Wieland C TrainerverlangerungAm 29. und 30. September fand in Dresden eine C-Trainer-Weiterbildung statt. Diesmal nutzten wir die Räumlichkeiten des Berufsbildungswerkes in Dresden-Trachenberge. Trotz mehrfachen Anschreibens der Vereine nutzten nur 6 erfahrene Trainer die Möglichkeit, ihre Lizenz zu verlängern.

Damit gibt es einen Stau im 4. Quartal, da noch ca. 50 Trainer ihre Lizenz erneuern müssen, bei zwei noch ausstehenden Kursen kann es da mit den Plätzen eng werden.

Aber jeder Nachteil hat auch seinen Vorteil. Die Dozenten konnten individuell auf die Fragen der Teilnehmer eingehen und jeder konnte mehr Zeit für seine Erfahrungen und Fragen verwenden.

Am Samstag begann Frank Schulze seine Lektion zum Thema Fairplay und Fairness. Es ist wichtig, schon den Jüngsten im Verein mit diesem wichtigen Grundregeln vertraut zu machen. Es wäre auch eine gute Idee, wenn Frank dieses Thema im Rahmen einer Funktionärsweiterbildung behandelt. Auch für die Erwachsenen gehören Fairness und Fairplay im Umgang miteinander zum unbedingten MUSS.

Stefan Ullmann und Uwe Stark kümmerten sich dann um die praktischen Trainerarbeiten wie Stundenplanung, Methodik und Didaktik. Das theoretisch vermittelte Wissen wurde gleich in praktische Übungen vertieft. Ein jeder Teilnehmer kam so in den Genuss, seine Vorschläge zu präsentieren.

Am Sonntagnachmittag konnten alle mit der Gewissheit nach Hause gehen, altes Wissen aufgefrischt und neues gelernt zu haben. Jeder kann sich auf die Verlängerung seines C-Trainerzertifikats freuen.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Referenten und auch bei Frau Protze und Herrn Zorn vom Berufsbildungswerk Dresden für die prima Zusammenarbeit. Wir kommen gern wieder.