News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 12/2003

Gold, Silber, Bronze!

Die Sachsen-Schachjugend demonstrierte einmal mehr ihre führende Position im Nachwuchsbereich.
Der SC Leipzig-Gohlis errang bei der Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften der Jugend einen kompletten Medaillensatz. Seine U14w – Mannschaft mit Ohme, Ngujen, Riedel und Perlick wurde überlegener Deutscher Meister vor SG Porz und SK König Plauen. Punktgleich mit dem Meister aber wegen der kleineren Zahl der Brettpunkte bekam die U12 – Mannschaft „nur“ Silber, während im U20w – Bereich das erfolgreiche Leipziger Leistungszentrum Bronze erkämpfte.

31.12.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

Blitzschachturnier wurde ein voller Erfolg für Naunhof

NaunhofWährend die Kinder noch auf den ersten Schnee warten, freuten sich die Naunhofer Schachfreunde auf ihren Jahreshöhepunkt, dem 4. Weihnachts- blitzturnier. Mit einer Rekordbeteiligung von 54 Spielern platzte in diesem Jahr der Bürgersaal im Naunhofer Stadtgut förmlich aus den Nähten.
Das Turnier hat Volkssportcharakter: es ist für Durchschnittsspieler zwischen DWZ 800 - 2200 angelegt was Start- gelder und Preise betrifft.
- kompletter Bericht mit Ergebnissen
- Fotos: Alle Platzierten, Die jüngste Teilnehmerin, Drei Sieger

29.12.2003Jürgen Geisler

1. Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Körperbehinderten am 17.Januar 2004
Thorsten Coder, Sieger 2002 (rechts)An diesem Turnier werden teilnehmen:
  • Rollstuhlfahrer (die Wettkampfstätte ist für außergewöhnlich Gehbehinderte besonders geeignet)
  • Schwerbeschädigte mit einem Körperschaden von mindestens 50%
  • Gehörlose und Hörgeschädigte (mindestens 55 db)
Die Sieger der beiden bisherigen Dresdner Meisterschaften Otto Kröner, Zwickau,  und Thorsten Coder, Wilkau-Haßlau, haben sich vorgenommen, nun auch den ersten sächsischen Titel zu holen.
- Turnierkalender

27.12.2003Manfred Kalmutzki

Weihnachtsgruß

Meine ersten drei Monate als Webmaster des SVS haben mir viel Spaß gemacht. Fröhliche Weihnachten und danke für die gute Zusammenarbeit!

Frank Haubner

24.12.2003Beitrag von Frank Haubner

Dresdner Porzellan-Cup 2004

Im Jahr 2004 wird die sächsische Landeshauptstadt Dresden mit der Frauen-Europameisterschaft (20.3.-3.4.), dem ZMD-Open (15.7.-23.7.) und vielen weiteren Turnieren eines der Schachzentren Deutschlands sein. Begonnen wird das Jahr aber wie immer mit dem Dresdner Porzellan-Cup 2004 vom 23.-24. Januar - dem einzigen k.o.-Turnier des Schachjahres. Damit die k.o.-Gegangenen nicht aller Chancen beraubt sind, schließt sich für die Ausgeschiedenen ein Schweizer-System-Turnier, der Pokal der Landeshauptstadt Dresden, mit Übernahme der erzielten Punkte an. Es beträgt der Preisfond mehr als 10.000 € mit vielen Kategoriepreisen. Als Abrundung des Pokalwochenendes findet am Sonntag, dem 25. Januar 2004, der abschließende Porzellan-Blitz-Cup statt.
- Turnierkalender

23.12.2003Falk Sempert

Weihnachtsgruß

Allen Schachfreunden wünsche ich ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute, persönlich und sportlich, für das Jahr 2004!
Siegfried Müller, Präsident des Schachverbandes Sachsen

23.12.2003Siegfried Müller

Mitteilung der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des SVS ist vom 24.12.2003 bis 05.01.2004 nicht besetzt.
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hannelore Neumeyer

23.12.2003Hannelore Neumeyer

Deutsche Vereinsmeisterschaften der Jugend

Über 80 Mannschaften haben sich in den unterschiedlichen Altersgruppen für die Endrunden vom 26.-30.12. gemeldet. Vom Schachverband Sachsen sind gemeldet: U12:   USV TU Dresden, USG Chemnitz, SC Leipzig-Gohlis.
U14w: SK König Plauen, ESV Delitzsch, SC Leipzig-Gohlis
U16:   SC Leipzig-Gohlis, SC Turm Leipzig
U20:   SK König Plauen
U20w: ESV Delitzsch, SV Leipzig-Lindenau, SC Leipzig-Gohlis.
Wir wünschen unseren jungen Schachfreunden viel Erfolg.

