1. Krostitzer Schweden-Cup

Die Zeit bis zu unserem 60. Jubiläumsturnier im Mai 2023 ist einfach zu lang. Deshalb haben wir uns kurzfristig entschlossen, zur Überbrückung noch ein zweitägiges Einzelturnier durchzuführen. Es soll gleichzeitig eine Erinnerung an das Traditionsturnier unserer Delitzscher Schachfreunde sein, welches alljährlich von 1986 bis 2004 stattfand.

Vielleicht gefällt Euch unsere ausgefallene Bedenkzeitregelung? Wir würden uns jedenfalls freuen, Euch am 20. und 21. August im Gustav-Adolph-Saal der Brauerei Krostitz begrüßen zu dürfen. Ausschreibung.

LSB hat Corona-FAQ angepasst

Mit Inkrafttreten der Corona-Schutz-Verordnung zum 02.11.2020 hat der LSB seine FAQ angepasst, nachzulesen hier und auf der Webseite des LSB.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Die Geschäftsstelle ist voraussichtlich bis einschließlich 29.10.2020 nicht besetzt. Dringende Anfragen sind bitte an den Vorstand oder die Referenten zu richten.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Liebe Schachfreunde,
die Geschäftsstelle wird vom 29. September bis 7. Oktober nicht besetzt sein. Dringende Anfragen sind bitte an die Vorstandsmitglieder oder Referenten zu senden.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Liebe Schachfreunde,
die Geschäftsstelle ist bis zum 25. August nicht besetzt. Dringende Anfragen sind bitte an die Vorstandsmitglieder oder Referenten zu senden.

Buchungsstelle ab 08.08.2020 nicht besetzt

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
ich möchte Euch informieren, dass ich den vom Vorstand angebotenen Aufhebungsvertrag meiner Funktion Buchhaltung zum 31.08.2020 annehme und vorher meinen Resturlaub nehme. Das bedeutet, ab nächster Woche (08.08.2020) stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

Inklusionspreis Sport 2020 - jetzt bewerben!

thumb Logo miss finalImmer mehr sächsische Sportvereine setzen sich aktiv für Menschen mit Behinderung ein und bieten inklusive Sportmöglichkeiten an. Das möchte der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (SBV) honorieren und vergibt mit Unterstützung der Aktion Mensch in diesem Jahr erstmals den „Inklusionspreis Sport 2020 für sächsische Vereine“. Zusätzlich gibt es die Sonderkategorie „Anschubfinanzierung – Inklusion im Sportverein“.

Modulare Ausbildung zum/r Demokratie- und Konflikttrainer/in im Sport

Bewerbungsschluss: 24.07.2020

Der Landessportbund Sachsen (LSB) widmet sich mit seinem Projekt „Im Sport verein(t) für Demokratie“ seit 2010 verstärkt der Förderung demokratischer Strukturen von Sportvereinen und -verbänden. Das Projekt setzt sich für Teilhabe, gegen Diskriminierung und Neonazismus ein und zielt auf die Unterstützung einer demokratischen Praxis im Sport ab.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Liebe Schachfreunde,
die Geschäftsstelle wird bis zum 2. Juli nicht besetzt sein. Dringende Anfragen sind bitte an die Vorstandsmitglieder oder Referenten zu senden.

LSB und Landesregierung vereinbaren mehr Eigenverantwortung für Sportfachverbände

Liebe Schachfreunde,

voraussichtlich zum 6. Juni werden in Sachsen neue Regeln der Landesregierung hinsichtlich des Sports in Sachsen herausgegeben werden. Nach diesen Regeln darf unter bestimmten Umständen für alle Sportarten in Sachsen voraussichtlich wieder ein normalisierterer Trainings- und Wettkampfbetrieb stattfinden.

Online-Befragung sächsischer Sportvereine zu GTA-Kooperationen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
Der Kürzung der dritten Sportstunde aus sächsischen Lehrplänen wurde im vergangenen Jahr mit viel Kritik begegnet. Seitdem zunehmend im Gespräch sind schulische Ganztagsangebote (GTA) im Bewegungsbereich. Im Rahmen eines Projektes, das Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen vereinfachen soll, startet der LSB nun eine Online-Befragung.

... nicht nur Großmeister werden 85

Der Schachverband Sachsen gratuliert recht herzlich unserem Ehrenpräsidenten Dr. Gerhard Schmidt nachträglich zum Geburtstag und wünscht ihm alles erdenkliche Gute, vor allem viel Gesundheit. Auch er wurde im März 85 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Gerhard!

Geschäftsstelle nicht besetzt

Liebe Schachfreunde,
am 26.03.2020 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Dringende Anfragen sind bitte an die Vorstandsmitglieder oder Referenten zu senden.

Schach dem Virus

Auf der DSB-Seitegibt es eine aktuelle Übersicht für Online-Turniere. Jeder Verein hat die Möglichkeit, auf sein Online-Turnier aufmerksam zu machen. Das auszufüllende Formular und eine Übersicht über die gemeldeten Turniere sind ebenfalls dort zu finden.

Absage der Landes-Seniorensportspiele am 12.09.2020

Das Präsidium des Landessportbundes hat beschlossen, dass die Landes-Seniorensportspiele am 12.09.2020 in Leipzig nicht stattfinden. Weitere Informationen sind dem beiliegenden Schreiben zu entnehmen. Es ist dennoch geplant, dass die Schnellschach-SEM der Senioren stattfindet, weitere Informationen folgen.

Herzlich Willkommen im Jubiläumsjahr

thumb fireworks 1924628 1280

Wir erwarten vom neuen Jahr immer das, was das alte nicht gehalten hat. Dabei sind wir es doch selbst, die das Jahr gestalten. (Peter Amendt, Franziskaner)

Liebe Schachfreunde und Gäste,

ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr. Glück, Freude und Schaffenskraft sollen uns stets begleiten. Keiner weiß zu Jahresbeginn, was das Neue Jahr bringen wird, aber es soll von Veränderungen leben:

Verspätung des Jahrbuchs

Liebe Schachfreunde,
leider ist die Erstellung des Jahrbuchs des Schachverbands Sachsen in diesem Jahr von verschiedenen Beeinträchtigungen und Erschwernissen geprägt. Die Einarbeitung des neuen Sportkoordinators Michael Roos und der neuen Buchungsassistentin Annegret Wendler, der Mangel an Funktionsträgern im SVS und JSBS, die Renovierung und Neuorganisation der Geschäftsstelle in zwei Abschnitten und verschiedene Krankheiten haben eine frühere Fertigstellung des Jahrbuchs durch Hannelore Neumeyer leider verhindert. Der Versand des Jahrbuchs wird daher erst im Januar 2020 zusammen mit den Unterlagen für den Verbandstag erfolgen können.
Vielen Dank für euer Verständnis!

DANKE! an die Vereine

Eine Kerze abbrennen lassen und sich wirklich einmal die Zeit dazu nehmen, gar nichts weiter zu tun als dieses. (Unbekannter Autor)

Liebe Vorstandsmitglieder!
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde in ganz Sachsen!

thumb WinterlandschaftEs hat sich ja schon herumgeschwiegen, dass wir seit dem 1. Dezember unser Rentnerleben genießen. Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen für die guten Wünsche, überbrachten Präsente und Auszeichnungen recht herzlich bedanken. Es hat Spaß gemacht, mit euch zusammen zu arbeiten, auch, wenn mal unterschiedliche Meinungen aufeinander trafen.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Am 22.11.2019 sowie vom 02.-04.12.2019 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Dringende Anfragen sind bitte an den Präsidenten/Vorstand oder die Referenten zu senden.

Neuigkeiten vom Deutschen Schachbund

thumb DSB Tagung 20191116Liebe Schachfreunde,
am vergangenen Wochenende fanden in Hamburg Sitzungen einiger Gremien des Deutschen Schachbundes (DSB) statt. Es tagten das Präsidium, der Hauptausschuss sowie der Arbeitskreis der Landesverbände (AKLV). Der Schachverband Sachsen wurde im Hauptausschuss und im AKLV durch seinen Präsidenten André Martin vertreten.

Die neuen Mitarbeiter des SVS stellen sich vor

thumb Foto Michael Roos

Sportkoordinator - Michael Roos

Mein Name ist Michael Roos, seit dem 1. August bin ich der neue Sportkoordinator des Schachverbands Sachsen in der Geschäftsstelle in Dresden. Meine schachliche Laufbahn begann 1985 bei Post Dresden, später war ich beim Dresdner SC, USG Chemnitz, SC Leipzig-Gohlis und USV TU Dresden aktiv. Weiterlesen.

 

thumb Foto Annegret WendlerMitarbeiterin Buchhaltung - Annegret Wendler

Ich bin Annegret Wendler, die neue Mitarbeiterin im Bereich Buchhaltung und habe diesen Minijob in Nachfolge von Frau Müller angetreten. Als Gärtnermeisterin bin ich z.Z. hauptberuflich bei einem privaten Bildungsträger in Teilzeit beschäftigt. Weiterlesen.

Unterlagen TSP (Talentestützpunkt)

Liebe Schachfreunde,

unter Jugendschachbund/Leistungssport findet ihr nachfolgende Unterlagen:

  1. Zwischenabrechnung TSP 2019,
  2. Verwendungsnachweis TSP 2019,
  3. Antrag auf Anerkennung eines neuen TSP für 2020,
  4. Antrag auf Anerkennung Weiterführung eines TSP 2020.

Die Zwischenabrechnung ist bis zum 01.09.2019 einzureichen, der Verwendungsnachweis bis zum 30.11.2019. Beides bitte an die Geschäftsstelle schicken.

Sprechzeiten der Geschäftsstelle

Liebe Schachfreunde,

ab sofort gelten folgende Sprechzeiten der Geschäftsstelle:

Montags 10-12 Uhr und 16-18 Uhr
Mittwochs 10-12 Uhr und 16-18 Uhr

Weitere Terminvereinbarungen bitte nach vorheriger Anmeldung.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Bis einschließlich 02.08.2019 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Dringende Anfragen sind bitte an den Präsidenten/Vorstand oder die Referenten zu senden.

Das Fernsehen zu Besuch in Priestewitz

Der MDR Sachsenspiegel war bei uns und nun ist der Beitrag eine Woche lang in der Mediathek verfügbar.

"So geht saechsisch." und Landessportbund Sachsen starten Vereinswettbewerb

thumb zlJe 2.000 Euro für 100 Vereine zu gewinnen

Über 4.400 sächsische Sportvereine bieten ein vielfältiges Bewegungs- und Wettkampfangebot für den Freistaat. Das geht nur, weil unzählige Ehrenamtliche Woche für Woche fleißig und unermüdlich zupacken. Um dieses wichtige Engagement zu würdigen, gibt es in diesem Jahr wieder einen „So geht sächsisch.“–Sportvereinswettbewerb.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Vom 17.05.2019 bis einschließlich 24.05.2019 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Dringende Anfragen sind bitte an den Präsidenten/Vorstand oder die Referenten zu senden.

Einladung zum Rechtsseminar

Liebe Schachfreunde,
wie bereits auf dem Verbandstag 2019 in Großröhrsdorf informiert, findet am 06.07.2019 in Dresden ein weiteres Rechtsseminar statt. Dazu konnte erneut der Vereinsexperte Stefan Wagner als Dozent gewonnen werden. Weitere Informationen in der Einladung.

Erfolg bei der 20. Fernschacholympiade

Deutschland gewinnt die 20. Fernschacholympiade mit sächsischer Beteiligung. Am 6. Brett spielte Matthias Gleichmann (Schachfreunde Fortuna Leipzig e. V.) mit 6 Punkten. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Weitere Informationen auf der Homepage des DSB.

Ein Handwerk stirbt aus

thumb Museumsplakat SchachfigurenausstellungÜber 100 Figuren- und Spielsätze werden noch bis 10.03.2019 im Großen Saal des Spielzeugmuseums in Seiffen gezeigt. Hierbei handelt es sich um die wohl derzeit größte Ausstellung zum Thema "Schachspiele aus dem Erzgebirge", welche liebevoll vom Museumsdirektor Dr. Konrad Auerbach in Szene gesetzt sind.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Vom 22.02.2019 bis einschließlich 27.02.2019 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Dringende Anfragen sind bitte an den Präsidenten/Vorstand oder die Referenten zu senden.

