News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 03/2004
 

Sachsenmeisterschaft - es sind noch Meldungen möglich

Obwohl bereits Anmeldeschluss ist, können sich trotzdem noch Spieler melden. Da es ein offenes Turnier ist, können alle spielaktiven Schachspieler, die Mitglied in einem Verein des SVS sind, teilnehmen.
- Turnierkalender

29.03.2004Beitrag von Frank Haubner

Spannung bis zur letzten Runde

Auch nach Runde 8 ist nichts entschieden. USG Chemnitz meisterte die Hürde Hoyerswerda und Aufbau bezwang Hainichen. Vielleicht entscheidet ein halber Punkt über den Titel. Alle Mannschaftsergebnisse der zentralen Spielklassen sind online.

28.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

Neue Verbandsleitung im SVS

Der Verbandstag in Dresden verlief sehr kontrovers. Schachfreund Siegfried Müller wurde als Präsident abgewählt. Er unterlag bei der geheimen Abstimmung seinem Gegenkandidaten Miroslav Shvarts (Dresden). Vizepräsident wurde Andre Martin (Chemnitz). Frank Spangenberg (Leipzig) als Vizepräsident Jugend gewählt, nahm die Wahl nicht an. Schatzmeister wurde Andreas Neumeyer (Leipzig), neuer Landesspielleiter ist Jürgen Rudolph (Eilenburg). Dr. Helge Kildal erhielt die Ehrenmitgliedschaft des SVS.

28.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

Zwischenstand von der EM in Dresden: Zhaoqin Peng zieht klar in Front

Eine überragende Leistung zeigt bisher in Dresden eine für Holland spielende Chinesin. Die 35-jährige Zhaoqin Peng behielt gegen Ketevan Arakhamia-Grant die Oberhand und sicherte sich damit einen ganzen Zähler Vorsprung. 6,5 Punkte aus 7 Partien in einem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld, wo bis Startnummer 20 die Spielerin über 2400 ELO haben – à la bonheur! Hinter Peng wird leidlich um Punkte gekämpft, und inzwischen haben auch die Europameisterinnen Pia Cramling und Antoaneta Stefanova wieder sehr gute Ausgangspositionen in der sechs Spielerinnen starken Verfolgergruppe.
Morgen können sich die Damen möglicherweise auf hohen Besuch freuen. Garri Kasparow, der Meister des Spiels auf den 64 Feldern, weilt in Dresden, um bei der Übergabe der Bewerbungsunterlagen der sächsischen Landeshauptstadt für die Schach-Olympiade 2008 an die FIDE dabei zu sein. Er wird es sich wohl auch nicht nehmen lassen, einen Blick auf die Bretter der stärksten Frauen des Kontinents im Treff-Hotel zu werfen.

27.03.2004Marco Held

Aufruf der Kommission Sächsische Schachgeschichte

Heute wenden wir uns mit der Bitte an alle Schachfreunde, gemeinsam mit uns zu beginnen, die Geschichte der sächsischen Schachvereine historisch aufzuarbeiten.
Um langfristig vorbereitet aus Anlass des 100. Jahrestages des Sächsischen Schachverbandes im Jahre 2008 ein umfassendes Werk der Sächsischen Schachgeschichte vorlegen zu können, ist die Mitarbeit aller notwendig und wichtig. [...]
- Aufruf

