Stark C A LG April 2017Zum wiederholten Mal fand ein C-Trainer-Ausbildungslehrgang in Sebnitz statt. Seit Dienstag, 18.04.2017, lernten acht auszubildende Schachfreunde parallel zu den Sächsischen Einzelmeisterschaften der Jugend viel über Lehreinheiten, Trainungsmethoden, Taktikaufgaben, aber auch Vorbilder und Leitfiguren im Schach.

Gelehrt wurde vom Dienstag bis Donnerstag durch den A-Trainer Bernd Laubsch aus Niedersachsen, am Freitag und Sonnabend übernahm dann Frank Schulze die Gestaltung der Lehreinheiten. Die angehenden C-Trainer haben damit fast alle die notwendigen 60 Unterrichtseinheiten der Ausbildung auf schachlichem Gebiet absolviert. Vor ihnen steht jetzt noch die Erstellung und Verteidigung der Hausarbeit bzw. die Belegung eines Grundlehrganges des Kreissportbundes.

Das KiEZ Sebnitz bot sehr gute Bedingungen in Bezug auf Übernachtung, Verpflegung und Tagungsraum, außerdem hatten die angehenden C-Trainer die Gelegenheit, ihre zukünftige Zielgruppe während der Wettkämpfe und beim Training zu beobachten.