Schüleraustausch auch für deutsche Jugendliche im Ausland möglich

Schachspiel verbindet weltweit und generationenübergreifend. Auch wir von AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. möchten Menschen verschiedener Kulturen miteinander in Kontakt bringen. Ziel unserer ehrenamtlich getragenen gemeinnützigen Organisation ist es seit über 70 Jahren, Völkerverständigung durch Jugendaustausch voranzutreiben.

Unser Anliegen:
Aktuell suchen wir noch Familien, die junge Schachenthusiasten wie Cem aus der Türkei oder Tong aus China für ein Schuljahr oder einen kürzeren Zeitraum bei sich aufnehmen möchten. Neugierig auf den deutschen Alltag kommen in diesem Herbst insgesamt 375 Schülerinnen und Schüler aus rund 50 Ländern für ein Schul(halb)jahr mit AFS in unser Land. Auf unserer Webseite stellen sich die AFS-Gastkinder ihren zukünftigen Gastfamilien in Form von Schülerpostern und Videos vor.

Wie Sie unseren Gastkindern helfen können:
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Gastfamiliensuche für diese Jugendlichen unterstützen würden – zum Beispiel mit einem Hinweis oder Link in Ihrem Newsletter oder auf Ihrer Webseite
1) zu unseren Gastschülerpostern oder
2) zu Videos unserer Gastschüler oder
3) zum Video unserer Gastmutter Wiltrud Tewes oder auch
4) mit dem Aushang eines Schülerposters.

Eine Bereicherung für die ganze Familie:
Durch die gemeinsame Zeit bekommen auch die Gastfamilien viel zurück. Vielfache Gastmutter Wiltrud Tewes teilt in ihrem Kurzinterview (siehe oben) mit, wie bereichernd die Aufnahme eines Gastkindes sein kann und dass Familien ihren Alltag dadurch aus einem ganz neuen Blickwinkel sehen. Oftmals formen sich lebenslange Freundschaften.

Jeder kann Gastfamilie werden:
Gastfamilie kann fast jeder werden, egal ob Paare mit oder ohne Kinder, Alleinerziehende, gleichgeschlechtliche Paare oder Senioren – wichtig sind ein freies Bett, ein großes Herz und Interesse an einer anderen Kultur.

Flexible Aufnahmezeiten:
Je nach Möglichkeiten der Gastfamilie ist die Aufnahmezeit flexibel – von sechs Wochen bis zehn Monate. AFS berät jede Familie persönlich und unverbindlich. Wer Interesse hat, ein Gastkind bei sich aufzunehmen, kann sich informieren unter: www.afs.de/jetzt-gastfamilie-werden oder Tel. (0 40) 39 92 22 -90.

PS:
Übrigens haben auch deutsche Jugendliche die Möglichkeit, mit einem Schüleraustausch ins Ausland zu gehen, jede Menge interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Mehr Infos unter www.afs.de/schueleraustausch