Vom 07.-15.07.2018 findet in Radebeul die 6. Schach-Mannschaftsweltmeisterschaft 50+ und 65+ 2018 unter der Schirmherrschaft des Staatssekretärs im Innenministerium Dr. Günther Schneider statt.

Zur Weltmeisterschaft haben sich 127 Mannschaften aus 27 Ländern angemeldet, so dass etwa 580 Schachsportlerinnen und Schachsportler nach Radebeul kommen werden. Nicht nur die USA, Russland, Deutschland, Armenien und England haben starke Teams gemeldet, so dass man sich auf hochkarätige Partien und einen spannenden Wettkampf freuen darf. Mit den in der Setzliste auf Platz 3 und 4 liegenden deutschen Mannschaften Germany und Lasker Schachstiftung GK bestehen berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille.

Die Mannschafts- Weltmeisterschaft 50+, 65 + 2018 beginnt am 7. Juli 2018. Zur Eröffnung um 14.00 Uhr haben sich Winfried Lehmann, Bürgermeister der Stadt Radebeul, Herbert Bastian, Vizepräsident des Weltschachverbandes FIDE und Frank Bicker, Präsident des Schachverbandes Sachsen SVS, angekündigt. Am 15. Juli 2018 stehen die Weltmeister in den Altersklassen 50+ und 65+ fest. Der Oberbürgermeister der Stadt Radebeul, Bert Wendsche, zeigte sich gegenüber Dr. Dirk Jordan, Präsident des ZMDI Schachfestival e.V., sehr erfreut darüber, dass die Stadt Radebeul erneut Gastgeberin dieses herausragenden Turniers sein wird und heißt alle Gäste herzlich willkommen.

Reglement
Die Weltmeisterschaft 50+, 65+ ist ein offenes Mannschaftsturnier. Eine Mannschaft besteht aus vier Spielern plus einem Reservespieler. So können pro Land mehrere Teams sowie auch regionale Teams teilnehmen. Das 9-rundige Turnier wird im Schweizer System ausgetragen, ein System, dass die Teilnahme sowohl für Weltklasseteams als auch für ambitionierte Vereinsspieler attraktiv macht.

Ausrichter / Spiellokal
Ausrichter der WM ist der ZMDI Schachfestival e.V., der über eine große Erfahrung in der Organisation internationaler Schachturniere besitzt. Das eingespielte Team um Turnierdirektor Dr. Dirk Jordan wird für beste Wettkampfbedingungen und ein attraktives Rahmenprogramm sorgen.

Gespielt wird im Radisson Blu Park Hotel, Nizzastraße 55, 01445 Radebeul. Die WM wird am 7. Juli 2018 um 14.00 Uhr eröffnet, an den anderen Tagen ist Rundenbeginn jeweils um 9.30 Uhr. Die Siegerehrung findet am 15. Juli 2018 nach der letzten Runde gegen 16.30 statt. Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Weitere Informationen sowie die offizielle Ausschreibung unter www.schachfestival.de.