News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 05/2004

  26. Deutsche Frauen-Ländermannschaftsmeisterschaft
 

In Braunfels, an traditioneller Stätte, finden zum 12. Mal die Deutsche Frauen-Länder- Mannschaftsmeisterschaft statt. 11 Mannschaften sind gemeldet, die über Pfingsten in
fünf Runden, gespielt nach dem Schweizer System, ihren Meister ermitteln. Sachsen konnte zum Auftakt die Auswahl von Hamburg knapp mit 4,5 : 3,5 bezwingen. Die Punkte für unsere Mannschaft sicherten Hausmann, Gempe, Köditz und Becker. Carmen Beltz spielte remis.
- www.schachfreunde-braunfels.de 

 

29.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  SV Lok Leipzig-Mitte ist Seniorenmeister
 

Bei der 10. Offenen Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren in Chemnitz konnte der SV Lok Leipzig-Mitte mit den Spielern Böhnisch, Dr. Böhlig, Mauersberger und Randt sich mit 10: 0, 14,5 Punkten vor USG Chemnitz 7 : 3, 12 Punkte und TSV IFA Chemnitz 6 :4, 11,5 Punkte ungefährdet durchsetzen. 8 Mannschaften hatten ihre Meldung abgegeben.

 

29.05.2004Hans Gregor

  SK König Plauen kann wählen
 

Mit der Bremen SG zieht der zweite Verein seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb der Bundesliga zurück. Der SK König Plauen ist für die 1. Bundesliga entsprechend der Turnierordnung der Nachrücker. Der Verein hat sich eine Bedenkzeit erbeten. Der Turnierleiter teilte mit, dass er mit der notwendig gewordenen Erarbeitung des neuen Spielplan erst den Meldeschluss 1. Juni abwarten will.

 

28.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Nachwuchs vor neuer Herausforderung
 

Am Sonnabend beginnen in Willingen die Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend in den Altersklassen U10, U12, U14, U16 und U18. In jeder Altersklasse findet ein Jungen- und ein Mädchenturnier statt. Die über 400 gemeldeten Teilnehmer haben sich über die Landesmeisterschaften qualifiziert, sind Mitglieder des Bundeskaders des DSB oder sind von der DSJ auf Grund hervorragender Leistungen von der DSJ als Nachrücker nominiert. Die Sieger in den Altersklassen qualifizieren sich für die Europa- und/oder Weltmeisterschaft. Unser Landesverband nimmt mit 14 Jungen und 18 Mädchen an der Meisterschaft teil. Sie haben eine gute Tradition unseres Verbandes zu verteidigen, wenn auch mit Bindrich und Smirina und Hauptstützen durch andere Einsätze fehlen. Melanie Ohme, im vergangenen Jahr U14 Meisterin spielt in diesem Jahr U16. Doch wir haben mit Maria Schöne, Felix Graf, um nur einige Namen zu nennen, viele Eisen im Feuer. Wir wünschen unseren jungen Schachfreunden viel Erfolg.
- SVS-Teilnehmer
- www.dem2004.de

 

27.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Spielgenehmigungsordnung ist online
 

Die Spielgenehmigungsordnung des SVS ist mit seinen Veränderungen, die auf dem Verbandstag beschlossen sind, auf der Seite Ordnungen. Die Veränderungen beschränken sich auf den Abschnitt 3.1.