26.03.2004Siegfried Schneider

„Dresden sagt Schach“ mit Kasparow

Einen besonderen Ehrengast erwartet in den nächsten Tagen die sächsische Landeshauptstadt. Der weltbeste Spieler Garri Kasparow stattet der „Schach-Hauptstadt“ Dresden einen Besuch ab, um sein aktuelles Buch „Meine großen Vorkämpfer“ in der Altmarktgalerie vorzustellen und zu signieren. Bereits davor dreht sich in dem Einkaufstempel alles um das Spiel auf den 64 Feldern. „Dresden sagt Schach“ heißt es dort, und von den jüngsten Talenten wie Felix Graf (10 Jahre) und Falko Bindrich bis zu Altmeister Wolfgang Uhlmann sind alle am Brett aktiv, für jeden gibt es Möglichkeiten zum Spiel. Schach „multimedial“ heißt es auch bei einer Präsentation von SportSax, die Schönheiten der Stadt mit Bildern mit des königlichen Spiels und Tanzelementen verknüpfen wird. Am Sonntag kommt Kasparow zurück nach Dresden, um auf einem Brett aus Dresdner Porzellan einige Züge mit Bundesinnenminister Otto Schily zu wechseln und bei der Übergabe der Bewerbungsunterlagen für die Schach-Olympiade an die FIDE mitzuwirken. Sicherlich wird er auch den schönen Frauen bei der EM einen Besuch abstatten.
- Ablaufplan

26.03.2004Marco Held

Frauen-EM - Keine Favoritin mehr mit weißer Weste

Drei Runden sind gespielt bei der Frauen-Europameisterschaft im Treff-Hotel Dresden, und alles ist angerichtet für sehr spannende Titelkämpfe. Alle Top-Favoritinnen ließen bereits zum Auftakt der Meisterschaft federn, heute erwischte es die Bulgarin Antoaneta Stefanova und FIDE-Repräsentantin Alexandra Kostenjuk. Pia Cramling, die amtierende Europameisterin, konnte zwar eine Niederlage vermeiden, gab aber in Runde zwei gegen die Russin Tatiana Stepovaia einen halben Zähler ab. Erfreuliches gibt es von der deutschen Front, vor allem von Lokalmatadorin Elisabeth Pähtz. Die 19-Jährige landete gestern ihren dritten Erfolg gegen die Russin Irina Sudakova und gehört zu den sieben verbliebenen Frauen, die bisher ohne Punktverlust über die Runden kamen.

24.03.2004Marco Held

Schacholympiade 2008 in Dresden

Das Logo der Schacholympiade 2008 in Dresden nehmen wir auf die Seiten unserer Homepage als Link auf, in dem der Leser durch das Org.-Komitee aktuell über die Vorbereitungen zu einem der größten Schachevent der Welt informiert werden kann.
- www.schacholympiade.org

24.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

Großmeister Aleksandr Karpatchev gewinnt 11. VfB Leipzig Open

Trotz einiger paralleler Turniere in der Region, konnte mit 132 Teilnehmern ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden. GM Aleksandr Karpatchev (Bad Mergentheim) dominierte das 11. VfB Leipzig Open. Nach Siegen in den ersten sieben Spielen reichten ihm zwei Remis in den abschließenden Runden zum Titelgewinn. Mit einem Sieg in der letzten Runde konnte der polnische IM Zbigniew Ksieski (Schachfreunde Sailauf) den Sieger des 8. VfB Leipzig Opens FM Roland Voigt (SC Leipzig-Gohlis), der gegen den vierten der Abschlusstabelle FM Gunter Spieß (SV Lok Leipzig-Mitte) nur ein Remis erreichte, noch vom zweiten Platz verdrängen.
- Tabelle

23.03.2004Thomas Wittig

4. Schneeberger Schach Open

In dem kleinen Wintersportort Schneeberg fand vom 15.-19. März, organisiert von dem ESV Nickelhütte Aue, das 4. Schneeberger Schach Open statt. Es wurden 7 Runden nach dem Schweizer System gespielt. 9 Titelträger bereicherten die Meldungen vor allem von Schachfreunden aus dem Vogtland. Meijers (ESV Nickelhütte Aue) und Feige (USV Chemnitz) erreichten je 5½ Punkte. Der lettische Schachfreund hatte die bessere Wertung. 5 Punkte erzielten IM Marholev (FRA), WGM Janowskaja (ESV Nickelhütte Aue) und IM Sobolewski (SV Breitenworbis). Enttäuscht hat nach seinem guten Spiel bei der Deutschen Meisterschaft IGM Lutz Espig (SK König Plauen), der mit 4½ Punkten auf Platz 6 kam.
- Tabelle (von svm-wilkau-hasslau-schach.de)

