Sieger DVM U20w: SG GW DresdenGut gelaunt starteten vier junge Damen der Schachabteilung der SG Grün-Weiß Dresden am 26.12.2008 zu den Deutschen Vereinsmeisterschaften u20w nach Arendsee (=Luftkurort am gleichnamigen See in der Nähe von Stendal in Sachsen-Anhalt), wo sich in diesem Jahr sowohl die Damen als auch die Herren der höchsten Altersklasse der Jugendlichen begegneten. Nach dem Vizetitel im vergangenen Jahr ...

 

... starten die Mädels diesmal auf Setzplatz vier, wurden ihrer Favoritenrolle in der ersten Runde gegen die SG Turm Rheydt aus NRW mit einem 3:1-Sieg gerecht. In der zweiten Runde wurde die auf Platz 1 gesetzte SG Porz mit einem knappen 2,5:1,5 aus den Meisterträumen gerissen, gefolgt von den bis dahin führenden Gastgeberinnen SF Hettstedt, die noch am selben Tag mit dem gleichen Resultat geschlagen werden. Die zwei Mannschaftspunkte Vorsprung ließen sich die mutig aufspielenden Nicole Lorenz, Saskia Stark, Olena Kosovska (welche mit 100% die erfolgreichste Spielerin des Turniers wurde) und Marianne Nake bis zum Ende nicht mehr nehmen. Es folgten Siege gegen Wadgassen/Differte und Ergolding, und ungeschlagen gelang den Mädchen von Grün-Weiß Dresden ein überlegener Gesamtsieg. Gratulation!

Abschlusstabelle