Schachspiele aus dem Erzgebirge im Spielzeugmuseum Seiffen

Deckblatt MuseumsprospektNoch bis 10.03.2019 kann täglich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Spielzeugmuseum Seiffen (Hauptstraße 73, 09548 Kurort Seiffen) die Sonderausstellung zu vorwiegend handgedrechselten Schachfiguren aus dem Erzgebirge besucht und bewundert werden, so unter anderem die Intarsienfiguren aus Eppendorf, die handgeschnitzten Rothenthaler Figuren mit dem geriffelten Brett, die Fertigungsvorlage für das Blätterschach, das Bergmannschach und nicht zu vergessen die Handgeschnitzten im Prachtetuis - wie mir Lutz Gerstenberg mitteilte.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Bis einschließlich 20.01.2019 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. In dringenden Fällen bitte direkt die Vorstandsmitglieder kontaktieren.

Willkommen in 2019

Feg den Staub des letzten Jahres fort und mit ihm alle unguten Gefühle(chinesische Weisheit)

thumb Jahreswechsel 2018 2019Liebe Schachfreunde und Gäste,
mit diesen Worten begrüße ich Euch im Neuen Jahr und wünsche uns allen alles Gute, viel Gesundheit, Schaffenskraft, Mut zur Veränderung und viele schöne Erlebnisse, Turniere und Berichte.

Neujahrsgrüße 2019

thumb Neujahr 2019So ist das Wesentliche einer Kerze nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht. (Antoine de Saint-Exupéry)

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

das neue Jahr steht vor der Tür und ein aufregendes, aber auch anstrengendes Jahr geht zu Ende.

Weihnachtsurlaub in der Geschäftsstelle

Vom 21.12.2018 bis 02.01.2019 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Dringende Anfragen sind bitte an den Präsidenten/Vorstand oder die Referenten zu senden.

Probleme sind zum Lösen da

Wer schon immer mal seine Fähigkeiten im Lösen von Schachproblemen in Wettkampfform erproben wollte, dem sei der International Solving Contest am 27.01.2019 ans Herz gelegt (Ausschreibung (https://www.wfcc.ch/wp-content/uploads/ISC-2019-Announcement.pdf) und Regeln (https://www.wfcc.ch/competitions/solving/isc-rules/)). Dabei handelt es sich um ein Löseturnier mit mehreren Schwierigkeitskategorien, das an verschiedenen Orten ausgerichtet wird.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Bis einschließlich 14.12.2018 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. In dringenden Fällen bitte direkt die Vorstandsmitglieder kontaktieren.

Rücktritt Leiter Leistungssport

Liebe Schachfreunde,

hiermit gebe ich meinen Rücktritt als Leiter Leistungssport mit Ablauf des 31.12.2018 bekannt. Ich danke der gesamten Kommission Leistungssport, insbesondere aber Cliff Wichmann und Hendrik Hoffmann, sowie allen Trainern in Sachsen für ziemlich genau 10 Jahre vertrauensvoller, kollegialer und vor allem auf ehrlichem Fundament basierender Zusammenarbeit. Ich werde mich stets gern an große Erfolge und die Momente des Glücks erinnern.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Liebe Schachfreunde,
die Geschäftsstelle des SVS ist vom 13.09.-03.10.2018 aufgrund von Urlaub nicht besetzt. Alle eingehenden E-Mails werden an Präsident Frank Bicker weitergeleitet und im Rahmen der Möglichkeiten bearbeitet.

Dresdner Schachsommer eröffnet

Aktuell laufen beim Dresdner Schachsommer drei Turniere parallel: die Deutsche Einzelmeisterschaft mit 24 Teilnehmern, die bereits am Freitag begonnen hat sowie das German Masters der Frauen und das FIDE Open. Zum German Masters der Frauen hieß Turnierdirektor Dr. Dirk Jordan zehn der besten deutschen Schachspielerinnen in Dresden willkommen, darunter auch Titelverteidigerin Ketino Kachiani-Gersinska.

Offener Brief des Ehrenpräsidenten des Schachverbandes Sachsen e. V.

Liebe Schachfreunde,

nach Lesen eines Offenen Briefes des Präsidenten des SVS Frank Bicker und nach einem ausführlichen Gespräch mit der Geschäftsführerin des SVS habe ich erst jetzt den vollen Ernst der Lage für den Schachverband Sachsen erkannt.

Rücktritt aus Vorstand des SVS

Liebe Mitglieder des SVS,
als ich zur Vorstandssitzung am 09.06.2018 in einer schriftlichen Erklärung den Rücktritt des Präsidenten des SVS forderte, habe ich nicht im Entferntesten daran gedacht, dass solche Dinge, wie sie in der letzten Woche geschehen sind, passieren können. Innerhalb einer Woche ist es gelungen, den Vorstand des SVS komplett zu demontieren und damit den gesamten Verband zu gefährden.

Rücktritt des Schatzmeisters

Sehr geehrte Mitglieder des Schachverbandes,

hiermit gebe ich mit Bedauern und sofortiger Wirkung meinen Rücktritt als Schatzmeister bekannt. Der für mich ausschlaggebende Punkt war heute der offene Brief des Präsidenten der nur negative Aspekte der Vorstandsarbeit darstellt bzw. den Konflikt zwischen 2 Personen, den ich stillschweigend nicht mehr hinnehmen kann, da es einfach lähmend wirkt und keinesfalls die aktuellen Probleme löst.

Jahrbuch 2018/2019

Liebe Schachfreunde,

in Vorbereitung des Jahrbuches 2018/2019 bitte ich euch um Prüfung der Angaben für euren Verein und gegebenenfalls um Übermittlung von Änderungen und/oder Ergänzungen.

Seminar zum Vereinsrecht

Liebe Schachfreundin, Lieber Schachfreund,
wie bereits auf dem Verbandstag 2018 darauf hingewiesen, werden wir am 07.07.2018 in Dresden ein weiteres Rechtsseminar durchführen. Dazu konnten wir erneut den Vereinsexperten Stefan Wagner verpflichten. Neben Satzungsrecht und Neuem aus der Finanzwelt wird das Hauptthema das Ende Mai in Kraft tretende Datenschutzgesetz sein. Bitte nehmt die Gelegenheit wahr, und informiert euch. Einladung.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Vom 30.04. bis 11.05.2018 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. In dringenden Angelegenheiten bitte an den Vorstand wenden.

Startschuss für die „Sterne des Sports“ 2018

Vereine können sich ab jetzt online bewerben – bis 29. Juni 2018

Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in deutschen Sportvereinen und leisten – über den reinen Sportbetrieb hinaus – wertvolle Arbeit für die Gesellschaft: Integration, Umweltschutz, spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche oder Senioren und vieles mehr. Diesen unbezahlbaren Einsatz zu würdigen, haben sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken auf die Fahnen geschrieben. Im gemeinsam initiierten Wettbewerb „Sterne des Sports“ erfahren die Vereine die verdiente Wertschätzung.

Was bleibt …

Guenter PaeatzoldLetzte Woche mussten wir die traurige Nachricht entgegennehmen, dass Schachfreund Günter Pätzold unerwartet verstorben ist.

Ich selbst kannte Günter bereits seit 1972, dem Zeitpunkt, als ich bei der BSG Medizin Görlitz mit dem Schachspiel angefangen hatte. Der studierte Mathematiker schlug auf den 64 Feldern eine wackere Klinge, wurde von seinen Gegnern respektiert und auch ein klein wenig gefürchtet.

Vielen wird Günter Pätzold als Organisator und Funktionär in Erinnerung bleiben. Wo fängt man an?

DPMM-Vorrunde - Ergebnisse vom Samstag und Sonntag

leider sind unser Pokalmeister SG Leipzig und der Zweitplatzierte VfB Leipzig in der Vorrunde ausgeschieden. Der SVS ist in der nächsten Runde mit der USV TU Dresden vertreten, die im Vorjahr einen ausgezeichneten 3. Platz belegten.

Weihnachtsgrüße der Geschäftsstelle

Weihnachten 2017Liebe Schachfreunde,
in diesem Sinne wünsche ich euch allen erholsame und ruhige Feiertage und uns allen gutes Gelingen für 2018!

Weihnachtsurlaub in der Geschäftsstelle

Vom 21.12.2017 bis 01.01.2018 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Dringende Anfragen sind bitte an den Präsidenten oder die Referenten zu senden.

Sichert Euch jetzt den tollen Schachmiezen-Kalender 2018!

Schwarzer Titelblatt Kalender 2018 DIN A325 Jahre Erste Bundesliga „am Stück“ sind schon ein gewichtiger Grund, sich etwas Besonderes für alle Schachfans einfallen zu lassen. Nun ist er da – unser professioneller Kalender in A3-Größe! Darin sind von der Ur-Schachmieze Colette Phenn bis zum Kapitän Regina Theissl-Pokorna fast alle aktuellen Spielerinnen zu bewundern.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Urlaubsbedingt ist die Geschäftsstelle vom 04.09.2017 bis 24.09.2017 nicht besetzt. Der Präsident und die Referenten stehen in dieser Zeit gern für Fragen zur Verfügung.

Geschäftsstelle telefonisch nicht erreichbar

Am 22.06 und 23.06.2017 ist die Geschäftsstelle aufgrund einer Störung in der Telefonanlage nur per e-Mail erreichbar.

Jahrbuch 2017/2018

thumb Logo SVS allgemeinLiebe Schachfreunde,

die Vorbereitungen für das Jahrbuch 2017/2018 sind in vollem Gang. Wie bereits in den vergangenen Jahren könnt ihr eure Turniere in Kurzfassung darin veröffentlichen. Die Zuarbeiten bitte bis spätestens 10.07.2017 an die Geschäftsstelle des SVS übermitteln. Bitte achtet darauf, dass Vereinslogo/Turnierlogo qualitätsmäßig verwendbar sind. Format: bmp oder jpg.

Helfer für die Sparkassen Landesjugendspiele gesucht​

Für die Sparkassen Landesjugendspiele am 17./18. Juni 2017 in der Messehalle 1 in Dresden sowie den Aufbau am Freitag werden noch Helfer gesucht​. Benötigt werden noch:

  • Helfer für den Aufbau am Freitag zwischen 16:30 Uhr und ca. 20:00 Uhr
  • Schiedsrichter im Turniersaal
  • Turnierhelfer

Geschäftsstelle nicht besetzt

Die Geschäftsstelle ist vom 19.05. bis 26.05.2017 nicht besetzt.

Geschäftsstelle nicht besetzt

thumb frohe ostern 0242Aufgrund Urlaub ist die Geschäftsstelle am 12./13.04.2017 nicht besetzt. Ich wünsche allen Schachfreunden ein schönes Osterfest und maximale Sucherfolge!

Geschäftsstelle wieder erreichbar

ACHTUNG! Neue Telefon- und Faxnummer

Nach erfolgter Telefonumstellung ist die Geschäftsstelle wieder erreichbar. Ab sofort gelten für den Schachverband Sachsen e. V. folgende neue Rufnummern:

Telefon: (03 51) 26 70 37 70
Fax: (03 51) 26 70 37 71

Ich bitte um Beachtung.

Eingeschränkte Erreichbarkeit der Geschäftsstelle wegen des neuen Telefonanschlusses

Der Vorstand hat rechtzeitig einen neuen Telefonanbieter mit der Übernahme des Anschlusses des SVS beauftragt. Doch wie es im Leben so ist, es läuft nicht immer alles gerade aus. Die Geschäftsstelle des SVS ist wegen der Umstellung des Anschlusses auf den neuen Anbieter in der nächsten Zeit (ca. 10 Tage oder kürzer) nur eingeschränkt erreichbar. Die Geschäftsstelle ist weiterhin telefonisch erreichbar, kann aber vom Festnetzanschluss keine ausgehenden Telefonate, also keine Rückrufe, tätigen.