22.12.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

9. Euroregionale Schachwoche

Vom 7. – 15. Februar finden bereits zum 9. Mal die Euroregionale Schachwoche mit internationalen Gästen in Leutersdorf / Oberlausitz statt. Es werden wieder fünf unterschiedliche Turniere organisiert.
- Turnierkalender

22.12.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

Seniorenschach in Sachsen

Im nächsten Jahr finden viele interessante Schachveranstalthungern für Senioren in unserem Landesverband statt. Hervorheben möchten wir die Europäische Senioren-Mannschaftsmeisterschaft, die 13. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft und die 12. Oberlausitz Schach-Senioren-Einzelmeisterschaft.
- Turnierkalender

19.12.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

SK Fortuna Leipzig

Am 2. Dezember 2003 wurde der SK Fortuna Leipzig aus den Mitgliedern der Abt. Schach des SV Fortuna Leipzig 02 gegründet. Der neue Verein übernimmt in Absprache mit dem SVS alle Spiel- und Startrechte des SV Fortuna Leipzig 02 ab dem 01.01.2004.

18.12.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

Zustimmung von Minister Schily

v.l.n.r. Dr. Dirk Jordan, Siegfried Müller Präsident Schachverband Sachsen, Horts Metzing Geschäftsführer der Europäischen Schachunion, Otto SchilyBundesinnenminister Otto Schily hat anlässlich der Eröffnung der Trainer- akademie des Weltschachbundes FIDE im Komplex des Berliner Olympia- stadions ausdrücklich die Bewerbung von Dresden für die Schacholympiade 2008 hervorgehoben: „Als Sport- minister und großer Schachfreund begrüße ich es sehr, dass sich der Deutsche Schachbund und die Stadt Dresden um die Schacholympiade 2008 bewerben“.

Im Auftrag der Stadt Dresden und des Schachverbandes Sachsen erläuterte Dr. Dirk Jordan die Planung und lud den Bundesinnenminister zu einem Simultanwettkampf am 29.03.2004 gegen die Nr. 1 im Weltschach Garry Kasparov nach Dresden ein. Gerne nehme er diese Einladung an und unterstütze damit die am 15.04.2004 beim Weltverband einzureichende Bewerbung.
Die anwesenden hochrangigen Vertreter der FIDE Zurab Azmaiparashvili (Vizepräsident der FIDE), Noureddine Tabbane (Generalsekretär der FIDE) und Boris Kutin (Präsident der ECU) werden im Rahmen des Auswahlverfahrens im Mai Dresden Ihren Besuch abstatten.
Mitbewerber Dresdens kommen aus Argentinien, Armenien, Indien, Schweden und Südafrika. Der Weltkongress der FIDE wird Anfang November 2004 auf Mallorca die Endscheidung fällen.

17.12.2003Dr. Dirk Jordan

OPEN PRAHA 2004

Werte Schachfreunde,
wir informieren Sie, dass noch eine Möglichkeit besteht, sich ohne Zuzahlung zum III. Jahrgang des OPENs PRAHA 2004 (von 16.-23.1. 2004) anzumelden. Bis zum 15.12. 2003 waren über 110 Spieler von 16 Staaten registriert. Wir erwähnen davon 4 GM: Hasangatin (RUS), Vokac (CZE), Meduna (CZE) und Plachetka (SVK).
Gleich nach dem OPEN PRAHA werden von uns im Termin 24.1.-1.2. 2004 in Marianske Lazne (Marienbad) zwei Turniere ausgetragen, nämlich ein OPEN und ein Rundenturnier. Anmeldung können noch eingerichtet werden.
- Weitere Informationen: http://www.czechtour.net.

