Liebe Schachfreunde,

mit dem 9. Spieltag am Sonntag endete mit mehr als einem Jahr Verspätung die Spielsaison 2019/2020 im SVS. Sie war für uns alle sowohl schachlich als auch menschlich eine große Herausforderung, welche wir letztlich durch gemeinsame Anstrengungen doch noch erfolgreich beenden konnten.

Ich möchte mich daher im Namen des Landesspielausschusses bei allen Vereinen und deren Mitgliedern, Mannschaftsleitern und Staffelleitern, Wertungsreferenten und Spielerverwaltung, sowie sonstigen Helfern bedanken, ohne die der Spielbetrieb der letzten 2 Jahre nicht möglich gewesen wäre.

Auch wenn die 1. und 2. Bundesliga ihre jeweiligen Spielzeiten erst im Oktober bzw. Anfang August 2021 beenden werden, können wir aufgrund der Tabellensituation der Oberliga Ost bereits jetzt die Auf- und Absteiger in den Landesligen bekanntgeben.

Bitte beachtet: Diese Liste ist rein informativ. Es sind noch Veränderungen möglich – insbesondere durch Proteste und Rückzüge von Mannschaften. Die entgültige Feststellung der Auf- und Absteiger erfolgt in einer Sitzung des Landesspielausschusses per Beschluss.

Wichtige Termine für die Spielsaison 2021/2022

Durch die Festlegung des 19.09.2021, 09:00, Uhr als 1. Spieltag der Saison 2021/2022 ergeben sich eine Reihe von Terminen für die Vorbereitung der Spielsaison:

1. Der Meldeschluss für die An- und Abmeldung der Mannschaften sowie Anträge an den Landesspielausschuss ist der 08.08.2021, 24:00 Uhr. Hierbei ist ein Eingang per E-Mail an den Landes- bzw. zuständigen Bezirksspielleiter zu bevorzugen.
  2. Der Landesspielausschuss wird sich voraussichtlich um den 14.08.2021 treffen und dabei die Ausschreibung der neuen Spielsaison beschließen.
  3. Die Veröffentlichung der Ausschreibung erfolgt vor dem 22.08.2021 aufgrund von WTO Abschnitt D.
  4. Als Meldeschluss für die Meldung der Aufstellungen im Portal64 dient aufgrund der Sommerferien im Land Sachsen der 08.09.2021.

Im Rahmen der letzten Sitzung der Bundesspielkommission vom 13.07.2021 wurden die Termine im Bundesbereich für das Spieljahr 2021/2022 noch einmal geändert. Die Veröffentlichung des Terminplanes findet parallel zu dieser Meldung statt und enthält den aktuellen Stand für den Bundesbereich sowie die Spieltage im Spielbetrieb und Pokal-Meisterschaften. Die Setzung der Termine der übrigen Meisterschaften ist noch in Arbeit.