Weihnachtsgruß der Geschäftsstelle

Das, worauf es ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet. (Antoine de Saint-Exupéry)

Weihnachten 2016Liebe Schachfreunde,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in seinen letzten Stunden blättern wir noch einmal die Tage im Kalender zurück und halten inne, um Vergangenes, Erwartungen und Neues zu bedenken. Und auch, um das neue Jahr zu planen und vielleicht andere Wege einzuschlagen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine friedvolle Weihnachtszeit und viel Kraft, Glück und Frohsinn für das kommende Jahr!

Weihnachtsurlaub in der Geschäftsstelle

Liebe Schachfreunde,

die Geschäftsstelle ist vom 22.12.-30.12.2016 aufgrund von Urlaub nicht besetzt. Ich bitte darum, dass alle noch ausstehenden Abrechnungen bis spätestens 20.12.2016 (Posteingang) in der Geschäftsstelle vorliegen.

Geschäftsstelle nicht besetzt

thumb HU 168Liebe Schachfreunde,

ein Jahr ist schnell herum und mit dem September steht mein Jahresurlaub an. Die Geschäftsstelle ist deshalb vom 05.09.2016 – 23.09.2016 nicht besetzt. In dieser Zeit wendet euch bitte bei anstehenden Problemen an den Vorstand des SVS bzw. an den/die zuständigen Referenten. Die Kontakte findet ihr auf der Homepage des SVS.

Hinweise zur Fahrtkostenabrechnung nach der Finanzordnung des SVS e.V. 

Die Finanzordnung des SVS e.V. stellt in § 7 A Nr. 2 eindeutig auf die Anwendung des Sächsischen Reisekostengesetzes (SächsRKG) ab. Insoweit gelten für die Abrechnung von Fahrtkosten mit einem privaten Kraftfahrzeug folgende Sätze.

Beisetzung Hans Joachim Schätz

Die Beisetzung von Hans Joachim Schätz findet am 27.07.2016 um 12:30 Uhr auf dem Städtischen Friedhof Chemnitz, Wartburgstr., statt. Die Familie bittet alle Trauergäste von Kränzen abzusehen.

Nachruf zum Tod des Präsidenten des SVS - Hans Joachim Schätz

Als Hans Joachim Schätz 2012 das Präsidentenamt von André Martin übernahm, hatte ich Bedenken, wie es werden wird. Was treibt diesen Mann an, der selbst keine Wettkampfpartien spielt? Welche Motivation hat er, das Chemnitzer Jugend Open weiter zu organisieren, obwohl seine Kinder schon längst nicht mehr daran teilnehmen? Wird er sich als Präsident wirklich für die Belange der Schachspieler einsetzen?

Hans Joachim Schätz verstorben

Bild Hans Joachim SchaetzLiebe Schachfreunde,

mit unendlicher Trauer teile ich Euch den Tod unseres Präsidenten Hans Joachim Schätz mit. Mein tiefstes Beileid gilt seinen Kindern Annika und Christopher sowie seiner Ehefrau Rutta. Es war im Jahr 2012 eine schwierige Situation, in welcher er den SVS übernahm. Er war jedoch bereit, sich der Verantwortung zu stellen und diese auszuüben. Das dürfen wir nie vergessen.

Jahrbuch 2016/2017 in Vorbereitung

Liebe Schachfreunde,

das neue Jahrbuch ist in Vorbereitung. Wer Änderungen bezüglich Kontaktadressen, Spiellokal, Telefon und/oder Email hat, diese bitte bis zum 25.06.2016 an die Geschäftsstelle senden. Veröffentlichungswünsche für Vereinsturniere etc. im Jahrbuch 2016/2017 bitte ebenfalls bis spätestens 25.06.2016 an die Geschäftsstelle schicken.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Vom 29.04. bis 06.05.2016 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Präsidenten (per e-Mail oder Telefon (03 71) 44 12 13)) oder den zuständigen Referenten.

Monatliche News mit Portalergebnissen

 

  2016-01   2017-01      2018-01      2019-01      2020-01
2016-02 2017-02      
2016-03        
2016-04        
2016-05        
2016-06        
2016-07        
2016-08        
2016-09        
2016-10        
2016-11        
2016-12        

Geschäftsstelle nicht besetzt

Die Geschäftsstelle ist bis einschließlich 22.02.2016 nicht besetzt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Präsidenten (per e-Mailoder Telefon (03 71) 44 12 13) oder den zuständigen Referenten.

Geschäftstelle nicht besetzt

Am Montag und Dienstag (08./09.02.2016) ist die Geschäftsstelle aus dienstlichen Gründen nicht besetzt.

Der Tod der Bankleitzahl

Ohne großes Aufsehen wurden im Zahlungsverkehr der deutschen Banken zum 1.2.2016 die Verabschiedung von den bisher üblichen Kontonummern und Bankleitzahlen vollzogen. Der Zahlungsverkehr per Überweisung ist ab da nur noch per IBAN/BIC möglich. Daher weise ich darauf hin, dass auch im Geldverkehr mit dem SVS/JSBS bitte nur noch Kontoverbindungen mit IBAN/BIC gültig sind. Dies gilt insbesondere für die Abrechnung von Turnieren, Lehrgängen und sonstigen Veranstaltungen des SVS.

Dresdens Sportler des Jahres 2015 - Roven Vogel?

Liebe sächsische Schachfreunde,
nach seinem Weltmeistertitel im vergangenen November steht Roven in diesem Jahr als Dresdens Sportler des Jahres für 2015 zur Wahl. In der Kategorie Nachwuchs tritt er unter anderem gegen Sportler aus den Bereichen Wassersport und Leichtathletik an. Da sich viele Schachfreunde über Rovens Weltmeistertitel gefreut haben und ihn als sympathischen Schachspieler schätzen, habt Ihr hier die Chance, ihm zu einem weiteren Erfolg zu verhelfen.

Das grüne Band

das gruene bandSeit 30 Jahren zeichnet „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Konzepte konsequenter Nachwuchsarbeit aus, unabhängig von Vereinsgröße oder Bekanntheit der Sportart. Im Sport ist Kontinuität ein absoluter Erfolgsfaktor. Langfristige, nachhaltige und vorbildliche Talentförderung zahlt sich daher auch im Jahr 2016 wieder aus.

Gesundheit, Erfolg und Schaffenskraft

Wir erwarten vom neuen Jahr immer das, was das alte nicht gehalten hat. Dabei sind wir es doch selbst, die das Jahr gestalten. (Peter Amendt, Franziskaner)

Liebe Schachfreunde und Gäste,

ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016. Was wird es Neues in diesem Jahr geben, nachdem wir das Jubiläumsjahr erfolgreich beendet haben?

Geschäftsstelle nicht besetzt

Die Geschäftsstelle bleibt bis einschließlich 03.01.2016 geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Präsidenten oder den zuständigen Referenten.

Weihnachtsgrüße

Weihnachten. Eine wunderschöne Zeit. Eine Zeit für einen Rückblick. Eine Zeit für den Augenblick. Eine Zeit für einen Blick in die Zukunft. Die Zeit für ein Danke.

thumb WeihnachtLiebe Schachfreunde,
ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest, ein paar Tage Gemütlichkeit mit viel Zeit zum Ausruhen und Genießen, zum Kräftesammeln für ein neues Jahr. Ein Jahr ohne Sorgen, mit so viel Erfolg, wie man braucht, um zufrieden zu sein, und nur so viel Stress, wie Ihr vertragt, um gesund zu bleiben, mit so wenig Ärger wie möglich und so viel Freude wie nötig, um 365 Tage lang rundum glücklich zu sein.

Georg Heinze ist nicht mehr

Tief bewegt nahmen wir Kenntnis vom Ableben unseres Vereinsmitgliedes Georg Heinze. Der Schachverband Sachsen und der SV Springer Leipzig verlieren in ihm einen immer aktiven Schachfreund, der bis zuletzt als langjähriger Bezirksspielleiter und als Bezirkswertungsreferent unermüdlich tätig war.

Phänomenaler Triumph

Roven Vogel hat geschafft, wovon alle Trainer träumen: der Schützling soll Weltmeister werden. Mir fehlen in der Stunde dieses einzigartigen Triumphs bei der Jugend-WM der U16 in Porto Carras die Worte, um auszudrücken was dieser Moment bedeutet. Natürlich gratulieren wir alle Roven von ganzem Herzen, aber das reicht irgendwie nicht... das klingt so wie immer.

Beitragszahlung 2. Halbjahr 2015

Zur Erinnerung!Am 28.09.2015 ist die Beitragszahlung für das 2. Halbjahr 2015 fällig.

Jahresurlaub 2015

thumb HU 168Liebe Schachfreunde,

am 05.09.2015 werde ich eine „Schachpause“ einlegen und bis zum 27.09.2015 meinen Jahresurlaub genießen. In dieser Zeit wendet euch bitte bei auftretenden Problemen an den Präsidenten Hans Joachim Schätz oder an das jeweilig verantwortliche Vorstandsmitglied.

Beitragsrechnung 2. Halbjahr 2015

Liebe Schachfreunde,

die Beitragsrechnung 2. Halbjahr 2015 wird zusammen mit dem Jahrbuch voraussichtlich am 01.09.2015 versendet. Ich bitte die zeitliche Verzögerung zu entschuldigen.

4. Jenaer Sportmanagement-Tagung

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Wege möchte ich Sie gern über die 4. Jenaer Sportmanagement-Tagung informieren. Der Lehrstuhl für Sportökonomie und Gesundheitsökonomie an der Friedrich-Schiller-Universität richtet diese am Freitag, den 04.09.2015 (Beginn 15:00 Uhr, in der Aula des Universitätshauptgebäudes, Fürstengraben 1, 07743 Jena) unter dem Motto „Sports meet Management“ aus.

2. Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderungen

World Chess Championship for the Disabled - Volunteers gesucht

Vom 17. bis 25. Oktober 2015 findet in Dresden die zweite Schach-Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderungen statt. Seh-, hör- und körperbehinderte Schachspieler werden gemeinsam ihren Weltmeister ermitteln. Bereits jetzt haben sich Teilnehmer aus Europa, Asien und Afrika angemeldet.

Jahrbuch in Vorbereitung

Änderungen bezüglich Kontaktadressen, Telefon und/oder Email bitte bis zum 20.06.2016 im Portal 64 eintragen! Veröffentlichungswünsche für Vereinsturniere etc. im Jahrbuch 2015/2016 bitte bis spätestens 20.06.2015 an die Geschäftsstelle schicken. Soll ein Vereins- oder Turnierlogo mit abgebildet werden, dann dies bitte als Bilddatei übermitteln! Bitte keine kompletten Turnierausschreibungen schicken, sondern nur die wichtigsten Eckdaten und eine Kontaktadresse (Platzfrage).

Terminplan für die neue Saison und Auszeichnungliste aktualisiert

Der Terminplan für die nächste Saison sowie die Auszeichnungslisten wurden aktualisiert und können im jeweiligen Menü heruntergeladen werden.

Präsentation des Schachsports am 30. Mai in Leipzig

Anlässlich der Feierlichkeiten „Leipzig 2015 – 1000 Jahre Ersterwähnung“ bieten die Schachgemeinschaft Leipzig und das Schachzentrum im Clara-Zetkin-Park am Sonnabend, den 30. Mai ein vielseitiges Programm für alle Freunde des königlichen Spiels zum Zuschauen und zum Mitmachen an.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Liebe Schachfreunde,
die Geschäftsstelle des SVS ist vom 08.05.-17.05.2015 wegen Urlaub nicht besetzt. Bei auftretenden Fragen wendet euch bitte an den Präsidenten bzw. an den zuständigen Referenten.

Initiative Schach960 gegründet

Dass die Idee des leider viel zu früh verstorbenen legendären Ex-Weltmeisters Bobby Fischer solchen Erfolg haben würde, damit hat wohl kaum einer gerechnet. Außer Fischer selbst. Die Schachvariante mit einer zufälligen Aufstellung der Figuren zu Beginn einer Partie, wäre 1996 wohl nie mit so viel Aufmerksamkeit bedacht worden, hätte der Erfinder Erwin Lindemann geheißen. Der Name "Bobby Fischer" elektrisierte dagegen alle Anhänger des Spiels auf den 64 Feldern. Und selbst die, die keine Ahnung von Schach haben, hatten zumindest schon mal von diesem Fischer gehört.

