Im Rahmen des Dresdner Schachherbstes und eingebettet in die sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet am Samstag, dem 07.10.2017, 15.30 Uhr im Hotel Wyndham Garden auf der Leubnitzer Höhe die Blitzschachmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind Herren vom Jahrgang 1957 (Damen vom Jahrgang 1962) oder früher. Gespielt werden max. 13 Runden Schweizer System mit Fischer-Modus „3+2“ (3 Minuten Bedenkzeit zuzüglich 2 Sekunden je Zug). Anmeldung am Spieltag zwischen 14 und 15 Uhr. Das Startgeld beträgt 10 Euro, davon gehen 75 Prozent in den Preisfond.

Blitzschach-Sachsenmeister wurde im Vorjahr in Großschönau Rainer Selig (SpVgg Ebersbach) vor Gerhard Altwein (BSG Sebnitz) und Erwin Böhm (SV Dresden-Leuben).

Das Interesse an der Seniorenmeisterschaft im „Normalschach“ ist enorm. Inzwischen liegen 78 Anmeldungen vor. Auch qualitativ übertrifft die Meldeliste das Teilnehmerfeld von 2016 deutlich: die Preisträger des Vorjahres Alexander Scheider (Turniersieger), Gerd Appelt (Nestorenmeister) und Dr. Rainer Kempe (Seniorenmeister) belegen in der Startrangliste nur die Plätze 16 – 18. Anmeldungen sind auch weiterhin möglich. Die Meisterschaft beginnt am 5. Oktober mit der Registrierung von 12.00 – 13.30 Uhr. Eröffnung und 1. Runde folgen ab 14.00 Uhr.

> Ausschreibung

> Teilnehmerliste