thumb Logo SVS allgemeinLiebe Schachfreunde,

als erstes bedanke ich mich ganz herzlich, auch im Namen des gesamten Vorstands, für das mit eurer Wahl auf dem Außerordentlichen Verbandstag entgegengebrachte Vertrauen. Es liegt viel Arbeit vor uns. Und diese können wir nur als Team und auch nur gemeinsam mit allen Schachfreunden in Sachsen leisten.

Die ersten Wochen im Amt des Präsidenten des Schachverband Sachsen e.V. (SVS) waren von Licht und Schatten geprägt. Es zeigte und zeigt sich immer wieder, dass es mehr Handlungsfelder gibt, als ich mir das vor meiner Wahl vorstellen konnte. Bereits jetzt steht fest: die vor uns stehende Arbeit kann mit den zurzeit vorhandenen Funktionären nicht zufriedenstellend geleistet werden. Es werden daher händeringend Schachfreunde benötigt, die den Vorstand bei seiner Arbeit unterstützen. Interessenten bitte ich, sich bei mir oder in der Geschäftsstelle zu melden.

Einige Baustellen konnten bereits in den letzten vier Wochen beseitigt werden. Die Eintragung des neuen Vorstands beim Registergericht ist erfolgt. Das Jahrbuch des SVS wurde fertiggestellt und befindet sich im Druck. Die Grundlagen für die digitale Zusammenarbeit im Vorstand des SVS auf der Basis von Office 365 wurden gelegt. Inzwischen gibt es einen Bewerber für den Referenten Schulschach, über dessen Kooptierung der Vorstand in seiner nächsten Sitzung entscheiden wird.

Was mich persönlich aber am meisten freut, ist die konstruktive Zusammenarbeit des Vorstandes und der beiden noch verbliebenen Referenten. Jeder bringt seine Kompetenz ein. Probleme werden sachlich angesprochen und gemeinsam Lösungen bzw. Lösungsansätze erarbeitet. In der Vorstandssitzung vom 10.11.2018 wurden die Themen für die nächsten Monate ermittelt, priorisiert und mit Zeitplänen sowie Verantwortlichkeiten untersetzt.

Bereits am 29.11.2018 findet die nächste Vorstandssitzung zu den Themen Finanzen und Datenschutz statt. Und vom 30.11. bis zum 02.12. werde ich den SVS beim Hauptausschuss des Deutschen Schachbundes e.V. (DSB) in Eisenach vertreten. Zu all diesen Meetings werde ich gesondert berichten.