Terminplan für die nächste Saison ist online

Der Terminplan für die neue Saison kann hier und links im Menü heruntergeladen werden.

Leipzig 2015 - 1000 Jahre Ersterwähnung

Anlässlich der Festlichkeiten „Leipzig 2015 - 1000 Jahre Ersterwähnung“ bieten die SG Leipzig und das Schachzentrum im Clara-Zetkin-Park ein vielseitiges Programm für alle Freunde des königlichen Spiels zum Zuschauen und mitmachen an.

10 Fragen an die Welt - die siebte: Hans-Joachim Tempel

Hans-Joachim Tempel, freiberuflicher Maler und Grafiker, ist dem Schach nicht nur als Schachspieler verbunden. Seit einigen Jahren erscheint ein liebevoll gestalteter Schachkalender, der Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Seine Bilder künden von seiner Lebensfreude und seinem Humor. Viele Wandbilder zeigen seine Liebe zur Heimat und seine Verbundenheit mit den Menschen. Die Wandbilder sind echte Hingucker.

Stipendium für den MBA Sportmanagement an der Uni Jena - damit die Laufbahn Sprünge macht...

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind derzeit, gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, auf der Suche nach einem/ einer Stipendiat/in für den berufsbegleitenden Sportmanagement-Studiengang der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Kandidatin bzw. der Kandidat

Eine Schachlegende feierte seinen 80. Geburtstag

GM Wolfgang Uhlmann feierte am Sonntag (29.03.2015) seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie und Freunde. Das Schachspielen begann er mit 9 Jahren, seinen ersten internationalen Titel errang er 1953, trägt den Titelt IM seit 1956, den des IGM seit 1959. Während seiner schachlichen Laufbahn gewann er gegen die Weltmeister Bobby Fischer, Michail Botwinnik, Wassili Smyslow, Viswanathan Anand und Alexander Khalifman. Noch heute spielt er aktiv für TU Dresden in der ersten Bundesliga. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Buchungsstelle nicht erreichbar

Liebe Schachfreunde,
die Buchungsstelle ist am 04.03. und 05.03.2015 weder telefonisch noch per Email zu erreichen. Grund sind Arbeiten der Telekom am Verteilernetz in Leutersdorf.

Logos des SVS zum Download

Die Verwendung der unter Downloads zur Verfügung gestellten Logos des SVS darf nur im Rahmen des SVS erfolgen oder für Links, die zur Homepage des SVS führen. Jegliche Nutzung für kommerzielle Zwecke gleich welcher Art ist nicht gestattet. Die Nutzung darf nur im Original erfolgen. Veränderungen jeglicher Art sind untersagt.

Nachruf für Martin Burghardt

Ende 1992 stand ich als Präsident des SVS nach dem beruflich bedingten Ausscheiden des Chemnitzers André Martin, dem die Rochade Sachsen ihr Ersterscheinen im Jahre 1990 verdankt, vor dem Problem, überhaupt jemanden zu finden, der in der Lage ist, die Redaktion der Rochade Sachsen fortzuführen. Wir mussten deshalb sofort zugreifen, als sich mit Schachfreund Andreas Weiß aus Wolfen (Sachsen-Anhalt) ein erfahrener Schachfunktionär aus Sachsen-Anhalt anbot, der diese Aufgabe ab Januar 1993 natürlich nur als Übergangslösung übernahm. Die Suche nach einem Redakteur aus dem Bereich des SVS ging weiter.

Von uns gegangen

Martin BurghardtWas ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren.(Albert Schweitzer)

Als ich Martin Burghardt das erste Mal begegnete, hatte ich ihm gerade eine Diskette mit Zuarbeiten für die Ausgabe der Rochade Sachsen gebracht. Email gab es nicht und die Post war einfach zu langsam. Damals war Martin bereits fünf Jahre Redakteur der Rochade Sachsen.

10 Fragen an die Welt - die sechste: Wolfgang Grenke

Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG ist einer der wenigen, die überzeugt sind, dass das Sponsoring im Schach Gewinn bringt. In einem Interview mit Chessbase 2007 stellte er klar: „Sein Engagement im Schach will er jedoch nicht als Mäzenatentum missverstanden wissen. Die Unterstützung ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit." (siehe auch http://de.chessbase.com/post/-internet-internet-internet-wolfgang-grenke-im-interview).

Rochade – in Zukunft ganz anders

Liebe Schachfreunde,

unser langjähriger Redakteur der Rochade Sachsen Martin Burghardt ist schwer erkrankt. Er hat mit der Ausgabe Januar 2015 seine Arbeit beenden müssen. Ich möchte Martin Burghardt an dieser Stelle ganz, ganz herzlich für die jahrelange und fleißige Arbeit danken. Besonders in den Anfängen des Internet war die Rochade Sachsen das Informationszentrum. Wie geht es nun weiter?

Neujahrsgrüße 2015

Wir sehen aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut. Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut. (Hoffmann von Fallersleben)

Liebe Schachfreunde und Gäste unserer Homepage, mit diesen Worten danke ich allen für die Unterstützung in 2014 und die eingereichten Beiträge. Für das Jubiläumsjahr des SVS wünsche ich uns nicht nur Gesundheit und schachliche Erfolge, sondern auch viele schöne Turniere und Berichte.

 

Weihnachtsgruß der Geschäftsstelle

Weihnachten 2014Das, worauf es ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet. (Antoine de Saint-Exupéry)

Liebe Schachfreunde,

Freude sollen sie euch bringen, das Weihnachtsfest und auch das neue Jahr. Ich möchte allen Schachfreunden für die Zusammenarbeit in 2014 recht herzlich danken und euch für das kommende Jahr alles erdenklich Gute wünschen. Besinnliche Feiertage und Erholung und alles was nötig ist, um anschließend mit neuer Energie die vielen anstehenden Aufgaben bewältigen zu können.

10 Fragen an die Welt -die fünfte: Sebastian Siebrecht

Sebastian Siebrecht gilt mit seinen 2.02 m Körpergröße als der längste Großmeister der Welt. Er will seine Faszination am Schach mit anderen Menschen, vor allem mit Kindern, teilen. Seit einigen Jahren tourt er mit seinem Projekt „Faszination Schach" durch Deutschland und begeistert die Menschen vor Ort. Wer ihn erleben durfte, wird verstehen, dass er sich auch als Schachentertainer versteht.

Gratulation Filiz Osmanodja

Bicker Ausschnitt kAm Sonntag tagte der Vorstand des SVS unmittelbar bei den Schachspielern in Dresden. Der Vorstand konnte sich von der tollen Resonanz der ausgetragenen Turnieren wie der Deutschen Betriebssport-Meisterschaft im Schach, der Offenen Sächsischen Senioren-Einzelmeisterschaft, dem American Amateur Cup 2014 überzeugen.

Hans-Jürgen Schallies verstorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist der Leipziger Schachspieler und langjährige Ehrenamtler Hans-Jürgen Schallies überraschend Ende März 2014 verstorben. Mögen alle seine Freunde und Bekannten ihn in guter Erinnerung behalten. In ehrendem Gedenken an meinen Freund und schachlichen Mentor.

"10 Fragen an die Welt" - die vierte, Gernot Gauglitz

Gernot Gauglitz ist Jahrgang 62 und erfolgreicher Schachspieler. Er nutzte die neuen Möglichkeiten im wiedervereinigten Deutschland und startete als Unternehmer erfolgreich durch. Es ist höchste Anerkennung wert, dass er seinen unternehmerischen Erfolg auch mit der Gesellschaft teilt. Er und die UKA-Unternehmensgruppe unterstützen viele Schachturniere in Mitteldeutschland und die Nationalmannschaft. Aktuell findet in Dresden das German Masters der Frauen statt, bei dem die UKA-Unternehmensgruppe Hauptsponsor ist.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Liebe Schachfreunde,
in der kommenden Woche habe ich mein Büro in das KiEZ Sebnitz verlegt. Grund: Die U8-Meisterschaft. Auf dem Berg ist die Erreichbarkeit nicht ideal. Wenn ihr ein dringendes Anliegen habt, dann wählt bitte die (03 59 71) 59 80. Die Rezeption vom KiEZ gibt mir dann eine Benachrichtigung.

Außerordentlicher Verbandstag in Leipzig

Liebe Schachfreunde,
der Außerordentliche Verbandstag des Schachverbandes Sachsen findet am 08.11.2014 in der „Fortuna-Klause", Riesaer Straße 101 in 04319 Leipzig statt. Beginn - 10:00 Uhr. Die ergänzte Einladung geht euch in den nächsten Tagen per Post zu.

Zehn Fragen an die Welt -Teil 3: Mark Taimanow-

Mark Taimanow ist der Beweis, dass Schach und Musik ein Jungbrunnen sind. Trotz seines hohen Alters interessiert er sich für Land und Leute und freut sich, andere Menschen an seinem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen. Er genießt es, die Zeit mit seinen Kindern, die 2004 geboren wurden, zu verbringen. Bemerkenswert ist es, wie er die schwere Zeit nach seiner Niederlage im Kandidatenturnier gegen Robert Fischer 1971 meisterte, als er in der Sowjetunion in Ungnade fiel.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 10/2014

Das Inhaltsverzeichnis der im Oktober erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Teilerfolg!

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

die Verhandlungen zur Sicherung der Förderung des Deutschen Schachbundes (DSB) durch das Bundesministerium des Innern (BMI) wurden, wenn auch im Hintergrund, mit Hoch- und Nachdruck geführt. Und heute können wir endlich einen bedeutenden Teilerfolg vermelden. Der DSB erhält in diesem Jahr 93.000,-- Euro als Zuschuss für den Leistungssport (Personal und Aktivitäten)!

Schach im Kindergarten - 18 Erzieherinnen bieten im Bereich Reichenbach Schach für die frühkindliche Entwicklung an

Am Sonnabend, dem 06.09.2014 fand parallel zum Jubiläum „60 Jahre SG Waldkirchen" eine Weiterbildung zu „Schach im Kindergarten" bei der AWO in Reichenbach statt. Initiator dieses einzigartigen Weiterbildung für Erzieher der Kitas war Andreas Heyne von der SG Waldkirchen. Er rannte bei der AWO Reichenbach, insbesondere bei Frau Lange offene Türen ein.

Zehn Fragen an die Welt

In loser Folge werden die Antworten von Schachspielern, Großmeistern, Politikern sowie von Sponsoren und Förderern des Schachs veröffentlicht. Der Leser wird sich oft selbst darin wiederfinden und neue Sichtweisen auf das Schach erleben. Auch wenn die Fragen überschaubar sind, so dauerten die Gespräche manchmal sehr lang, weil die Gesprächspartner vieles aus ihrem Leben erzählten. Mir geht es darum, die Faszination des Schachs allen näher zu bringen. Herbert Bastian, Präsident des Deutschen Schachbundes und Vizepräsident der FIDE, eröffnet den Reigen - klicke hier.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 09/2014

Das Inhaltsverzeichnis der im September erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Aufgrund Urlaubs ist die Geschäftsstelle vom 04.-15.08.2014 nicht besetzt.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 08/2014

Das Inhaltsverzeichnis der im August erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Neue FIDE-Regeln eingetroffen

Ab sofort können die neuen FIDE-Regeln (Stand 01.07.2014) in der Geschäftsstelle bestellt werden. Bitte beiliegendes Bestellformular verwenden.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 07/2014

Das Inhaltsverzeichnis der im Juli erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Welche Rolle spielt der DOSB bei der Streichung der Fördermittel?

Liebe Schachfreunde!

Je mehr man sich mit den Gründen der Streichung der Fördermittel und der Politik der Sport-Fördermittel beschäftigt, umso mehr Fragen entstehen, welche Rolle der DOSB bei der ganzen Sache einnimmt.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 06/2014

Das Inhaltsverzeichnis der im Juni erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Sportpolitisches Forum der CDU-Landtagsfraktion des Sächsischen Landtages am 20.05.2014 in Leipzig

Starke SAM 0368 KleinZum stillen und friedlichen Schachprotest vor der Veranstaltung kamen etwa 35 kleine und große Schachfreunde aus Leipzig, ausgerüstet mit Schachbrettern, Schachfiguren und Schachuhren. Sogar Großfeldschach war dabei! Sie spielten Schach auf der Wiese, auf der Eingangstreppe zum Hörsaalgebäude und im Hörsaal. Alexander Bohne machte die Jugend der Schachgemeinschaft Leipzig mobil und...

