News-Archiv 2003 bis 2008

News-Archiv: 10/2003

Angaben zu den Vereinen

Ich plane, demnächst die Seiten der Vereinsadressen zu aktualisieren. Zu diesem Zweck bitte ich die sächsischen Vereine, welche ihre Angaben geändert wissen möchten, mir ihre Homepage- und auch E-Mail-Adressen mitzuteilen. Vielen Dank schon an dieser Stelle!
webmaster@schachverband-sachsen.de

29.10.2003Beitrag von Frank Haubner

Punktspiele der Frauen

Anscheinend spricht der DSB nur über Marketing. Die ersten beiden Runden der 1. und 2. Bundesliga der Frauen wurden einfach verschlafen. Weder in der Homepage des DSB noch im Videotext des ARD war eine Zeile zu lesen. Wir erlauben uns, die Ergebnisse zu veröffentlichen und hoffen, dass ab der nächsten Runde wieder unser ausgewiesener Link benutzt werden kann.
Runde 1 vom 25.10.2003 | Runde 2 vom 26.10.2003

26.10.2003Beitrag von Dr.Helge Kildal

Bericht zur 2. FBL

In der 2.Frauenbundesliga hat Weissblau Allianz Leipzig in Görlitz einen Auftakt nach Maß. Görlitz wurde 5 : 1 und am Sonntag Dresden Zwei mit 6 : 0 bezwungen. Weitere Infos unter www.weissblauallianzleipzig.de

26.10.2003Andreé Rosenkranz

Deutsche Pokaleinzelmeisterschaft 2003/2004

Für die Vorrunde zur Deutschen Pokaleinzelmeisterschaft am 29. und 30. November ist die Gruppeneinteilung erfolgt. Unsere Vertreter, Thomas Gempe, SV Lok Leipzig-M und David Kober, SV Treuen spielen in der Gruppe in Thüringen. Nähere Informationen zur Ausrichtung liegen noch nicht vor. Auch Jürgen Pohlers, SV Weißblau Allianz Leipzig als Vertreter des Deutschen Blindensportverbandes gehört zu dieser Gruppe. Sie müssen sich mit Spielern aus Württemberg, Bayern und Thüringen auseinandersetzen. Die beiden Sieger jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde.

26.10.2003Beitrag von Dr.Helge Kildal

Schach-Weltmeisterschaften für die Altersklassen U10 bis U18

DRESDEN – Mit einem fulminanten Start begannen am Donnerstag im griechischen Halkidiki die Schach-Weltmeisterschaften für die Altersklassen U10 bis U18. Insgesamt 1100 Spielerinnen und Spieler aus 85 Ländern werden ihre Kräfte messen, darunter 48 Aktive aus Deutschland.

Die sieben (!) Dresdner gewannen zum Auftakt gleich 6 mal und die Partie von Falko Bindrich endete Remis. Besonders unsere vier Mädchen überzeugten.
Das die jüngste deutsche Teilnehmerin, die siebenjährige Filiz Osmanodja von TU Dresden, in ihrer ersten WM-Partie ihres Lebens bei den Mädchen U10 gegen die Australierin Kaley Shmiths den vollen Punkt errang, war mehr als eine positive Überraschung. Die größten Hoffnungen ruhen auf unserer Vizeeuropameisterin Evgenija Shmirina (U14w) und Elena Winkelmann (U12w) vom Infineon Schach Juniorteam. Für Elena wird es schwer, sie staunte: „Die beiden Chinesinnen haben schon einen Spielstärke von 2300 ELO, also wie die Europäischen Jungen mit 15 oder 16 Jahren.“
Komplettiert wird die starke Dresdner Delegation von Maria Schöne (U16w), Volker Seifert (U18m) und Felix Graf (U10m).
In der offiziellen Pressemitteilung der griechischen Organisatoren wird die WM als größtes Sport- und Kulturereignis in Griechenland vor den Olympischen Spielen 2004 in Athen herausgestellt.

26.10.2003Caro Kann

2. Runde komplett
Alle Berichte der 2. Runde sind online.

20.10.2003Beitrag von Frank Haubner

Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft.

Die Vorrunde ist ausgelost. Unsere Mannschaften treffen auf interessante Gegner aus Brandenburg. SC Hoyerswerda empfängt VBSF Cottbus, während der SC Leipzig-Gohlis die Reise zur TSG Lübbenau antreten muss. SV Lok Leipzig-Mitte ist spielfrei. Die Mannschaften der 1. Bundesliga greifen in das Pokalgeschehen erst in der Zwischenrunde ein. ... weitere Informationen

17.10.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

E-Mail-Adresse der Geschäftsführerin

Ab sofort ist die Geschäftsführerin des SVS über ihre private Mailadresse nicht mehr zu erreichen. Die neue Adresse wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

17.10.2003 Hannelore Liebs

Spielerverwaltung meldet 135 VSB

Seit Anfang September bis zum 13. Oktober haben unsere Vereine für 135 neue Schachfreunde eine vorläufige Spielberechtigung erworben.

15.10.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

Sachsenmeisterschaft im Blitzschach in Freiberg

Am 14.09.2003 fand im historischen Saal des Brauhofes Freiberg erneut die Sachsen- meisterschaften im Blitzschach für Mann- schaften statt. Der gastgebende Verein, der TV Freiberg 1844 konnte diesmal leider nur 20 Mannschaften begrüßen. Die anwesenden Teams fanden gute Spielbedingungen vor. ... kompletter Bericht

13.10.2003 Falk Zimmermann

Update
Die Ergebnisse der Wettkämpfe der Landesklassen sind online.

12.10.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

Rainer Hoffmann (Dresden) Meister der Gehörlosen

Die Deutschen Gehörlosen Schacheinzelmeisterschaften fanden vom 30.09.-04.10. in Dresden statt ... weitere Informationen

08.10.2003Beitrag von Dr. Helge Kildal

Sieg für Womacka

Im 2. Einsiedler Brauhauscup belegte IM Mathias Womacka Platz 1 vor Alfredo de la Cruz und Manuel Feige.

Das 2. Turnier um den Cup und die Preise des Einsiedler Brauhauses vom 2. bis 5. Oktober 2003 war ein voller Erfolg für den Kreisverband Schach Chemnitz und für den Sponsor.
Aus fünf Bundesländern nahmen 72 Freunde des Schachspiels teil. Auch das Niveau erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr durch die Teilnahme eines Internationalen und eines FIDE-Meisters sowie von 16 Spielern mit einer DWZ höher als 2000.

08.10.2003 Günter Schmidt

X. Hoyerswerdaer Sparkassenschachturnier am 03./04.10.03