Ausschreibung geändert: in der 2. Bezirkslasse -Staffel B- im Spielbezirk Dresden ist die BSG Sebnitz II hinzugekommen

Liebe Schachfreunde,

anbei findet ihr die Ausschreibung des Punktspielbetriebes für das Spieljahr 2023/2024 (Stand 06.08.2023). Die Staffeln werden derzeit im Portal64 angelegt und sind in Kürze dort zu sehen. Ergänzend möchte ich euch auf folgendes hinweisen:

An- und Abmeldung von Spielern

Wie bereits zum Verbandstag und auf der Webseite des SVS angekündigt, befinden wir uns aktuell im Testbetrieb des neuen Systems nuLigaLight, welches als Ersatzsystem für das alte Meldesystem über das Portal64 dient. Interessierte Vereine werden gebeten, sich für Testzugänge zu melden. Aktuell ist die Ab- und Abmeldung von Spielern über das Portal64 weiterhin möglich. Diese Option wird in den kommenden Wochen (voraussichtlich am 14.08.2023) abgeschaltet. Die Vereine werden gebeten, Spieler möglichst bis zum 13.08.2023 an- und abzumelden. Gleichzeitig werden die Vereine hiermit nochmals gebeten und aufgefordert, ihre Stammdaten im Portal 64, insbesondere auch die Vereinsfunktionäre zu aktualisieren. Damit ist gewährleistet, dass aktuelle Daten in das neue System nuLigaLight übernommen werden. Danach ist die Registrierung nunmehr nur noch im neuen System möglich, wobei die Altdaten natürlich übernommen werden.

Meldung von Mannschaften

Die Mannschaftsmeldung erfolgt zunächst -wie gehabt- über das Portal64, welches -soweit geplant- auch automatisch die An- und Abmeldungen von Spielern über das neue System erhält. Das bedeutet insbesondere, dass Spieler, die später über das neue System nuLigaLight angemeldet werden, auch mit geringem Zeitversatz im Portal64 zur Verfügung stehen.

Meldung von Ergebnissen

Aktuell ist vorgesehen, dass das Portal64 für diese Saison zunächst noch das führende System zur Meldung von Ergebnissen bleiben wird. Während der Saison ist ein paralleler Betrieb geplant, bei dem wir anstreben, dass die Vereine zumindest testweise Ergebnisse im neuen System melden, um Erfahrungen damit sammeln. Das System der Ergebnismeldungen im Sinne der Wettkampf- und Turnierordnung ist also weiterhin das Portal64. Die Vereine und ihre Mannschaftsleiter sind aber dringend angehalten, Erfahrungen mit dem neuen System zu sammeln. Es ist geplant, den Umstieg erst einmal mit den Vereinen zu praktizieren, die bereits jetzt Tester des neuen Systems sind. Alle anderen Vereine werden sukzessive an das neue System herangeführt. Nur falls sich diese Vorgehensweise aus technischen Gründen als nicht praktikabel erweist, würden wir einen Wechsel auf das neue System anstreben.

Anmeldeschluss für die Mannschaftsmeldungen

Der Anmeldeschluss für die Mannschaftsmeldungen ist der 10.09.2023. Meldungen nach dem Termin sind nicht mehr möglich.

Reform der 2. Bundesliga und ihre Auswirkungen

Wie euch vermutlich bereits bekannt ist, wird im Spieljahr 2024/2025 die 2. Bundesliga durch den Deutschen Schachbund reformiert. Dies hat insbesondere zur Folge, dass die Oberligen in andere Spielgebiete geteilt wurden. Die neue Oberliga Ost wird ab 2024/2025 von den Verbänden aus Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gebildet. Diese haben sich grundsätzlich auf eine zweistufige Liga-Ausrichtung verständigt – die Vereine der Oberliga und Sachsenliga wurden hierzu bereits während der Saison informiert.