Einladung zum 2. Seminar für Vereinsrecht

thumb RichterAm 28.06.2014 findet zum zweiten Mal ein Seminar für Vereinsrecht statt. In erster Linie wird es um aktuelle Rechtsprechung, den Finansektor und die geschäftsführung eines Vereins gehen. Einladung. Anmeldungen bitte bis 20.06.2014 schriftlich an die Geschäftsstelle. Themenübersicht.

Landeswertungsreferent

Aus gesundheitlichen Gründen hat Werner Schreyer sein Amt als Wertungsreferent niedergelegt.  Sein Nachfolger ist Michael Schneider, welcher auch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar ist.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Aufgrund Dienstreise der Geschäftsführerin zur Klausurtagung des LSB in Rabenberg ist die Geschäftsstelle am 07.05./08.05.2014 nicht besetzt. Die Geschäftsführerin ist in dieser Zeit weder telefonisch noch per e-Mail erreichbar.

SVS-App für Android

Seit einigen Tagen ist eine erste einfache App des SVS für Android im PlayStore unter dem Namen "Schachverband Sachsen" verfügbar. Momentan beinhaltet die Version 1.0.0 nur drei Links zu den Webseiten und Facebook. Eine Erweiterung der Funktionalität und auch eine weitere App für Produkte der Firma Apple sind bereits in der Planung.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 05/2014

Das Inhaltsverzeichnis der im Mai erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Aktiv und Vital - Messe 2014

Natsidis Aktiv  Vital SchachDie Krankenkasse BARMER GEK bot Sportvereinen, Verbänden und Initiativen die Möglichkeit sich vom 07.03. - 09.03. auf der Aktiv+ Vital – Messe in Dresden zu präsentieren. Die Schachspieler des SV Bannewitz nutzten diese einmalige Gelegenheit und zogen am Donnerstag den 06.03.2014 mit Spielmaterial, Uhren, Plakaten und vorbereiteten Flyern aus, um ihren Messestand aufzubauen.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 04/2014

Das Inhaltsverzeichnis der im April erscheinenden Rochade steht hier bereit.

SV Bannewitz bei der Aktiv + Vital – Messe dabei

thumb Natsidis Aktiv  Vital - LogoVom 07. - 09. März findet in diesem Jahr die 14. aktiv + vital – Messe in Dresden statt. Im Rahmen dieses Großereignisses, bei dem ca. 12.000 Besucher erwartet werden, ist auch die Schachabteilung des SV Bannewitz mit einem Stand vertreten. Wer auf dieser Messe vorbeischauen möchte, hat am Freitag von 9.00 – 18.00 Uhr, am Samstag und Sonntag, von 10.00 – 18.00 Uhr die Gelegenheit dazu, Halle 4, Stand 4-E01.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 03/2014

Das Inhaltsverzeichnis der im März erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Sportlerumfrage 2014 im Vogtland

Die Rodewischer Schachmiezen, welche seit 21 Jahren in der 1. Frauen-Bundesliga spielen und zahlreiche Medaillen bei Deutschen Meisterschaften holten sowie Deutscher Pokalsieger wurden, sind als Mannschaft für die Sportlerumfrage im Vogtland 2014 nominiert. Wer an der Umfrage teilnehmen möchte, folge bitte dem Link(bei "Ihr Text" muss nichts eingetragen werden, so Wolfgang Schwarzer).

Ergebnisse Vereinskonferenz

Wieland Teilnehmer Vereinskonferenz in Heidenau kleinAm 25.01.2014 fand mit reger Beteiligung die erste Vereinskonferenz in Heidenau statt. Die Ergebnisse werden in einem separaten Bericht veröffentlicht. Auf dem Bild sind schon einmal die Teilnehmer festgehalten.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 02/2014

Das Inhaltsverzeichnis der im Februar erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Vereinskonferenz des Schachverbandes Sachsen am 25.01.2014 in Heidenau

Die beigefügte offizielle Einladung mit Zusammenfassung der zur Vorbereitung eingetroffenen Zuschriften wurde von der Geschäftsstelle an alle Mitgliedsvereine des SVS am 08.01.2014 versandt. Bitte nutzt dieses Angebot des Vorstandes zur Diskussion über die Zukunft unseres Verbandes, Ihr seid alle herzlich willkommen. Da in Heidenau genügend Platz vorhanden ist, kann die Teilnahme auch ohne Anmeldung erfolgen. Bei Verhinderung am Vormittag sollte evtl. die Teilnahme am Nachmittag ab 13:30 Uhr in Erwägung gezogen werden.

Neujahrsgrüße 2014

100 3379Liebe Schachfreunde und Gäste unserer Homepage,

"Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat." (Harold Glenn "Hal" Borland).

Diese Worte zum Anlass nehmend wünsche ich allen Schachspielern, deren Familien und natürlich auch den Gästen unserer Homepage ein Jahr voller Erfolge, Gesundheit, Schaffenskraft und Wohlergehen. Auch in 2014 freue ich mich wieder auf interessante Beiträge, die unsere Seite beleben.

Neujahrswünsche der Geschäftsstelle

thumb Neujahr 2014Im neuen Jahr wird alles anders, wir müssen jetzt 2014 schreiben. Roger Pfaff (deutscher Aphoristiker)

Liebe Schachfreunde,

egal ob Alltag oder Sport: eine Regeneration ist sinnvoll. Mögen die Feiertage uns allen die Erholung bringen, die nötig ist um anschließend mit neuer Energie die vielen anstehenden Aufgaben bewältigen zu können. Frohe Feiertage und alles erdenklich Gute für das neue Jahr!

Weihnachtsurlaub der Geschäftsstelle

Weihnachten 2013Liebe Schachfreunde,
der guten Tradition folgend werde ich auch dieses Jahr über den Jahreswechsel ein paar Tage Urlaub genießen. Die Geschäftsstelle ist deshalb vom 23.12.2013 – 03.01.2014 nicht besetzt. Wenn es unaufschiebbare Angelegenheiten gibt, dann bitte eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinskonferenz des Schachverbandes Sachsen am 25.01.2014 zum Thema Mitgliedergewinnung, -erhaltung und -reaktivierung

Der Vorstand des SVS hat in seiner Sitzung am 23.11.2013 die Durchführung der Vereinskonferenz am 25.01.2014 in Heidenau beschlossen. Alle Vereine sind herzlich eingeladen, an dieser für die Zukunft unseres Verbandes bedeutsamen Veranstaltung teilzunehmen.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 12/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im Dezember erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Trauer um Schachautor

Im Alter von 75 Jahren verstarb nach schwerer Krankheit Manfred Zucker, der für seine Problemschachaufgaben bekannt war. Manfred Zucker war zudem Mitautor des Buches "Schach in Sachsen". Vollständiger Artikel der Freien Presse hier.

Gert Thierfelder verstorben

Mit großer Bestürzung erhielt ich vom Siebenlehner SV die Mitteilung, dass Gert Thierfelder im Alter von 64 Jahren verstorben ist. Wir werden ihn in tiefer Trauer als guten Freund, stets einsatzbereiten Funktionär im Nachwuchsbereich und als Organisator in der Aus- und Weiterbildung im Gedächtnis behalten. Gert Thierfelder erhielt für seine Verdienste im April 2013 die Ehrennadel des SVS in Silber.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Die Geschäftsstelle ist vom 28.10.2013 bis 01.11.2013 nicht besetzt, da die Geschäftsführerin Hannelore Neumeyer zur U8-Meisterschaft in Sebnitz anwesend ist. E-Mails werden von ihr zeitverzögert gelesen.  

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 11/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im November erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Krankheitsbedingt ist die Geschäftsstelle bis einschließlich Freitag, 18.10.2013 nicht besetzt.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 10/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im Oktober erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Vorbereitung einer Vereinskonferenz

Der Vorstand des SVS hat auf seiner Sitzung am 24.08.2013 die Durchführung einer Vereinskonferenz zum Thema Mitgliedergewinnung, -erhaltung und –reaktivierung angeregt. Alle Vereine und Ihre Mitglieder sind aufgerufen, sich an der Vorbereitung und Durchführung entsprechend Schreiben vom 02.09.2013 zu beteiligen.

neuer Landeswertungsreferent

Liebe Schachfreunde,

ab sofort übernimmt Uwe Engelmann (Leipzig) die Funktion des Landeswertungsreferenten. Ich wünsche Uwe in seiner neuen Funktion viel Erfolg und gutes Gelingen. Werner Schreyer wird die DWZ-Auswertungen des Spielbezirkes Dresden weiterhin vornehmen, ebenso die Auswertung von Schnellschachturnieren. Werner Schreyer, der aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten muss, möchte ich ganz herzlich für sein jahrelanges Bemühen um die DWZ-Zahlen (und nicht nur diese) recht herzlich danken.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 09/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im September erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Geschäftsstelle wegen Jahresurlaub geschlossen

Liebe Schachfreunde,

ein Jahr ist schnell herum und mit dem September steht mein Jahresurlaub an. Die Geschäftsstelle ist deshalb vom 06.09.2013 – 27.09.2013 nicht besetzt. In dieser Zeit wendet euch bitte bei anstehenden Problemen an den Vorstand des SVS bzw. an den zuständigen Referenten. Die Kontakte findet ihr auf der Homepage des SVS.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 08/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im August erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 07/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im Juli erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Leitung JSBS

Auf Grund des Rücktritts von Burkhard Kasimir habe ich jetzt von Amts wegen die Leitung des JSBS im Innenverhältnis übernommen. Der Landesjugendspielleiter ist der Stellvertreter des Vorsitzenden JSBS und damit der Leiter, wenn der Posten des Vize-Jugend unbesetzt ist. Ich gehöre deswegen nicht zum Vorstand, habe keine Rechte und Pflichten eines Vorstandsmitgliedes und werde den JSBS nur in seiner Arbeitsfähigkeit erhalten, bis ein neuer Vize-Jugend berufen wird.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 06/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im Juni erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Versicherung im Sport

Am 27.06.2013 findet von 17:30 Uhr bis ca. 20:00 Uhr in Leipzig ein Seminar zum Thema "Die Sportversicherung des LSB von A bis Z" statt. Einladung.

Die Sportversicherung des LSB von A bis Z

Wenn die Laufbahn Sprünge macht...

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind auf der Suche nach einem/einer Stipendiat/in für den berufsbegleitenden Sportmanagement-Studiengang der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Kandidatin bzw. der Kandidat

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 05/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im Mai erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Einfluss verschiedener Hobbys und ehrenamtlicher Tätigkeiten auf die Lebenszufriedenheit

Eine Umfrage

Im Rahmen meiner Masterarbeit am Institut für Psychologie der Technischen Universität Chemnitz beschäftige ich mich mit dem Thema Wohlbefinden. Dabei interessiert mich der Einfluss verschiedener Hobbys und ehrenamtlicher Tätigkeiten auf die Lebenszufriedenheit. Um zuverlässige Aussagen über diese Forschungshypothesen treffen zu können, ist es für mich sehr wichtig,...

Terminplan für die neue Saison ist online

Der Terminplan für die neue Saison kann hier und links im Menü heruntergeladen werden.

