Ehrung Henner DroeseAm vergangenen Samstag (16.04.2016) fand in Großröhrsdorf der diesjährige Verbandstag statt. Aus gesundheitlichen Gründen war der Präsident des SVS nicht anwesend, so dass der Vizepräsident Jugend (Frank Schulze) den Verbandstag leitete. Da die Berichte des Vorstandes und der Referenten bereits im Vorfeld verschickt wurden, gab es nur Ergänzungen zu einzelnen Themen und eine Ehrung: Henner Droese, langjähriger Referent für Seniorenschach, wurde mit der Ehrennadel des SVS in Gold ausgezeichnet.

Ausgewertet wurden zum einen die von Frank Bicker organisierte Mitgliederbefragung, an welcher lediglich 15 (von 126) Vereine teilgenommen haben. Die Ergebnisse können direkt bei Frank Bicker abgefordert werden. Zum anderen wurde die von Robert Wetzel gestellte Umfrage zum Spielbetrieb ausgewertet, hier nahmen 77 Schachfreunde teil. Die Mehrheit der Befragten war für eine Beibehaltung der Bedenkzeit (auch wenn ein anderer Beschluss gefasst wurde), die Beibehaltung der jetzigen Gastspielregelung, die wesentliche Mehrheit für die Beibehaltung der jetzigen Mannschaftsstärken und die Einführung von Spielgemeinschaften.

 

Sieger der SachsenligaZum Verbandstag wurden den Siegern der Sachsenliga die Pokale überreicht: Platz 1 ging an SG Leipzig III, Platz 2 an TuS Coswig und Platz 3 an Eiche Reichenbrand. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

 

Natürlich standen auch wieder die Berichte zum Haushalt 2015 und 2016 auf der Tagesordnung sowie diverse Anträge zu den einzelnen Ordnungen. Details können im Protokoll zum Verbandstag nachgelesen werden, welches den Vereinen mit separater Post zugehen wird. Bedeutendster Beschluss wurde, dass mit Saisonbeginn 2017/2018 in den zentralen Spielklassen mit Fischer-Bedenkzeit (90min/40 Züge + 30 min + 30 sec/Zug) gespielt wird und in den Bezirksligen und -klassen mit Saisonbeginn 2019/2020.

 

Zu guter Letzt standen diese Jahr wieder Wahlen an. Gewählt wurden:

 

Vorstand

Der neue Vorstand

Hans Joachim Schätz   Präsident
Frank Schulze   Vizepräsident Jugend
Frank Bicker   Vizepräsident Verbandsarbeit
Albrecht Arnhold   Schatzmeister
Robert Wetzel   Landesspielleiter

 

Referenten

Die Referenten

derzeit unbesetzt   Referent für Frauenschach
Christian Eichner   Referent für Seniorenschach
Sven Sorge   Referent für Breitenschach
Peggy Flemming   Referentin für Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Uwe Stark   Referent für Aus- und Weiterbildung
Sven Baumgarten   Referent für Schiedsrichterwesen
Harald Niesch   Referent für Schul- und Vorschulschach

 

Gruppe der Finanzprüfer

Vorsitzender der FinanzpruferVorsitzender: Andreas Neumeyer

Mitglieder: Mario Lindner, Benjamin Schuster und Michael Schubert

 

 

 

Schiedsgericht

Das SchiedsgerichtVorsitzender: Uwe Heilmann

Beisitzer: Roland Geißler und Daniel Reichelt

stellvertretende Beisitzer: Walter Lippmann und Jan Kregelin

 

 

Wettkampf- und Turniergericht

Das WTGVorsitzende: Anet Gempe

Beisitzer: René Zimmermann/Harald Lutz

stellvertretende Beisitzer: Ulrich Popp und André Martin

 

 

Die Kontaktdaten auf der Homepage werden sukzessive erneuert, die e-Mail-Adressen sind im Wesentlichen bereits auf die neuen Teammitglieder umgestellt. Allen Teammitgliedern wünsche ich viel Spaß und Erfolg im (neuen) Amt.