte Wahl brachte Falko den ersten Platz in der Kategorie männlich bis 14 Jahre. Auch in Chemnitz konnte Falko sein Können vor 300 Nachwuchssportlern aus fünf Bundesländern sowie ebenso vielen Zuschauern demonstrieren. Nach mehr als dreistündigem Simultanspiel gaben sich neun der zehn starken Gegner aus Wirtschaft und Politik geschlagen; eine Partie ging verloren.

 

06.09.2004Oswald Bindrich

  Neue Gesichter in der Frauen-Sachsenliga
 

Am 1. September war Meldeschluss für die Sachsenliga der Frauen. Sechs Mannschaften werden um den Titel und den Aufstieg in die Regionalliga spielen.
Mit TuS Coswig, Chemnitzer SC Aufbau und SC Leipzig-Lindenau II haben drei Mannschaften erstmalig ihre Startmeldung abgeben. Erfreulich ist die Zusage von Chemnitz, die trotz des Verzichts auf ihre beiden Spitzen, die bei den Rodewischer Schachmiezen und der SG Großlehna in der Bundesliga spielen, nach Jahren der Pause wieder teilnimmt. Vielleicht gibt das den Anstoß für andere Vereine auch ihren Frauen und Mädchen diese Wettkampfmöglichkeit zu erschließen.
- Ansetzungen und Aufstellungen

 

06.09.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

Top