Der JSBS auf Facebook

Als Jugendsprecherin möchte ich möglichst viel Feedback von euch, den Jugendlichen, bekommen. Noch pünktlich vor der SEM könnt ihr dafür nun auch unsere Facebookseite benutzen! Ich freue mich auf Kommentare zu Turnieren, Kaderlehrgängen und anderen Veranstaltungen des JSBS und bin gespannt, was ihr sonst noch für Anregungen habt! Am einfachsten findet ihr den Jugendschachbund über die Adresse: https://www.facebook.com/JugendschachbundSachsen

Vereinsdaten vorübergehend deaktiviert

Liebe Schachfreunde,
aufgrund einer fehlerhaften Hintergrunddatei aus dem Portal wurden die Vereinsdaten nicht korrekt angezeigt und somit vorerst deaktiviert. Wir hoffen, dass der Fehler schnellstmöglichst behoben werden kann.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 04/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im April erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Das Inhaltsverzeichnis der im März erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Wartungsarbeiten im Archiv

Liebe Schachfreunde,

wegen technischer Bearbeitung mussten die Archivseiten auf unserer Homepage deaktiviert werden. Wir bemühen uns, die Seiten so schnell wie möglich zu prüfen und bitten um euer Verständnis.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 03/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im März erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 02/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im Februar erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Neujahrsgrüße

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern" (Konfuzius)

Ich wünsche allen Schachspielern und Gästen unserer Homepage ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013. Vielen Dank für die Zusammenarbeit im letzten Jahr und die vielen Wünsche zum Jahreswechsel. Natürlich bin ich auch in diesem Jahr wieder an vielfältigen Beiträgen und neuen Gedanken, die unsere Homepage noch weiter verbessern, interessiert.

Frohe Weihnachten!

Weihnacht... und ich werde an Weihnachten nach Hause kommen. Wir alle tun das oder sollten es tun. Wir alle kommen heim oder sollten heimkommen. Für eine kurze Rast, je lä nger desto besser, um Ruhe aufzunehmen und zu geben. Charles Dickens (englischer Schriftsteller).

Liebe Schachfreunde,

ich wünsche euch und euren Familien von Herzen frohe Weihnachten. Ein bisschen Zeit zum Sein und Ausruhen, und für das neue Jahr nur das Allerbeste...

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 01/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im Januar erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Kinder brauchen Kinder, in ihrem Alter und auf ihrem Niveau

Während der Sitzung des Hauptausschusses des DSB im November hielt Dr. Konrad Müller einen Vortrag zum Thema "Kinder brauchen Kinder, in ihrem Alter und auf ihrem Niveau". Der Präsident des SVS bat mich, einige Worte zu den Folien im Anhang zu schreiben und meine persönliche Meinung darzulegen. Ich betone am Anfang, dass ich hier zwar als Landesjugendspielleiter schreibe, aber die Darlegungen trotzdem nicht zwingend mit der Auffassung des Vorstandes kongruent sein müssen.

LSB unterstützt Aktionswoche zur Berufsorientierung

Der Landessportbund Sachsen (LSB) unterstützt als Kooperationspartner erstmalig „Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen", die vom 11. bis 16. März 2013 landesweit stattfindet. Die Dachorganisation des organisierten Sports und größte Bürgerorganisation in Sachsen will damit einen Beitrag leisten, jungen Sportlerinnen und Sportlern eine berufliche Perspektive im Freistaat zu sichern.

Sachsens Sportler des Jahres 2012 gesucht

Der Landessportbund Sachsen hat heute die 20. Auflage seiner traditionellen Umfrage nach Sachsens „Sportler des Jahres" gestartet. Am Vormittag wurden in Leipzig die nominierten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften der Öffentlichkeit vorgestellt. Ab sofort können alle Sportinteressierten im Lande - und auch darüber hinaus - über ihre persönlichen Favoriten des zu Ende gehenden Sportjahres entscheiden. Wer daran teilnehmen möchte, schaue hier.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 12/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im Dezember erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Sächsische Sportgala 2013

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

was gibt es Schöneres, als das neue Jahr mit einem echten Highlight zu beginnen! Die Sächsische Sportgala 2013 erwartet am 12. Januar ihre Gäste im festlichen Ambiente des Internationalen Congress Centers Dresden. Hier können Sie gemeinsam mit den erfolgreichsten sächsischen Sportlern, darunter zahlreichen Medaillengewinnern von London, auf die Höhepunkte des vergangenen olympischen Jahres 2012 noch einmal zurückblicken. Wie in den vergangenen Jahren übernimmt der Landessportbund Sachsen...

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 11/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im November erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 10/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im Oktober erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 09/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im September erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Lebendschach-Ensemble Ströbeck spielt vor der Dresdner Frauenkirche

lebendschachensemble stroebeckAm Freitag findet ab 16:00 Uhr am Dresdner Neumarkt direkt vor der Frauenkirche ein Schachspiel mit lebenden Schachfiguren statt. Das Ströbecker Schach-Ensemble wird dabei auf einem über 60 m² großen Schachfeld von Schachlegenden, den Internationalen Großmeistern Mark Taimanov, Evgeni Vasiukov (beide Russland), Lothar Schmid, Burkhard Malich (beide Deutschland), Fridrik Olafsson (Island) sowie unserem Dresdner Großmeister Wolfgang Uhlmann, dirigiert, die in zwei Teams gegeneinander antreten werden. Organisiert wird das Spektakel von der PEGASUS Courtyard Dresden GmbH gemeinsam mit dem ZMDI Schachfestival Dresden e.V.

Auswertung Vereinsumfrage

Liebe Schachfreunde,

im Juli hatte ich mich mit einer Bitte an euch gewandt. Die Bitte lautete, mir mitzuteilen, in wie viel Schulen, Kindergärten oder sonstigen Einrichtungen euer Verein tätig ist. Nun, ich bin ehrlich, in der ersten Woche wurde ich mit der Zahl der Rückmeldungen förmlich überrollt.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 08/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im August erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 07/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im Juli erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Rechtsseminar zum Vereinsrecht

Wie bereits auf dem Verbandstag 2012 angekündigt, wird am 14.07.2012 in Dresden das Rechtsseminar zum Vereinsrecht stattfinden. Einladung. Ich bitte um Anmeldung bis zum genannten Termin, damit der Seminarraum vorbereitet und Imbiss und Getränke in entsprechender Zahl bestellt werden können. Vielen Dank für Euer Verständnis.

AKLV Mai 2012 - Teil 2

Ergänzung zum Artikel: "Hauptausschuss des DSB in Offenbach - Erste Aktivitäten des Präsidenten des SVS auf Bundesebene"

Auf der Sitzung des Arbeitskreises der Landesverbände im Mai 2012 hat Dr. Konrad Müller (Baden-Württemberg) eine Übersicht zu den Erfordernissen des Leistungssportsgegeben. Er leitet viele Erkenntnisse aus statistischem Material her, welches so nicht allen Schachfreunden zur Verfügung steht. Im Überblick wird jedoch deutlich, dass...

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 06/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im Juni erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Terminplan 2012/2013

Ab sofort steht der pdfTerminplan für die Saison 2012/13 zum Download hier und unter dem Bereich Aktuell bereit.

Wahlversammlung des Chemnitzer Schachverbandes e. V. am 25.04.2012

Präsident zum Antrittsbesuch beim Chemnitzer Schachverband

Hans Joachim Schatz und Dr. Gunter SchmidtDie Delegierten der Schachvereine aus Chemnitz und Umgebung trafen sich zur Wahlversammlung am 25.04.2012 in der Brauerei Reichenbrand. Sie freuten sich über den Besuch des Präsidenten des Schachverbandes Sachsen. Der Rechtsanwalt aus Chemnitz, Hans Joachim Schätz, wurde am 21.04.2012 auf dem Verbandstag im Hotel Rabensteiner Hof mit großer Mehrheit zum Präsidenten des sächsischen Verbandes gewählt. Damit wurden die seit längerem schwelenden Personalprobleme des Vorstandes beendet. Achim Schätz ist langjähriger Coach...

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 05/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im Mai erscheinenden Rochade steht hierbereit.

E-Mail-Adressen BSG Chemie Leipzig

Liebe Schachfreunde,
noch immer werden an unseren Verein wichtige Informationen (Turnierausschreibungen, Auswertungen, Anfragen zu Punktspielen etc.) an die alten Emailadressen der BSG Chemie Leipzig (...@chemie-leipzig.com) gesendet. Diese werden in Kürze nicht mehr abgerufen. Wir bitten daher ausdrücklich darum, die seit Juli 2011 gültigen Adressen zu verwenden.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 04/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im April erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Umzug der Geschäftsstelle

UmzugLiebe Schachfreunde,

nachdem der jetzige Vermieter dem Schachverband Sachsen die Büroräume gekündigt hatte, ist nun „Ersatz“ gefunden worden. Die Geschäftsstelle wird am 01.03.2012 umziehen. Die neue Adresse lautet:

Schachverband Sachsen e.V./Geschäftsstelle
Lohrmannstraße 20
01237 Dresden

Telefon, Fax und Email bleiben unverändert. 

Ich bitte um Verständnis, wenn in diesem Zeitraum der Geschäftsbetrieb nur mit gewissen Einschränkungen abläuft.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 03/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im März erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 02/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im Februar erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Nachruf Paul Gaffron

Paul_GaffronLiebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
für unseren jungen Großverein mit dem alten Namen „Schachgemeinschaft Leipzig e.V.“ begann das Jahr 2012 weniger erfreulich, denn am 5. Januar verstarb in Althen unser hochverdienter und bei allen beliebter Schachfreund Paul Gaffron - die "gute Seele von Gohlis" im Alter von immerhin 81 Jahren nach einem Schlaganfall kurz vor Weihnachten.

Neujahrsgrüße

Liebe Schachfreunde,

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden." (Blaise Pascal). In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012 mit vielen interessanten Beiträgen für und auf unsere(r) Homepage.

Frohe Weihnachten!

thumb_santachessLiebe Schachfreunde,

auch ich möchte mich recht herzlich bei all denen bedanken, die mich bei der Gestaltung unserer Homepage im Jahr 2011 unterstützt haben und wünsche allen Schachspielern und Gästen, die die Homepage besucht haben, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2012.

Weihnachtsgruß des Präsidenten

Weihnachtsbild"Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat." (Hal Borland). 

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu. In der Weihnachtszeit bleibt Gelegenheit zum Rückblick und Zeit, um Kraft für Neues zu schöpfen. Ich wünsche allen Schachfreunden und ihren Familien ein geruhsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 01/2012

Das Inhaltsverzeichnis der im Januar erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 12/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im Dezember erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 11/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im November erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Chancen für den SVS

Liebe Schachfreunde,

am 22.7.2011 habe ich mich unter dem Titel „Quo vadis SVS?“ an alle Mitglieder und Schachfreunde mit der Bitte gewandt, mich bei der Kandidatenfindung für den Präsidenten und die Vizepräsidenten zu unterstützen. Aufgrund erfreulicher Entwicklungen möchte ich Euch heute über die aktuelle Sachlage informieren: Im August/September haben sich fünf Kandidaten gefunden, die Ihre Bereitschaft erklärt haben, im Vorstand mitzuarbeiten. Am 01.10.2011 fand am Rande der Sachsenmeisterschaft der Frauen unter meiner Leitung eine Beratung der Kandidaten statt, deren Ergebnis mich mehr als optimistisch in die Zukunft blicken lässt:

Ehrenwimpel des Schachverbandes Sachsen an den Verein "Chemnitzer Jugendopen"

Schachwimpel_an_Chemnitzer_Jugendopen_e._VAm 27.09.2011 hatte Hans Joachim Schätz, Chef des Chemnitzer Jugendopen e.V.,  in die Gaststätte "Akropolis" nach Chemnitz geladen, um zusammen mit allen Organisatoren und Helfern das Glas auf "10 Jahre Jugend-Open in Chemnitz" zu erheben. Viele waren gekommen, und es wurde ein schöner Abend bei griechischen Köstlichkeiten. Der Präsident des SVS, André Martin, hob hervor, dass das Nachwuchsturnier...

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 10/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im Oktober erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Jahrbuch 2011/2012

Das Jahrbuch 2011/2012 des Schachverbandes kann ab sofort unter Nutzung des Formulars in der Geschäftsstelle des SVS bestellt werden. Die Bestellung muss schriftlich erfolgen (Fax, Email, Post). Mündliche Bestellungen werden nicht bearbeitet. Bitte beachtet, dass die Bearbeitung der Bestellung aufgrund von Urlaub der Geschäftsführerin erst ab dem 04.10.2011 erfolgen kann.