 

27.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Spielansetzungen in den Bundesligen
 

Abhängig davon, dass vor dem 1. Juni keine weitere Mannschaft in den Bundesligen abgemeldet wird, hat der Turnierleiter Jürgen Kohlstädt die Spielansetzungen in den einzelnen Staffeln festgelegt. In der 1. Runde am 24, Oktober hat SC Leipzig-Gohlis gegen HSK Post Hannover, SV König Plauen gegen SV Würzburg und Lok Leipzig-Mitte gegen SV Bindlach das Heimrecht, während USG Chemnitz zum SV Oberusel fahren muss.
- Staffel Ost
- Staffel Nord

 

26.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  SK Großlehna bleibt in der 1. Bundesliga
 

Durch den Rückzug vom SC Meerbauer Kiel kann der SK Großlehna in die 1. Bundesliga nachrücken. Gemeinsam mit dem Dresdner SC, den Rodewischer Schachmiezen, dem SC Leipzig-Gohlis und SV BW Allianz Leipzig hat durch den Start der Randleipziger der Schachverband Sachsen fünf der zwölf Plätze in der 1. Bundesliga der Frauen.

 

25.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Wahl für Hannelore Neumeyer
 

Auf dem DSB-Kongress in Mainz wurde Hannelore Neumeyer als Referentin für Frauen-Schach in das Präsidium gewählt. Sie übte diese Funktion seit einem knappen Jahr bereits kommissarisch aus. Wir wünschen unserer Geschäftsführerin viel Erfolg in diesem Ehrenamt.

 

24.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Sachseneinzelmeisterschaft der Frauen 2004
 

Bereits gestern ging die diesjährige Sachseneinzelmeisterschaft der Frauen zu Ende. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl (4, in Worten VIER!) wurde statt der geplanten 7 Runden Schweizer System ein familiäres Rundenturnier mit Rückrunde gespielt. Immerhin konnten mehr Zuschauer als Spielerinnen begrüßt werden. Weitere Überraschungen gab es keine, das Endergebnis kann unten nachgelesen werden. Für das nächste Jahr sind einige Veränderungen geplant, um mehr Frauen & Mädchen zum Mitspielen zu bewegen. Falls Lesern dieser Zeilen zündende Ideen einfallen: Ihre Vorschläge sind herzlich willkommen! Nicht verändern wird sich sehr wahrscheinlich das Spiellokal. Das Zentrum für Integration in Leipzig bestach wie bereits im letzten Jahr durch pure Gastfreundschaft. Darum an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an Michael Nagel.

Endstand

Platz       Name, Vorname Verein DWZ          Punkte  
1. Ulms, Sandra SC Leipzig-Gohlis         2051 6,0
2. Flössel, Sandra VfB Leipzig 1789 3,5
3. Lorenz, Nicole USV TU Dresden 1542 2,0
4. Winter, Katharina        SC Naunhof 1498 0,5

 

24.05.2004Sandra Ulms

  Bericht zum XIII. Delitzscher Himmelfahrtsblitz 20.Mai 2004
 

Favorit setzte sich durch!
Spieler aus der Kreisklasse bis hin zur Bundesliga trafen sich am „Männertag“ zum XIII. Delitzscher Himmelfahrtsblitzturnier, insgesamt kamen 54 aus 23 verschiedenen Vereinen und aus vier Bundesländern. Mit einem DWZ-Durchschnitt von 1761 war das XIII. Turnier eines der stärksten der letzten Jahre.
Zum Spielverlauf: Der Vorjahressieger Lothar Vogt( SC Leipzig Gohlis ), konnte sich bis zur 5. Runde am Spitzenbrett behaupten, musste dann aber die Führung an Matthias Womacka (USG Chemnitz) abgeben, welcher bis zum Ende die Spitzenposition verteidigte. Um die weiteren Platzierungen wurde hart gekämpft, obwohl am „Männertag“ nicht alles so verbissen gesehen wurde. Dies trug auch zum guten Klima unter den Teilnehmern bei, es gab nicht ein Streitfall zu klären. Allen hat es wieder sehr gut gefallen, ein Dank an den Wirt des Sportlerheimes, welcher kurzfristig noch Räume zur Verfügung stellen konnte. Bester Spieler des Kreises Delitzsch wurde Dr. Michael Kirchhof auf den 7. Platz vor Dirk Sachse (12.) beide ESV Delitzsch.
Hier Rang 1-6:
1. Womacka,Matthias USG Chemnitz 13,0
2. Vogt,Lothar SC Leipzig Gohlis 12,5
3. Höpfl,Thomas USV Halle 11,5
4. Bär; Sören SV Lok Mitte Lzg. 10,5
5. Just, Joachim SV Motor Zeitz 10,0
6. Dela Cruz,Alfredo USG Chemnitz 9,5
- Endstand