22.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

Karpatchev hat 100 Prozent

Seit Dienstag wetteifern 132 Schachfreunde beim 11. VfB Leipzig Open im Sitz der AOK Leipzig. Großmeister Aleksandr Karpatchev (SF Bad Mergentheim) bezwang in Runde 6 das Spitzenbrett vom SV Lok Leipzig-Mitte, Gunter Spieß und führt mit 6 Punkten aus 6 Partien die Tabelle vor Roland Voigt (SC Leipzig-Gohlis), Anatoli Pavlov (SV Lok Engelsdorf) und Peter Hesse (SV Rochade Magdeburg) mit je 5 Punkten an.
- Homepage des VFB

20.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

Endstand 10. offene Meisterschaft von Neukirchen

Der Sieger ist Birger Watzke
Mit 6,5 Punkten von 7 ließ er nie einen Zweifel an seiner Favoritenrolle. Auch in der letzten Runde zeigte er, wer der Platzhirsch ist und bezwang Reinhold Braun. Den Kampf um Platz zwei im direkten Vergleich entschied Jörg Albert gegen Wolfgang Knoll, der aber durch die bessere Wertung noch Platz drei belegt.
Am Rande dieser Veranstaltung ehrten wir unseren Vereinsvater. Schachfreund Dr. Wolfgang Uhlig ist seit 56 Jahren für unseren Verein da und spielte bereits 700 Wettkampfpartien für die SG Neukirchen.
- Tabelle

20.03.2004Frank Schröder

Einladung zum Verbandstag des SVS

Der Verbandstag findet am 27.03.04 im Ramada-Treff-Hotel, Wilhelm-Franke-Str. 90, 01 Dresden statt. Die Tagung beginnt um 10 Uhr.
Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Beschluss der Tagesordnung
3. Wahl des Verbandstagspräsidium
4. Wahl der Wahlkommission
5. Feststellung der Anwesenden und Stimmberechtigten
6. Wahl des Protokollführers
7. Bericht des Präsidiums
8. Bericht des Schatzmeisters
9. Diskussion zu beiden Berichten
10. Anträge an den Verbandstag
- Anträge zur Satzung
- Anträge zu den Ordnungen
11. Bericht der Revisionskommission
12. Entlastung des Präsidiums
13. Wahlen (Präsident, Mitglieder des Präsidiums, Vorsitzender und Mitglieder der Re-
Visionskommission, des Schiedsgerichts und des Wettkampf- und Turniergerichts).
14. Schlusswort

19.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

SV Görlitz II - Landesmeister 2004

Mit einem 2½:1½ Sieg gegen SK Fortuna Leipzig sicherte sich der SV Görlitz II den Titel „Mannschaftsmeister der Frauen von Sachsen 2004“ und damit den Aufstieg in die Regionalliga. WB Allianz Leipzig platzierte sich wie im Vorjahr mit nur knappem Rückstand auf Rang 2.
- Punktspiele

19.03.2004Sandra Flössel

Über 50 IGM haben gemeldet

In Dresden findet wieder ein Schachevent höchster Priorität statt. Die Frauen-Europameisterschaft 2004. 119 Teilnehmer, unter ihnen viele russischen Spielerinnen mit Männer-Großmeisterstärke, Elisabeth Pähtz, die deutsche Hoffnung, und mehrere junge und ganz junge (11 Jahre) deutsche Kaderspielerinnen.
Aber auch das Rahmenprogramm ist beeindruckend. Garry Kasparow signiert Bücher, Wolfgang Uhlmann, unsere DDR-Schachlegende, wird von Falko Bindrich, unserem 14jährigen Nachwuchstalent "herausgefordert", das neue Medium Internet wird auf großen Video-Wänden rasante Schacht-Partien (Ein-Minuten-Blitz-Schach) zeigen. Das Schach-Maskottchen Chessy bringt Stimmung auf eine Schach-Bühne. Übrigens sollen normalerweise Freitag/Samstag jeweils 25.000 Menschen in der Altstadt-Galerie sein. Es wird also ein „Volksfest Schach“ werden. Lohnenswert ist bestimmt ein Besuch. Ein weiterer Höhepunkt wird die Übergabe der Bewerbung für die Schacholympiade 2008 an die FIDE sein, die von keinem geringeren als den stärksten Spieler der Welt, Garry Kasparow, unterstützt wird.
- Rahmenprogramm