Dr. Helge Kildal verstorben

thumb_helge5Nach langer Krankheit verstarb am Freitag, den 19.08.2011 Dr. Helge Kildal - Ehrenmitglied des Schachverbandes Sachsen. Wir werden ihn und seine Verdienste in ehrender Erinnerung halten. Nachruf des Ehrenpräsidenten des SVS. Leipzig verlor tatkräftigen Förderer des Schachs - Nachruf der SG Leipzig.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 09/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im September erscheinenden Rochade steht hier bereit.

arte-Doku: Doping fürs Gehirn

Am Freitag, den 19.08.2011 wird um 21:45 Uhr auf arte ein Dokumentationsfilm mit Harald Ballo ausgestrahlt werden. Thema ist "DOPING FÜRS GEHIRN – Machen Pillen schlauer?" Weitere Informationen hier:

Programme des LSB

Der Landessportbund Sachsen bietet 3 Programme an:
- Zusammenhalt durch Teilhabe - Informationen hier.
- EnergieEffizienz-Check für Vereinssportstätten - Informationen hier.
- Informationsveranstaltung der VBG - Informationen hier.

Für Rückfragen steht Steffen Richter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,  Tel: (03 41) 2 16 31 80 gern zur Verfügung.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 08/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im August erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 07/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im Juli erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 06/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im Juni erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 05/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im Mai erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 04/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im April erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Rücktritt als Vizepräsident

Entsprechend meiner Ankündigung wollte ich in 2012 nicht wieder kandidieren. Die derzeitige Situation im SVS erfordert aber erheblich mehr Zeit, um die Aufgaben ordentlich, vernünftig und gewissenhaft zu erfüllen, als ich dafür aufbringen kann. Ich könnte das verbleibende Jahr im Amt bleiben, aber aus Zeitgründen fast nichts machen bzw. Termine wahrnehmen. Nach längerer Überlegung der Sinnhaftigkeit bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass...

Werbeverbot Sportwetten bei Sportveranstaltungen

Der Landessportbund Sachsen weist im Auftrag der Landesdirektion Leipzig anlässlich verschiedener Auswertungen von Fernsehübertragungen darauf hin, dass Banden- und Trikotwerbung für Sportwetten gemäß § 21 Satz 2 GlüStV verboten ist. Das vollständige Schreiben kann hier nachgelesen werden.

Joker für Ehrenamt

Sachsens Kultusminister Roland Wöller (CDU) hat den diesjährigen Wettbewerb "Joker im Ehrenamt" gestartet. Ausgezeichnet werden besonders engagierte Ehrenamtliche, etwa in Sportvereinen, Mitwirkungsgremien an Schulen, bei unterrichtsergänzenden Projekten sowie in der Heimatpflege und der Laienmusik. Vorschläge können bis zum 11. April 2011 eingereicht werden, wie das Kultusministerium am Montag in Dresden mitteilte. Ausschreibung.

Workshop Vereinsgeschichte

Der LSB Sachsen organisiert in diesem Jahr zwei neu aufgelegte Veranstaltungen zum Thema Vereinsjubiläum, Vereinschronik (Workshop Vereinsgeschichte). Neben grundsätzlichen Ausführungen zur sächsischen Sportgeschichte geben die Experten Tipps für den Umgang mit historischen Quellen und die Arbeit in Archiven, erläutern den Aufbau und die Pflege eines Vereinsarchivs und stellen den Werdegang einer Vereinschronik von der Idee bis zum Druck dar. Ausschreibung und weitergehende Informationen.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 03/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im März erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Grünes Band für Talentförderung

thumb_logodsj.phpDer Wettbewerb "Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung" geht in sein 25. Jahr  (Ausschreibung) und ist eine unverrückbare Größe in der Förderung der Nachwuchsarbeit in Deutschland geworden. Der Dank gilt daher der Commerzbank, die auch 2011 diesen Wettbewerb mit 50 Preisen á 5.000 Euro finanziert. Um einen dieser Preise können sich auch die Schachvereine des Deutschen Schachbundes bewerben. Sie müssen aber, um eine Siegchance zu haben, eine...

Mitteilung des Vorstandes des SVS zum Sportgymnasium Dresden

Der Vorstand des SVS hat nach mehrmaligen ausführlichen Beratungen beschlossen, dass sich der Schachverband Sachsen e.V. aus dem Sportgymnasium Dresden zurückziehen wird. Grund für den Rückzug ist zum einen die zunehmend schwindende Schülerzahl. Im Schuljahr 2009/2010 wurde ein Schüler aufgenommen. 2010/2011 gab es keine Bewerbungen zur Aufnahme und damit keine Neueinschulung. Zum zweiten...

KOMM in den Sportverein

In den nächsten Tagen erhalten die sächsischen Grund- und Förderschulen eine Paketsendung mit den Materialien zur Ausgabe an die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen. In diesem Jahr werden allerdings leider keine T-Shirts mehr finanziert. Die Lieferung beinhaltet Gutscheine und Elternbriefe in der entsprechenden Anzahl sowie Werbeplakate zur Aktion. Diese sollen dazu beitragen, den Zugang seitens der Sportvereine zu den Schulen zu erleichtern. Die Schulen sind bereits informiert worden, dass die Gutscheine unbedingt vor Beginn der Winterferien an alle Drittklässler ausgegeben werden sollen.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 02/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im Februar erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Ehrenamtskarte

Die Europäische Union hat 2011 zum offiziellen Jahr des Ehrenamtes ausgerufen und damit einen würdigen Rahmen für eine besondere Ehrenamtsaktion geschaffen (www.dankeEhrenamt.de ). Die Sächsische Staatsregierung führt als attraktive Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement sachsenweit eine Ehrenamtskarte ein. Damit würdigen wir das breite Spektrum des bürgerschaftlichen Engagements in allen Regionen. Allgemeine Informationen, Antragsformular und weitergehende Informationen.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 01/2011

Das Inhaltsverzeichnis der im Januar erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Neujahrsgrüße 2011

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden." (Blaise Pascal)

In diesem Sinne wünsche ich allen Schachfreunden und deren Familien einen guten Start ins Jahr 2011, viele persönliche Erfolge,  spannende Schachpartien und beste Gesundheit. Ich danke für die bisherige Zusammenarbeit und freue mich auch in diesem Jahr über interessante Artikel, um unsere Homepage lebendig zu gestalten.

Schatzmeisterin ist zurückgetreten

Schachfreundin Monika Mädler hat heute mit sofortiger Wirkung ihren Rücktritt vom Amt des Schatzmeisters des Schachverbandes Sachsen e.V. erklärt. Interessenten für die neu zu besetzende ehrenamtliche Tätigkeit wenden sich bitte an den Präsidenten.

Sport Akut - Qualifizierungen für den Notfall im Sportbereich

Der Fachbereich Bildung des LSB hat in seinem neuen Ausbildungsprogramm Heft 11/2010 vom 04. bis 06.02.2011 in der Sportschule Werdau eine gemeinsame Veranstaltung mit der Johanniter Akademie Sachsen geplant. Thema: Sport Akut - Qualifizierungen für den Notfall im Sportbereich. Diese Weiterbildung...

Schach: Der Älteste Bauer „ c2“ lebte über 100 Jahre!

Normal hat gerade dieser Bauer im Schach eine sehr dürftige Überlebenserwartung! Gerhard Vogel hatte vor mehr als 90 Jahren die erste Begegnung mit dem Schach. Im „Lebend-Schach“, also wo eine Partie mit lebenden Schachfiguren gespielt wurde, war er der Bauer „c2“. Leider hat dieser Bauer im Schach eine geringe Lebenschance. Da er oft als einer der Ersten vom Brett musste, handelte er sich viel Häme seiner Mitstreiter ein. Wer konnte erwarten, das der Bauer „c2“ eine überaus hohe Lebenserwartung hat. Unbeirrt dieser Erfahrung, wurde er mit ca. 10 Jahren selbst als Spieler aktiv. Und...

Ein Jahr geht zu Ende

Neujahrswunsch: Weniger Rede, mehr Gedanken, weniger Interessen, mehr Gemeinsinn. (Walther Rathenau)

thumb_WinterEin ereignisreiches Jahr geht zu Ende. In der Weihnachtszeit bleibt Gelegenheit zum Rückblick und Zeit, um Kraft für Neues zu schöpfen.
Ich wünsche allen Schachfreunden und ihren Familien ein geruhsames Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 12/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im Dezember erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 11/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im November erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Hinweis für Rückzahlungen durch den SVS

Liebe Schachfreunde,  

die Banken und Sparkassen haben seit diesem Jahr veränderte Geschäftsbedingungen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass bei Anträgen auf Rückzahlung immer die aktuelle Bankverbindung anzugeben ist. Bei fehlender Bankverbindung erfolgt keine Bearbeitung.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 10/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im Oktober erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Jahrbuch 2010/2011

Das Jahrbuch 2010/2011 des Schachverbandes kann ab sofort unter Nutzung des Formulars in der Geschäftsstelle des SVS bestellt werden. Die Bestellung muss schriftlich erfolgen (Fax, Email, Post). Mündliche Bestellungen werden nicht bearbeitet. Die FIDE-Regeln (Stand 01.07.2009) sind ebenfalls noch erhältlich.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 09/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im September erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 08/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im August erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 07/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im Juli erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 06/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im Juni erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Vereinsjugendwarte über Portal64

Der Jugendschachbund Sachsen plant ab 01.06.2010, die Daten der Vereinsjugendwarte aus den Daten des Portal64 zu entnehmen und täglich zu aktualisieren. Dies ersetzt die jetzigen Listen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Listen aktueller sind als bisher. Diese Listen stellen in gewisser Weise eine Werbung für die Vereine dar.

 

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 05/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im Mai erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Wegen einer Weiterbildungsveranstaltung des Landessportbundes Sachsen ist die Geschäftsstelle vom 13.04.-15.04.2010 nicht besetzt.

Prominentenschach in Torgau

thumb_Schach_dem_KnigFür Kurzentschlossene: Bundestagsabgeordneter Manfred Kolbe wird am 11.04.2010, 14:00 Uhr gegen Filiz Osmanodja antreten. Im Anschluss daran findet ein Simultanturnier statt.

Am 24. April findet von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr findet in Zusammenarbeit mit dem Torgauer Schachverein ein Jugendschach-Turnier im Museum statt, wofür noch Anmeldungen möglich sind. Begleitprogramm ist natürlich eine Führung durch die Schachausstellung sowie die Lesung der Legende von der Entstehung des Schachspiels. Außerdem finden Torgau an diesem Tag zahlreiche Veranstaltungen zum Elbe-Day satt.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Wegen Urlaub ist die Geschäftsstelle vom 29.03.2010 bis 01.04.2010 nicht besetzt.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 04/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im April erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Grünes Band für Talentförderung

thumb_RTEmagicC_banner_gb_185_2010_v1Mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ unterstützt die Commerzbank zusammen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) auch weiterhin das Engagement für die leistungssportliche Nachwuchsarbeit in den Sportvereinen.
Die Bewerbungsunterlagen (Einsendeschluss ist der 31.03.2010) sind beim DSB einzureichen. Siehe Ausschreibung.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 03/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im März erscheinenden Rochade steht hier bereit.

Schachausstellung in Torgau eröffnet

Schach dem KoenigIm Stadt- und Kulturgeschichtlichen Museum Torgau ist seit 05.02.2010 die Sonderausstellung "Schach dem König" zu sehen. Ausgestellt werden von Eberhard Knack aus Jüterbog 66 Schachspiele aus der ganzen Welt, was ca. der Hälfte seiner Sammlung entspricht. Highlight wird am 11.04.2010...

Gratulation zum 75. Geburtstag

thumb_WSchreier__Bild013Der Landeswertungsreferent und Internationale Schiedsrichter, Werner Schreyer, feierte seinen 75. Geburtstag im Rahmen des 16. Radebeuler Schachopens, welches er wieder souverän als Schiedsrichter begleitete. Gratulant war Henner Droese, Referent für Seniorenschach. Herzlichen Glückwunsch!
Ein Bericht nebst Abschlusstabelle vom Turnier wird in Kürze erscheinen.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 02/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im Februar erscheinenden Rochade steht hierbereit.

