Teilnehmerfoto RSR Wilkau 2023Zum letzten Mal in diesem Jahr fand vom 17. bis zum 19. November 2023 ein kombinierter Neu- und Weiterbildungslehrgang für Regionale Schiedsrichter in Wilkau-Haßlau statt. Die Vereinsräume des SV Muldental Wilkau-Haßlau boten für alle ideale Rahmenbedingungen für den Lehrgang. Hierfür danken wir dem Verein und im Speziellen Siegfried Schneider und Tessa Simon recht herzlich.

Lehrgangsraum1 Wilkau 2023Die Teilnehmer und Dozenten beschäftigten sich von Freitagabend bis Sonntagnachmittag mit den FIDE-Regeln, Schachuhren und Ordnungen des SVS. Es wurden Regeln gelernt, verschiedene in der Praxis vorkommende Fälle diskutiert, aber auch Hinweise für das Verhalten der Schiedsrichter und Spieler während des Wettkampfes besprochen. Viele Tipps und ihre Erfahrungen gaben dazu die Dozenten an die Lehrgangsteilnehmer weiter.

Acht Schachfreunde aus allen Bezirken des Schachverbandes Sachsen nahmen am Lehrgang teil und konnten erfolgreich ihre Lizenz zum RSR erhalten bzw. bestätigen. Herzlichen Glückwunsch dazu und für zukünftige Einsätze als Schiedsrichter viel Erfolg!