17.03.2004Oswald Bindrich

Werbung für die Frauen-EM in Dresden: Schach in Bussen und Bahnen der Gastgeberstadt!

Eine interessante Idee zur Öffentlichkeitsarbeit für Schach konnte bei der Frauen-Europameis-terschaft in Dresden umgesetzt werden. Die Dresdner Verkehrs- betrieb (DVB) druckten die hier zu sehenden 500 (!) Plakate und hängen sie in den Bussen und Bahnen des öffentlichen städtischen Nahverkehres aus. Eine hervorragende Werbung für das Schach in der Bevölkerung.

17.03.2004Marco Held

Startschuss für ereignisreiche Schachwochen

Vor den Profis die Amateure – nicht nur zeitlich, sondern auch im Ziel war das immer ein Credo, dass Turnierveranstalter in Dresden bisher verfochten haben. Gute Spielbedingungen für alle Akteure zu schaffen ist das erste Ziel, danach folgen Einladungen für die Spitzenspieler zu den Turnieren an der Elbe.
Der zeitliche Aspekt kommt in diesem Jahr voll zum Tragen. Während Veranstalter und Fans gleichermaßen dem Auftakt der Frauen-Europameisterschaft entgegenfiebern, für die eine Rekord- teilnehmerzahl von 119 Spielern gemeldet ist, werden Figuren im Treff-Hotel fürs erste von den schachlichen Amateuren "angewärmt". Mit dem "American Amateur-Cup" geht eine in Dresden bewährte Idee in ihre vierte Auflage. Alle Aktiven des Turniers werden aufgeteilt in Zehnergruppen, entsprechend der Reihenfolge ihrer Spielstärke. Dort werden in den einzelnen Gruppen Rundenturniere ausgespielt, wozu für den "durchschnittlichen" Caissa-Jünger nicht so oft die Gelegenheit besteht – erst recht nicht, wenn auch noch um 300 Euro Siegprämie gerungen wird!
Ein straffes Programm steht für alle Teilnehmer ab Donnerstag auf dem Plan. Täglich sind bis zu drei Runde zu absolvieren, Verschnaufpausen gibt es kaum. Dort zeigt sich, wer am Brett den längsten Atem hat! Ob morgen der bisherige Teilnehmerrekord gebrochen werden kann?. 2003 fanden 70 Spieler den Weg in die sächsische Landeshauptstadt. Einige mehr könnten es nun sein, wenn neben dem eigenen Schach der Blick auf die Bretter des schönen (und starken) Geschlechts bei der Frauen-EM winkt. Daher die Aufforderung an alle Kurzentschlossenen: bis 17.30 Uhr sind vor Beginn des Turniers noch Nachmeldungen vor Ort im Treff-Hotel möglich!

17.03.2004Marco Held

Zwei souveräne Aufsteiger

SC Leipzig-Gohlis und WB Allianz Leipzig haben in den Schlussrunden der 2. Frauen-Bundesliga klare Sieg gegen ihre mittelbaren Konkurrenten errungen und damit den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga gesichert. Dritter Aufsteiger ist der SK Holsterhausen. Die Mannschaften in der 1. Bundesliga haben noch eine spielentscheidende Doppelrunde zu bewältigen. SK Turm Emsdetten und SC Baden-Oos kämpfen um den Titel. Zwei Absteiger stehen fest. Wer ist der Dritte? SK Großlehna hat einen wichtigen Sieg gegen die Karlsruher SF errungen und jetzt drei Punkte Vorsprung vor den anderen abstiegsgefährdeten Mannschaften, die aber in den Schlussrunden die etwas leichteren Gegner haben.
- Tabellen