 

22.05.2004Bernd Geisler

  Deutsche Hochschulmeisterschaften 2004
 

In Chemnitz finden vom 18.05. bis 22.05.die Deutschen Hochschulmeisterschaften 2004 statt. Nach drei Runden führt Johannes Rüttinger von der gastgebenden TU Chemnitz. Es sind 31 Spieler im Wettbewerb.
- www.chessevent.de

 

21.05.2004Andre Martin

  Einteilung der Bundesliga-Staffeln
 

Der Turnierleiter der Bundesliga, SF Jürgen Kohlstädt hat die Staffeln der 1. und der 2. Bundesliga für das Spieljahr 2004/05 vorgenommen. SK König Plauen, USG Chemnitz und SV Lok Leipzig-Mitte spielen in der Oststaffel, während SC Leipzig-Gohlis der Nord-Staffel zugeordnet ist.
- Einteilungen 04/05
- Kommentar von Jürgen Kohlstädt

 

19.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Überarbeitete Ordnungen des SVS
 

Auf der Grundlage der Beschlüsse des Ordentlichen Verbandstages des SVS am 27. März 2004 in Dresden sind die Rechtsordnung, die Beitragsordnung und die Wettkampf- und Turnierordnung des SVS überarbeitet und auf der Seite Ordnungen online. Sie haben für das neue Spieljahr ab 01.07.04 ihre Gültigkeit. Es fehlen noch die Spielgenehmigungsordnung und die Satzung, die noch vom Amtsgericht bestätigt werden muss.

 

17.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Zwischenrunde im SVS-Pokal
 

Der Turnierleiter hat eine kritische Auswertung der Vorrunde vorgenommen. Austragungsstätten der Zwischenrunde am 6. Juni sind FC Sachsen Leipzig, SV Eiche Reichenbrand und SC Großröhrsdorf.
- Auswertung

 

16.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  2. Erbgericht-Cup in Höckendorf
 

Der Förderverein Schach Thüringen e.V. führt gemeinsam mit dem Sport- und Seminar-Hotel ,Zum Erbgericht" in Höckendorf bei Dresden vom 12. - 18. Juni den 2. Erbgericht-Cup durch. Am 13. Juni findet ein Blitzturnier statt.
- Ausschreibung

 

14.05.2004Götz Preuße

  XIII. Himmelfahrtsblitzturnier
 

Das Spiellokal hat sich geändert: nun Sportlerheim des ESV Delitzsch, 300 m vom geplanten entfernt, also kein großer Umweg!
Dieses Turnier ist schon zur Tradition der Region geworden, doch sind immer wieder neue Spieler gern gesehen. In einer Gruppe spielen so Bundesliga bis zum Amateur zusammen.
- Turnierkalender

 

14.05.2004Bernd Geisler

  1. Offene Sächsische Schach-EM der Körperbehinderten 2004
 

Mit klaren Vorsprung belegt Wolfgang Krabbe Platz 1. Stefan Krause und Falk Zimmermann folgen auf Platz 2 und 3.
- Ergebnisse

 

12.05.2004Beitrag von Frank Haubner

  13. Leipziger Schachtage
 

Wer bei einer 13 abergläubisch ist, dem mag man bei der Vorbereitung der 13. Leipziger Schachtage fast recht geben. Nie waren die Bemühungen um einen würdigen Spielraum so schwierig wie dieses mal. Erst nach mehrmaliger Rücksprache mit dem Amt des Bürgermeisters, Herrn Tschense, sowie mit dem Sport- und Bäderamt, stand uns der Kultursaal im Sportforum zur Verfügung. Räumlichkeiten in einem Hotel zu erhalten, sind bei den wohl kaum berechtigten und nicht nachvollziehbaren Preisen, unerschwinglich geworden. Mit vier Titelträgern von 66 Teilnehmern konnte nun das Turnier mit 5 Runden bei 2½stündiger Bedenkzeit durchgeführt werden. [...]
- kompletter Bericht
- Ergebnisse

