thumb 150 Jahre Glauchauer SCAnlässlich eines nicht alltäglichen Jubiläums findet vom 29.04. bis 01.05.2023 in Glauchau das 5. Sachsenland Open statt. Die Ausschreibung und den Link zur Anmeldung findet Ihr unter www.sachsenlandopen.de bzw. auf der Webseite des Vereins.

Dieses Turnier ist der Beginn einer Reihe von Veranstaltungen, die unter der Schirmherrschaft des Glauchauer Oberbürgermeisters, Herrn Marcus Steinhart, im Jahr 2023 stattfinden sollen, um dem 150jährigen Jubiläum einen würdigen Rahmen zu geben.

Am 17.06.2023 findet dann ein Festakt für geladene Gäste statt, am 15.07.2023 eine Simultanveranstaltung mit GM Raj Tischbierek, der 1987 in Glauchau DDR-Meister wurde. Weiterhin sind geplant ein Einladungsturnier für 4er Mannschaften mit verkürzter Bedenkzeit, ein Turnier für Nichtaktive, ein Treffen mit ehemaligen Mitgliedern und zum Abschluss Einzel- und Mannschaftsturniere für Schüler aus dem ehemaligen Kreisgebiet Glauchau. Desweiteren beteiligen wir uns wie jedes Jahr am Spieletag der Stadtwerke Glauchau und wollen uns bei einer Veranstaltung der Stadt Glauchau präsentieren. Informationen zu allen Veranstaltungen findet Ihr jeweils auf der Web-Seite des SVS.

Wir hoffen, damit den Ansprüchen an einen gemeinnützigen Verein zur Verbreitung des Schachsports gerecht zu werden, und allen Mitgliedern und Gästen die Freude am Schachspiel zu vermitteln.

Hier noch ein paar Informationen zur Geschichte des Schachsports in Glauchau. Schon im 19. Jahrhundert gab in Glauchau begeisterte Schachspieler, die sich zuerst zu einem Kaffeehaus-Schach in 2 Glauchauer Restaurationen trafen, um ihrem Hobby zu fröhnen, übrigens auch heute noch eine beliebte Art Schach zu spielen. Daraus entwickelte sich der Entschluss, einen Verein zu gründen, mit dem man dann in die Öffentlichkeit trat und am organisierten Schachsport teilnehmen konnte.

Als Hinweis auf die ersten organisierten Treffen gab sich der Verein den Namen „Glauchauer Schachklub 1873“. Man trat auch sofort dem damals gegründetem “Erzgebirgisch-Vogtländischem Schachbund“ sowie einige Jahre später dem „Deutschem Schachbund“ bei. Es gab von Anfang an eine enge Beziehung zur Stadt Glauchau, denn die ersten Vorsitzenden waren der Stadtbaumeister Brösel und der Gymnasiallehrer v. Einsiedel. Auch damalige Schachgrößen wie Zuckertort, Leonhard, Spielmann und Sämisch gaben sich in Glauchau die Ehre in Form von Blind- oder Simultanveranstaltungen. Im September 1894 fand in Glauchau der 13. Congress des „Erzgebirgisch-Vogtländischen Schachbundes“ statt mit der Durchführung eines Einladungsturnieres für die Sieger früherer Turniere. In späteren Jahren überstand der „Glauchauer Schachklub 1873“ die Wirren der politischen Entwicklungen in Deutschland. Durch das Engagement aktiver Schachspieler gab es auch in den Zeiten des 2. Weltkrieges keinen Stillstand. In der Zeit der DDR war der Schachklub der BSG Chemie Glauchau als Sektion Schach angeliedert. In dieser Zeit gab es auch eine lange währende freunschaftliche Beziehung zu einem tschechischen Verein in Brandys nad Labem. Mit großzügiger Unterstützung der Stadt Glauchau konnte zum 40. Jahrestag in der Villa Plantagenstraße 10 ein eigenes, zuvor in Eigenleistung renoviertes Spiellokal, eingeweiht werden. Nach der Wende gab es neue Probleme, u.a. die Kündigung des Spiellokals durch den Alteigentümer und eine Entscheidung zum Weiterbestand des Schachklubs. Die Mitglieder entschieden sich, als eigenständiger gemeinnütziger Verein weiterzumachen. Am 07.12.1990 wurde dazu eine Mitgliederversammlung einberufen, die in Anlehnung an die Tradition die Gründung des „Glauchauer Schachclub 1873 e.V.“ beschloss. Erster Präsident wurde der letzte Sektionsleiter und Initiator dieser Verfahrensweise, Schachfreund Gerhard Mendrok, an den heute noch in Form eines jährlichen internen Gedenkturniers erinnert wird. Seither ist der GSC 1873 e.V. auch Mitglied im LSB und SVS. Insgesamt 4 Mannschaften sind z.Zt. im aktuellen Spielbetrieb.

Noch folgender Hinweis:
Aufgrund technischer Probleme ist die ehemalige Webseite des GSC 1873 e.V. unter dem Namen gsc1873 nicht mehr erreichbar. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, eine neue Webseite unter neuem Namen zu schalten. Sobald das erledigt ist, werden wir alle darüber informieren. Dann sind alle aktuellen Informationen auch dort wieder abrufbar.