17.12.2003Dr. Jan Mazuch

10. Offene Meisterschaft von Neukirchen

Nach drei Runden von sieben steht nur der „Schachneuling“ Wolfgang Knoll vom gastgebenden Verein (ohne DWZ ins Turnier gestartet) ohne Punktverlust da. Die Mitfavoriten Jörg Albert (1949) von Neu-Oelsnitz und Birger Watzke (2236) trennten sich in der zweiten Runde friedlich.
Derzeitige Platzierung
1. Wolfgang Knoll 3,0 Punkte
2. Birger Watzke  2,5 Punkte
3. Dirk Fischer     2,5 Punkte
In der folgenden Runde treffen Wolfgang Knoll auf Dirk Fischer, sowie Birger Watzke auf Manfred Franz.

15.12.2003Frank Schröder

SK König Plauen kämpft

Am Samstag unterlag die 1. Mannschaft mit 0,5:7,5 gegen die SG Porz. Stefan Kindermann verhinderte mal wieder Schlimmeres. Dennoch - und das erscheint paradox - ist das "Wunder von Plauen" inzwischen kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Denn am Sonntag gewann der Plauener Achter vor heimischem Publikum gegen die Schachfreunde aus Katernberg mit 5:3.
- mehr: http://www.koenig-plauen.de

15.12.2003Beitrag von Frank Haubner

Führungswechsel in der Sachsenliga

Der Chemnitzer SC Aufbau musste die erste Niederlage einstecken. Lok Dresden war der Überraschungssieger. Im Spitzenkampf der 5. Runde schlug Dresden SC III die Zweite vom SC Leipzig-Gohlis. Neuer Spitzenreiter ist USG Chemnitz II.
- Ergebnisse der 5. Runde

14.12.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

Leipziger Stadtmeisterschaft 2003/04

In der 5. Runde gab es in der Spitzengruppe fast keine Veränderungen. Pavlov (SV Lok Engelsdorf) und Ehrhardt (SG Turm Leipzig) bezwangen Herrmann (FC Sachsen Leipzig) bzw. Podolnyy (SV Lok Engelsdorf). Broß (SV Fortuna Leipzig) ist jetzt allein auf Platz 3.
- Tabellen (Update am 18.12.2003)

10.12.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

Lok muss nach Erfurt

In der Zwischenrunde zur Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaft am 24./25.01.04 trifft der SV Lok Leipzig-M auf SV Medizin Erfurt, SC Kreuzberg oder USC Magdeburg. Die Auslosung der Paarungen erfolgt vor Ort.
- weitere Informationen

10.12.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

XIV. Pokalmannschaftsmeisterschaft des SVS
Die Meldung zur Pokalmannschaftsmeisterschaft hat bis zum 15.04.04 zu erfolgen.

05.12.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

Sachsenmeisterschaft 2004
Die Sachsen-Einzelmeisterschaft 2004 findet vom 12.04.-17.04.04 in Siebenlehn statt.

05.12.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

Helfer für Frauen-Europameisterschaft 2004 gesucht

Die Frauen-Europameisterschaft findet vom 20.03.04 bis 04.04.04 in Dresden statt. Das Turnier soll ein Event mit vielen Rahmenveranstaltungen werden, welche zeigen, dass Schach Spaß macht und in Dresden „Schach gelebt“ wird. Der Verein „Frauen Europameisterschaft Schach in Dresden 2004 e.V.“ sucht für diese Veranstaltungen viele Helfer in Dresden und dem Umfeld.
- weitere Informationen

04.12.2003Frank Schulze

Falko Bindrich ist FIDE-Meister

Am Wochenende erschien erstmals offiziell auf der Seite der Weltschachorganisation die Mitteilung über die Vergabe der neuen FIDE-Meistertitel. Falko Bindrich zählt zu den Ausgezeichneten. Falko ist der jüngste Deutsche, der jemals diesen Titel verliehen bekam. Er ist noch im U14-Bereich startberechtigt.

01.12.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

Top