Herzlich Willkommen auf der neuen Homepage des SVS

Liebe Schachfreunde,

vor einem Jahr haben wir bereits erfolgreich das Aussehen der Homepage verändert. Dennoch hat sich der Vorstand für einen weiteren Wechsel des Internetauftritts entschieden, schon allein, um wieder die Adresse www.schachverband-sachsen.de zu tragen und ein einheitliches Auftreten mit dem JSBS zu erzielen. Was ist anders?

Logos des SVS

Die Verwendung der zur Verfügung gestellten Logos des SVS darf nur im Rahmen des SVS erfolgen oder für Links, die zur Homepage des SVS führen. Jegliche Nutzung für kommerzielle Zwecke gleich welcher Art ist nicht gestattet. Die Nutzung darf nur im Original erfolgen. Veränderungen jeglicher Art sind untersagt.

Logo SVS Aus Weiterbildung Logo SVS BreitenschachLogo SVS FrauenLogo SVS JugendLogo SVS SchulschachLogo SVS SeniorenLogo SVSLogo SVS U8

Geschäftsstelle nicht besetzt

Wegen Urlaub ist die Geschäftsstelle vom 22.12.2009 bis 08.01.2010 nicht besetzt.

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."(Blaise Pascal). In diesem Sinne wünsche ich allen Schachfreunden ein erfolgreiches 2010, Gesundheit, sowie sportliche und persönliche Erfolge.

Neujahrsgruß 2010

wnacht2010"Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile, dann hast Du es schon halb zum Freunde gewonnen." (Novalis)

In wenigen Tagen ist Weihnachten, das Jahr neigt sich zum Ende, das neue steht vor der Tür. Für 2010 wünsche ich allen Schachfreunden und ihren Familien viel Glück und Erfolg bei privaten, beruflichen und sportlichen Unternehmungen.  André Martin, Präsident

Diesen Worten schließe ich mich an und bedanke mich bei allen, die mich mit zahlreichen Beiträgen bei meiner Arbeit auch im Jahr 2009 unterstützt haben. Peggy Flemming, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 01/2010

Das Inhaltsverzeichnis der im Januar erscheinenden Rochade steht hier  bereit.

Test Überschrift

Überschrift 1

Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn. Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn. Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn. Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn.

Überschrift 2

Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn. Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn. Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn. Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn.

Überschrift 3

Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn. Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn. Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn. Beispiel Text. Dies, was hier steht, ist nur als Beispiel gedacht und ergibt eigentlich keinen Sinn.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 12/2009

Das Inhaltsverzeichnis für die im Dezember erscheinende Rochade steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 11/2009

Das Inhaltsverzeichnis für die im November erscheinende Rochade Sachsen steht hier bereit.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 10/2009

Das Inhaltsverzeichnis für die im Oktober erscheinende Rochade Sachsen steht hier bereit.

WTG-Beschluss: Sandra Ulms ist Blitzmeisterin 2009

Das WTG entschied am 30.08.2009, dass Sandra Ulms als beste weibliche Teilnehmerin die Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen 2009 für sich entscheiden konnte. Hier ist die vollständige Entscheidung nachzulesen.

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 09/2009

Das Inhaltsverzeichnis für die im September erscheinende Rochade Sachsen steht hier bereit.

Neue Rubrik: Inhaltsverzeichnis der Rochade Sachsen

Ab sofort erscheint das Inhaltsverzeichnis der Rochade Sachsen für den Folgemonat bereits vor Veröffentlichung auf unserer Homepage. Hier  für 08/2009.

Schach für einen guten Zweck

SC Hoyerswerda vertrat Schachspieler Mitteldeutschlands

Drei-Länder-Wettkampf der MDR-Sendung "Mach dich ran" gegen Elisabeth PähtzMit Olaf Brechlin, Reiner Nestler und Andreas Wolf vertraten drei sächsische Schachspieler Sachsen im Drei-Länder-Wettkampf der MDR-Sendung "Mach dich ran" und spielten simultan gegen die Internationale Meisterin und WGM Elisabeth Pähtz, derzeit beste Spielerin Deutschlands mit einer ELO von 2459 und 33. der Weltrangliste. Für Thüringen trat Erfurt und für Sachsen-Anhalt der Schachklub aus Löberitz an. Wie beim Fußball ...

Terminkalender 2009/2010

Der Terminkalender für die kommende Spielsaison steht zum Download  bereit.

Herzlich willkommen auf der neuen Homepage

Mit Beginn des Neuen Jahres haben wir die Struktur der Homepage verändert. Was ist neu?

- die Seite ist strukturierter: es kann nach Kriterien gefiltert werden,
- es gibt nur noch einen Kalender: Turnierkalender und Terminplan sind miteinander verschmolzen. Er befindet sich zum einen unter der Kategorie Spielbetrieb, kann aber auch direkt oben rechts eingesehen werden.
- es gibt eine Fotogalerie

Artikel, welche veröffentlicht werden sollen, bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Ich bitte um Nachsicht, wenn am Anfang noch nicht alle Turnier-Daten und Termine eingetragen sind.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2009

Peggy Flemming

Leiter Spielerverwaltung gesucht

Aus beruflichen Gründen muss Norbert Rahm spätestens zum Verbandstag am 04.04.2009 seine ehrenamtliche Tätigkeit aufgeben. Ab sofort ist diese Position neu zu besetzen, damit eine Einarbeitung in den Bereich erfolgen kann. Die Übergabe sollte möglichst fließend erfolgen, d. h. es wäre günstig, wenn ein Nachfolger bereits zur nächsten Passschreibung (01.01.2009) gefunden wäre.

Datenschutz

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseiten besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse am Schachverband Sachsen e.V., an unseren Berichten und unseren Webseiten. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung unserer Webseiten ist uns wichtig. Daher nehmen Sie bitte nachstehende Informationen zur Kenntnis:

 

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

 

  Schachverband Sachsen e. V. (SVS)
Anschrift:
Schachverband Sachsen e. V.
Geschäftsstelle
Sportkoordinator Michael Roos
Lohrmannstraße 20
01237 Dresden
Telefon: (03 51) 26 70 37 70
Fax: (03 51) 26 70 37 71
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

 

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
  • die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.

 

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

 

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website (Protokoll-Dateien)

Jeder Zugriff auf diese Website wird vom Webserver automatisch in Protokoll-Dateien erfasst (sog. Server-Log). Der Server speichert dabei neben dem Zeitpunkt des Zugriffs auch technische Daten über den Zugriff sowie verschiedene Daten, die Ihr Webbrowser automatisch an den Server übermittelt. Insbesondere können im Server-Log folgende Daten gespeichert sein:

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs auf den Webserver
  • Name der abgerufenen Datei oder Webseite
  • Angaben zur übertragenen Datenmenge
  • Statuswert, der anzeigt, ob der Abruf vom Webserver erfolgreich bearbeitet werden konnte
  • Ihre IP-Adresse (IP = Internet Protocol) sowie ggf. der dieser IP-Adresse zugeordnete DNS-Name
  • Hersteller und Version des verwendeten Webbrowsers und Betriebssystems
  • URL der Webseite, von der aus auf die abgerufene Datei oder Webseite verlinkt wurde (Referer-URL)

Aus technischen Gründen sind die Server-Logs unverzichtbar, um technische Fehler oder Angriffsversuche Dritter möglichst zügig erkennen und beheben zu können. Daneben verwenden wir die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen, mit denen wir die Sicherheit der Website verbessern und unser Angebot optimieren können. Wir behalten uns jedoch vor, die Protokolldaten auch in Bezug auf die darin enthaltenen IP-Adressen auszuwerten, wenn es konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung des Angebots gibt. Die gespeicherten Daten über legitime Zugriffe werden wir auch in diesem Fall nicht weitergeben.

Die in den Server-Logs gespeicherten Daten sind ohne zusätzliche Informationen, über die in der Regel nur Ihr Internetprovider verfügt, nicht einzelnen Personen zuordenbar. In jedem Fall werden die Server-Logs von uns separat von personenbezogenen Daten gespeichert, die Sie ggf. auf unserer Website eingeben, werden von uns auch nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt und werden nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht. Die Server-Logs sind daher für uns anonyme Daten und lassen keine Rück¬schlüsse auf eine bestimmte Person oder deren Verhalten zu.

 

Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.

Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.
In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.

Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

 

SSL-Verschlüsselung

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS.

 

Kontaktaufnahme/ Kontaktformular

Sie können über unsere Website mit uns per E-Mail oder ein Kontaktformular in Verbindung treten. Die Nutzung dieser Kontaktmöglichkeiten steht Ihnen vollkommen frei, und Sie können sich gerne auch für einen anderen Weg der Kontaktaufnahme entscheiden. Möglichst vollständige Angaben erleichtern uns zwar die Arbeit, und wir können Ihnen möglicherweise schneller antworten, aber auch das Ausfüllen der Felder im Kontaktformular für Ihre persönlichen Daten erfolgt selbstverständlich auf freiwilliger Basis. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und uns eine Anfrage über das Kontaktformular zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Formular einschließlich der von Ihnen angegebenen Kontaktdaten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Die Daten werden jedoch nicht an Dritte weitergegeben oder mit anderen Daten abgeglichen, die möglicherweise über unsere Website erhoben werden.

 

Verwendung von Google reCaptcha

Zum Schutz ihrer Aufträge per Internetformular verwendet der Schachverband Sachsen e.V. den Dienst reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. (Google). Die Abfrage dient der Unterscheidung, ob die Eingabe durch einen Menschen oder missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt. Die Abfrage schließt den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google ein. Zu diesem Zweck wird Ihre Eingabe an Google übermittelt und dort weiter verwendet.

Durch die Nutzung von reCaptcha erklären Sie sich damit einverstanden, dass die von Ihnen geleistete Erkennung in die Digitalisierung alter Werke einfließt. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung dieses Dienstes auszuwerten. Die im Rahmen von reCaptcha von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Für diese Daten gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen des Unternehmens Google.

Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien von Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de

 

Externe Links

Zu Ihrer optimalen Information finden Sie auf unseren Seiten Links, die auf Seiten Dritter verweisen. Soweit diese nicht offensichtlich erkennbar sind, weisen wir Sie darauf hin, dass es sich um einen externen Link handelt. Wir habem keinerlei Einfluss auf den Inhalt und die Gestaltung dieser Seiten anderer Anbieter. Die Garantien dieser Datenschutzerklärung gelten daher selbstverständlich dort nicht.

 

Social Plugins

Auf unseren Webseiten werden Social Plugins der unten aufgeführten Anbieter eingesetzt. Die Plugins können Sie daran erkennen, dass sie mit dem entsprechenden Logo gekennzeichnet sind.

Über diese Plugins werden unter Umständen Informationen, zu denen auch personenbezogene Daten gehören können, an den Dienstebetreiber gesendet und ggf. von diesem genutzt. Wir verhindern die unbewusste und ungewollte Erfassung und Übertragung von Daten an den Diensteanbieter durch eine 2-Klick-Lösung. Um ein gewünschtes Social Plugin zu aktivieren, muss dieses erst durch Klick auf den entsprechenden Schalter aktiviert werden. Erst durch diese Aktivierung des Plugins wird auch die Erfassung von Informationen und deren Übertragung an den Diensteanbieter ausgelöst. Wir erfassen selbst keine personenbezogenen Daten mittels der Social Plugins oder über deren Nutzung.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten ein aktiviertes Plugin erfasst und wie diese durch den Anbieter verwendet werden. Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass eine direkte Verbindung zu den Diensten des Anbieters ausgebaut wird sowie mindestens die IP-Adresse und gerätebezogene Informationen erfasst und genutzt werden. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, dass die Diensteanbieter versuchen, Cookies auf dem verwendeten Rechner zu speichern. Welche konkreten Daten hierbei erfasst und wie diese genutzt werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Diensteanbieters. Hinweis: Falls Sie zeitgleich bei Facebook angemeldet sind, kann Facebook Sie als Besucher einer bestimmten Seite identifizieren.

Wir haben auf unserer Website die Social-Media-Buttons folgender Unternehmen eingebunden:

  • Facebook Inc. (1601 S. California Ave - Palo Alto - CA 94304 - USA) 

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.


Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:

Jan Kregelin
Schulstraße 7
02977 Hoyerswerda

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.

Top