14.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

11. VfB Leipzig Open

Das Traditionsturnier findet vom 16.-21. März 2004 im Sitz der AOK Sachsen, Wilmar-Schwabe-Str. 2, 04109 Leipzig statt. Bisher haben sich 125 Teilnehmer angemeldet, darunter 9 Titelträger. Anmeldeschluss ist Dienstag, den 16. März, um 16.30 Uhr.
- Teilnehmerliste, Ergebnisse in http://www.vfb-leipzig.de/vfbschach.html

14.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

Abschluss Leipziger Stadtmeisterschaft 2003/04

Mit 62 Teilnehmern konnte die Stadteinzelmeisterschaft 2003/04 durchgeführt werden. Wie immer wurde in zwei Gruppen, in A und B der Sieger ermittelt. Die A Gruppe waren die 9 Teilnehmer mit der besten DWZ und der Sieger der B Gruppe des vorigen Jahres. Da das Sport- und Bäderamt Leipzig, welches uns bis hier her den Kulturraum zur Verfügung stellte, in Zukunft das Mobiliar der Arena Leipzig bei Bedarf abgeben muss, gab es mit unter erhebliche Schwierigkeiten in der Bereitstellung eines Spielraumes.
In Zukunft ist es sinnvoll, aus diesem Grund eine andere Spielstätte zu suchen, welches zum einen zentral und finanziell machbar sein muss. Für die 13. Leipziger Schachtage (6.-9. Mai 2004) besteht jedoch eine vertragliche Vereinbarung für die Nutzung des Kulturraumes. In der A Gruppe stand der Sieger bereits nach der 7. Runde fest, so dass der 2. und 3. Platz in der letzten Runde noch erkämpft werden musste. Das Niveau in der B Gruppe war erstaunlich hoch, was sich in der Tabelle bis zum 17. Platz darstellt. Hier wurde der Sieger durch einen kampflosen Punkt des 1. gegen den 2. in der letzten Runde ermittelt, obwohl man von einer gleichen Spielstärke ausgehen konnte. Da auch der Schachverband Leipzig als Durchführender in finanzielle Zwänge geraten ist, konnten in diesem Jahr keine Prämien verteilt werden.
Insgesamt kann von einem gelungenen Turnier ausgegangen werden, was durch die Aussage der Teilnehmer bekundet wurde.
- Tabellen

14.03.2004Felix Höffner

Garri Kasparov setzt „den Schrecklichen“ Viktor Kortschnoi matt

Begegnungen zwischen Schachlegenden wie Kasparov, Karpow, Kortschnoi oder Uhlmann haben immer ihren ganz besonderen Reiz. Im Jahr 2001 traf einer der stärksten Schachspieler der 70er und 80er Jahre, der dreimalige WM-Kandidat Viktor Kortschnoi, auf den unbestritten stärksten Akteur, die Nummer 1 der letzten 20 Jahre, Garri Kasparow. Der inzwischen 72-jährige Kortschnoi hatte schon damals einen Sinn für Humor, als er in verlorener Position seinen König in die Mitte des Spielfeldes schickte und seinem Gegner damit die Chance zu einem hübschen Mattangriff ließ. Wie brachte Kasparow hier den König seines berühmten Gegenübers zu Fall? [...]
- PDF-Flyer

11.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

Spiele der Entscheidung

Am kommenden Wochenende wird im direkten Vergleich der Konkurrenten über den  Verbleib oder Aufstieg in die 1. Bundesliga der Frauen entschieden. Der SK Großlehna trifft auf den Tabellennachbarn Karlsruher SF. Ein gutes Unentschieden könnte schon eine Vorentscheidung bringen. Noch besser wäre ein Sieg für die Rand-Leipziger. Die 2. Bundesliga der Frauen beendet am Wochenende ihre Punktspiele. Beide Leipziger Teams, der SC Leipzig-Gohlis und WB Allianz Leipzig, haben es in der Hand, durch einen Sieg über ihren unmittelbaren Konkurrenten den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga zu vollbringen. Natürlich muss in der Doppelrunde auch das zweite Spiel gewonnen werden.

