News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 11/2003
 

  Licht und viel Schatten
 

Die 4. Runde der 1. Frauenbundesliga war nicht so schön. Die Rodewischer Schachmiezen bezwangen Torgolower SV Greif mit 4,5:1,5, aber der Dresdner SC unterlag überraschend der Mannschaft von Rotation Berlin mit 2,5:3,5. SK Großlehna verlor erwartungsgemäß gegen den hohen Turnierfavoriten SK Turm Emsdetten mit 1,5:4,5. Auch in der 2. Bundesliga verlief nicht alles wunschgemäß. WB Allianz Leipzig verlor gegen Glück auf Rüdersdorf. Damit sind die Träume vom Wiederaufstieg etwas in die Ferne gerückt. Die Mannschaft des SC Leipzig-Gohlis büßte gegen die Zweite der Rodewischer Schachmiezen unerwartet einen Punkt ein, aber besetzt noch den 1. Platz.
- Tabellen

 

30.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Guter Start in die 2. Hauptrunde
 

Unsere Mannschaften in der 1. Frauenbundesliga waren am Sonnabend erfolgreich. Der Dresdner SC bezwang die Mannschaft vom Torgolower SV Greif mit 3,5 : 2,5, die Rodewischer Schachmiezen schlugen Rotation Berlin mit 4,5 : 1,5 und der SK Großlehna war gegen den SK Chaos Mannheim mit 3.5 : 2,5 erfolgreich. Auch in der 2. Frauenbundesliga unterstrichen die Sachsen ihre Ambitionen, in die 1.Bundesliga wieder aufzusteigen. Nur der SV Görlitz scheint den Start verschlafen zu haben.
- Tabellen

 

30.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Sachsenmädchen machen Furore
 

Bei der 1. Jugendmeisterschaft der Europäischen Union in Graz konnte Elena Winkelmann (Dresdner SC) im Turnier der U12 W den 1. Platz vor Agnest (Schweden) und Parmar (England) erkämpfen. Ihre Klubkameradin Evgenija Smirina wurde in der Gruppe U14 W hinter der punktgleichen Baptista (Portugal) Vizemeisterin. 14 Landesverbände hatten gemeldet. In der Regel waren die Landesmeister am Start.
- Weitere Informationen: teleschach.com/aktuelles/eum3u124.htm

 

30.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Richtlinien zur Sportförderung und Fortbildungsangebote 2004
 

Der Landessportbund hat in einem Sonderheft die "Richtlinien zur Sportförderung und Fortbildungsangebote 2004" veröffentlicht. Diese Informationen liegen der Geschäftsstelle des SVS auch im pdf-Format vor und können als Versand per Mail angefordert werden. Bitte beachten: Die Dateien umfassen zusammen ca. 2MB!
- buero@schachverband-sachsen.de

 

28.11.2003Hannelore Neumeyer

  Keine Nutzung vom Mobiltelefon während der Partie
 

Zur Information aller Spieler, Mannschaftsleiter und Schiedsrichter.
Die FIDE hat festgelegt, dass der Gebrauch von Handys während der Partie zum sofortigen Partieverlust des Betreffenden führt. Schon das einmalige Klingeln des Handys führt zu dieser Sanktion. Die Schiedsrichter haben hier keinen Ermessungsspielraum.
Diese Entscheidung hat auch für den gesamten Spielbetrieb des SVS ihre Gültigkeit. Ich bitte alle Beteiligten auf diese Regelung hinzuweisen.
 

Dr. Helge Kildal
Landesspielleiter
 

28.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Bundesliga-Ergebnisse vom Wochenende
  Stuttgarter SF - SK König Plauen 2:6
SK König Plauen - SC Baden-Oos 0,5:7,5
 

24.11.2003Christian Hörr

  Mannschaftsmeisterschaft
 

Der Chemnitzer SC Aufbau festigt seine Führung. SC Leipzig-Gohlis wurde knapp mit 4,5 : 3,5 bezwungen. Auch der USG Chemnitz II wahrte seine Chancen.
- Ergebnisse der 4.Runde

 

23.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Leipziger Stadtmeisterschaft 2003/2004
 

In der Spitzenpaarung der 4. Runde konnte sich Anatoli Pavlov gegen Michael Apitzsch durchsetzen und die alleinige Führung übernehmen.
- Tabellen

 

23.11.2003Gunter Hülle

  DSB wirbt mit Dresden für Olympiade 2008
 

Das erweiterte DSB-Präsidium hat das Konzept der Stadt Dresden für die Ausrichtung der Schach-Olympiade 2008 akzeptiert und wird der FIDE einen entsprechenden Antrag stellen.
- weitere Informationen

 

21.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Hannelore Liebs DSB-Frauenrefentin
 

Unsere Schachfreundin Hannelore Liebs wurde vom erweiterten DSB-Präsidium kommissarisch zur Referentin für Frauenschach bis zum nächsten Bundeskongress bestellt. Wir wünschen ihr in der Arbeit für dieses nicht leichte Ehrenamt viel Erfolg.

