Vom 24. bis 30. April 2016 fand in Großschönau die 24. Oberlausitzmeisterschaft der Senioren statt. Das Hauptturnier, die offene Senioren-Einzelmeisterschaft, startete am Sonntag mit 24 Teilnehmern (Teilnehmerliste). Bereits in der 1. Runde gab es die ein oder andere Überraschung: so konnten die auf 15, 17 und 21 gesetzten Spieler Kurt Nerger, Stefanik Oldrich und Dieter Sorge den Spielstärkeren abringen. Alle Ergebnisse beim weiterlesen:

 

Ergebnisse Runde 1 und 2.
Ergebnisse Runde 3
Ergebnisse Runde 4
Ergebnisse Runde 5
Ergebnisse Runde 6
Ergebnisse Runde 7

Sieger nach 7 Runden wurden:


AK Ü60

1. ALtwein, Gerhard (BSG Sebnitz) 6,0 Pkt.
2. Gläser, Wilfried (SK Anderten) 5,5 Pkt.
3. Dreyer, Eduard (Löbauer SV) 4,5 Pkt.

AK Ü70
1. Hnat, Zdenek (Jiskra Tanvald) 5,0 Pkt.
2. Siegmund, Rainer (SV Dresden-Striesen) 5,0 Pkt.
3. Dr. Barz, Hanns-Werner (SV Dresden-Striesen) 4,5 Pkt.

 

Sächsische Seniorenmeisterschaft im Schnellschach

Am 26. und 27.04. fand zudem die 17. Oberlausitzer Seniorenmeisterschaft im Schnellschach statt. Gespielt wurden insgesamt 9 Runden, 5 Runden am 26.04. und 4 Runden am 27.04.2016. Nach 9 Runden konnte sich Gerhard Altwein (BSG Sebnitz) mit 7,5 Punkten vor Rainer Selig aus Ebersbach und Rainer Siegmund (Dresden-Striesen) durchsetzen. Abschlusstabelle.

Ergebnisse Runden 1 bis 3
Ergebnisse Runden 4 bis 9

 

Sächsische Senioren-Blitzschachmeisterschaft am 28. April

Eingebettet in die Veranstaltung ist die Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach am Donnerstag, dem 28.04.2016. Teilnahmeberechtigt sind Herren vom Jahrgang 1956 (Damen vom Jahrgang 1961) oder früher. Wer sich noch kurzfristig entscheidet und spontan anreist, ist dazu im Landgasthaus Bad Neuschönau, Gründischer Weg 2, 02779 Großschönau herzlich willkommen! Gespielt werden 5-Minuten-Partien im Rundensystem, Beginn ist 14 Uhr.

Blitzschach-Sachsenmeister wurde im Vorjahr bei nur 10 Teilnehmern „Seriensieger“ Günter Weidlich (SV Dresden-Leuben) vor Rainer Selig (SpVgg Ebersbach) und Rainer Siegmund (SV Dresden-Striesen 1990).

Rainer Selig ist Sachsenmeister im Blitzschach

Eichner Siegerehrung Blitz16Die 17. Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach fand in Großschönau nur eine Mini-Besetzung. Aus dem Teilnehmerkreis der Oberlausitzer Schachwoche hatten lediglich vier Spieler Interesse daran, den freien Nachmittag des 28.04.2016 mit Blitzschach zu füllen. Vier aus Dresden und Zittau extra zur Meisterschaft angereiste Schachfreunde ergänzten das Teilnehmerfeld auf 8, wonach das Turnier doppelrundig ausgetragen wurde.

Ohne Dauersieger Günter Weidlich entwickelte sich an der Spitze ein spannender Kampf, der erst in der letzten Runde entschieden wurde. Den Titel errang der Vorjahreszweite Rainer Selig (SpVgg Ebersbach) mit 11 Punkten aus 14 Partien vor Gerhard Altwein (BSG Sebnitz, 10,5) und Erwin Böhm (SV Dresden-Leuben, 10). Abschlusstabelle.