10.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

Erneuter Führungswechsel

Aufbau Chemnitz hat beim VFB Leipzig einen Punkt eingebüßt und damit die Tabellenspitze. Das Teilnehmerfeld zeigt zwei Hälften. Bis Platz 6 kann noch jede Mannschaft Meister werden. Ab Platz 7 geht es im Kampf gegen den Abstieg, Alle Spielergebnisse der zentralen Spielklassen sind online.
- Punktspiele

07.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

10. offene Meisterschaft Neukirchen 2004

Der Favorit setzt sich durch. Birger Watzke ist auch in der 6. Runde nicht zu bremsen. Er führt mit 5,5 Punkten vor Wolfgang Knoll mit 4,5 Punkten, hat aber den direkten Vergleich für sich entschieden. Um die weiteren Plätze kämpfen noch drei Spieler. 3. Jörg Albert/ 4. Falk Scheithauer/ 5. Reinhold Braun je 4 Punkte.
- Tabelle und letzte Runde

06.03.2004Frank Schröder

Meldeschluss: 19. März 2004

Für die Sachsen-Einzelmeisterschaft in Siebenlehn kann beim Turnierleiter Dr. Andreas Herold (A_Herold@t-online.de) bis zum 19.03.04 die Teilnahmemeldung abgegeben werden. Teilnahmeberechtigt sind alle spielaktiven Schachfreunde im SVS. Angebote für Übernachtungsmöglichkeiten können beim Turnierleiter abgefordert werden.
- weitere Informationen: Turnierkalender

05.03.2004Beitrag von Dr. Helge Kildal

Garri Kasparow in Dresden

Die Landeshauptstadt Sachsens wird im März 2004 einiges in Sachen Schach bieten. Die Europameisterschaft der Frauen mit ihren Rahmenturnieren ist die eine Seite. Die andere sind beispielsweise die Veranstaltungen am 26. und 27. März in der Altmarktgalerie Dresden. Eines der Highlights wird neben den Großmeistersimultanen, den Online-Duellen und dem lebendigen Schach aus Ströbeck die Signierstunde mit Garri Kasparow sein.
Das Supergenie der Schachszene Garri Kasparow signiert am 26. März 2004 ab 18.00 Uhr in der Altmarkgalerie Dresden die Deutschlandpremiere des 2. Buches seines Jahrhundertwerkes "Meine großen Vorkämpfer". Alle Schachfreunde sind dazu ganz herzlich eingeladen.
- www.eurochess-dresden.org

03.03.2004Falk Sempert

Ein Brettpunkt reichte Deutschland zum Europameister

Die Mannschaft von Wolfgang Uhlmann ließ auch in der letzten Runde nichts anbrennen. Ein Unentschieden gegen St. Petersburg reichte zum Turniersieg. Auf Platz 2 kam die Schweiz vor dem Titelverteidiger, die Moskauer Schachakademie. Die beste Platzierung der Mannschaften aus Sachsen errang die SG Leipzig. Der 5. Rang ist eine ausgezeichnete Leistung bei der starken Besetzung des Turniers mit Spielern aus 6 Nationen. Die SG Leipzig ist ein Zusammenschluss von den Schachfreunden Manfred Böhnisch, Dr. Gottfried Braun, Dr. Heinz Böhlig und Dr. Bernd Weber aus der Mannschaft des ehemaligen 13-fachen DDR-Meisters, die Schachgemeinschaft Leipzig. Endstand: 1. Deutschland 10:2 / 19, 2. Schweiz 10:2 / 18, 3. Moskauer Schachakademie 11:3 / 19, 4. St. Petersburg 10:4 / 17,5, 5. SG Leipzig 9:5 / 18,5, 6. Berlin 9:5 / 17.
- weitere Informationen: www.schachfestival.de

Top