 

10.05.2004Felix Höffner

  14. Sachsenpokal
 

SV Eiche Reichenbrand und Titelverteidiger SV Lok Leipzig-Mitte deklassierten in ihren Vorrundengruppen die Gegner.
Weiter in der Zwischenrunde am 6. 6.:
SC Hoyerswerda, SV Görlitz 1990, SV MT Wilkau-Haßlau I, SV Markneukirchen II, SV Klingenthal, Glauchauer SC, SV MT Wilkau-Haßlau II, SF Leipzig Südost, SK Großlehna, Lok Leipzig-Mitte II, SC Großröhrsdorf, SK Fortuna Leipzig, Lok Leipzig-Mitte IV, Weißblau Allianz Leipzig I, SC Leipzig-Gohlis, FC Sachsen Leipzig
- Ergebnisse

 

10.05.2004Jürgen Rudolph

  Auf- und Abstieg im Spielbezirk Dresden
 

Die Abschlusstabellen der Staffeln aller Spielklassen des Spielbezirkes Dresden sind online.
- Übersicht

 

06.05.2004Christian Brauer

  Auf- und Abstieg im Spielbezirk Chemnitz
 

Der TSV Geyer ist vom Spielbetrieb zurückgetreten, deshalb verbleibt die SG CX Schwarzenberg-Raschau II als bester Neunter der drei Staffeln in der 1. BK.
- Übersicht

 

06.05.2004Falk Zimmermann

  Auf- und Abstieg im Spielbezirk Leipzig
 

Den Aufstieg in die 2. Landesklasse haben der Krostitzer SV und ESV Delitzsch II geschafft. SC Leipzig-Gohlis VII ist Absteiger in der Bezirksliga. In die Bezirksliga kommen SC agro Geithain SF Bad Lausick. Die Bezirksklasse müssen die SF Leipzig SO III, TSG Markkleeberg III und ESV Delitzsch III verlassen. Aufsteiger in die Bezirkklasse sind SC Leipzig-Lindenau, SV Springer Leipzig II, SF Neukieritzsch und SC Leipzig- Gohlis VIII.

 

06.05.2004Bernd Geisler

  Ausschreibung für die Mannschaftsmeisterschaft des SVS 2004/05
 

Die Punktspiele beginnen am 26.09.04. Bis zum 01.07.04 sind Neumeldungen oder andere Veränderungen dem Bezirksspielleiter zu melden. Die Mannschaftsmeldung hat bis zum 01.09.04 beim zuständigen Staffelleiter zu erfolgen. Bitte die Veränderungen in der WTO beachten, die auf dem Verbandstag beschlossen worden sind. Die Vereine sind im Besitz des Protokolls der Tagung.
- Ausschreibung

 

06.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Terminplan 2004/2005
 

Das Präsidium hat auf seiner ersten Tagung am 02.05.2004 den Terminplan für das Spieljahr 2004/2005 bestätigt. Das Material ist auf der Seite Terminplan dieser Homepage als pdf-Datei online.

 

04.05.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Deutsche Ländermeisterschaft der Frauen vom 28.-31.Mai 2004 in Braunfels
 

Noch bis zum 14. Mai werden dringend Spielwillige gesucht, um unser sächsisches Team zu vervollständigen. Wer mithelfen möchte, den anderen Landesverbänden Paroli zu bieten, kann sich hier die Einladung zur DLMdF herunterladen.
- Einladung

 

03.05.2004Sandra Ulms

Top