 

21.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Stadtmeisterschaft Schnellschach Dresden
 

Der Dresdner Schachbund führt am 29.02.2004 im Treff-Hotel die Offene Dresdner Schnellschachmeisterschaft für Einzelspieler und Vierermann- schaften durch.

 

16.11.2003Frank Schulze

  Roland Voigt Deutscher Vizemeister
 

Bei der 30. Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft in Höckendorf konnte Roland Voigt (SC Leipzig-Gohlis) hinter dem „Blitzkönig“ Großmeister Robert Rabiega (SK König Tegel) vor vielen anderen internationalen Titelträgern den 2. Platz belegen. Wir gratulieren!
- Endstand

 

16.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Blitz in Höckendorf
 

Im Seminar- und Sporthotel „Zum Erbgericht“, Höckendorf bei Dresden findet am 15./16.11. die 30. Deutsche Blitzeinzelmeisterschaft statt. Alle Bundesländer haben ihre besten „Blitzer“ gemeldet. Der SVS wird von Roland Voigt und Thomas Schunk (beide SC Leipzig-Gohlis) vertreten. Die Eröffnung der Meisterschaft erfolgt am Sonnabend, um 13.00 Uhr, gespielt wird etwa bis 19.00 Uhr und am Sonntag von 9.00 Uhr bis etwa 12.00 Uhr.

 

14.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Titel für Michael Roos
 

Auf dem 74. FIDE-Kongreß in Griechenland wurde Michael Roos (Dresdner SC) zum Internationalen Meister gekürt. Wir gratulieren!

 

14.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  DSB bestimmt seine Kader
 

Der Bundestrainer hat die A-D/C-Kaderliste des Deutschen Schachbundes für den Zeitraum November 2003 bis Oktober 2004 bekannt gegeben.
Aus Sachsen sind nominiert:
Männer C-Kader: Falko Bindrich, Manuel Feige und Volker Seifert.
Frauen A-Kader: Elisabeth Pähtz
Frauen B-Kader: Tina Mietzner
Frauen C-Kader: Anne Czäczine, Maria Schöne und Evgenija Smirina.
Frauen: D/C-Kader: Judith Fuchs, Melanie Ohne und Elena Winkelmann.

 

14.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Mannschaftsmeisterschaft
 

Fast alle Spielberichte der 3. Runde sind online. Die Auswertung der 1.Landesklasse, Staffel B und Dresden 2. Bezirksklasse, Staffel C erfolgen erst nach dem 19.November, da Schachfreund Hans-Jochen Richter noch in der Reha.-Klinik ist. Wir wünschen ihm gute Genesung.

 

14.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Leipziger Stadtmeisterschaft 2003/2004
 

Nach Runde 3 sind in Gruppe A Anatoli Pavlov (SV Lok Engelsdorf) und Lothar Lehman (SV 1919 Grimma) mit je 2½ Punkten auf Platz 1. In Gruppe B führen Tirstan Römisch (Roter Stern Leipzig) und Harald Lutz (SV Lok Engelsdorf) mit je 3 Punkten.
- Tabellen.

 

12.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  1. Erbgericht-Cup
 

Im Rahmen der 75. Deutschen Einzelmeisterschaft vom 30.01. bis 07.02.04 in Höckendorf bei Dresden findet unter günstigen materiellen Bedingungen ein Openturnier, der 1. Erbgericht-Cup statt. Ausrichter ist der Förderverein Schach Thüringen e.V.

 

12.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Update
  Die Ergebnisse der Wettkämpfe der Landesklassen sind online.
 

09.11.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

  Auftaktdebakel in Hamburg
 

Einen Bericht über das Bundesligaspiel der Plauener Mannschaft in Hamburg finden Sie unter http://www.koenig-plauen.de/Bundesliga/runde1.php

 

08.11.2003Christian Hörr

  Leipziger Stadtmeisterschaft
 

Update der News zum aktuellen Stand der Leipziger Stadtmeisterschaft 2003/04 bis einschl. der 3. Runde am 07.11.2003

 

02.11.2003Gunter Hülle

  21. offene Döbelner Stadtmeisterschaft
 

Für Tina Mietzner (USG Chemnitz) war die bessere 2. Wertung in der Endabrechnung entscheidend. 

 

02.11.2003Frank Schmidt

   
Top