thumb Logo JugendschachLiebe Schachfreunde,

auf dem Hauptausschuss (HA) des Deutschen Schachbundes e.V. (DSB) wurde bekanntgegben, dass sich die Deutsche Schachjugend (DSJ) im Mai 2020 aus dem DSB ausgliedern möchte. Um dies der DSJ zu ermöglichen, wurde auf Antrag von fünf Landesverbänden (unter anderem auch des Schachverbandes Sachsen e.V.) beschlossen, den für den 09.04.2020 terminierten Hauptausschuss des DSB in einen außerordentlichen Verbandstag umzuwandeln. Gemeinsame Erkärung des DSB und der DSJ.

Folgende Hinweise dazu meinerseits:

• Aktuell hat der Schachverband Sachsen e.V. keinen aktiven Part bei der Ausgliederung.
  • Die Modalitäten sind noch nicht geklärt. Aus diesem Grund kann ich heute auch nicht einschätzen, ob und wie der Schachverband Sachsen e.V. von der Ausgliederung direkt oder indirekt betroffen ist (z.B. bei den Mitgliedsbeiträgen, die wir bisher an den DSB überweisen).
  • Es ist nicht geplant, den Jugendschachbundes Sachsen aus dem Schachverband Sachsen e.V. auszugliedern.