9. Runde

Sieger und Sachsenmeister Joachim KnaakAn den drei Spitzenbrettern gewann die Favoriten und setzten sich damit deutlich vom übrigen Feld ab. Joachim Knaak siegte mit einer überzeugenden Gesamtleistung und 7,5 Punkten. Er wurde sowohl Turniersieger als auch Sachsenmeister beiden Altersgruppen 50+ und 65+.

Dr. Gerhard Köhler zeigte kämpferisches Schach und wurde mit dem 2. Platz belohnt. Punktgleich mit 7 landete der Turnierfavorit IM Virginijus Dambrauskas auf dem 3. Platz – ungeschlagen, aber eher routiniert als überzeugend.

 

 

Platz 1 bis 6Auf den Plätzen 4 – 8 Peter Wurmb, Hartmut Krien, Günter Weidlich, Günter Sobeck und Ulrich Teschler mit je 6 Punkten. Gemeinsam ist allen der Wechsel von Licht und Schatten.

 

 

 

 

Sieger beste Frau und NestorDer Sachsenmeister-Pokal der Nestoren ging an Heinz Zöphel. Seniorenmeisterin wurde Ina Gottschall.

In den Wertungskategorien siegten Reinhard Walther (Nestoren), Barbara Jacob (Frauen), Prof. Michael Wüst (TWZ bis 1900) und Wolfram Jarosch (TWZ bis 1750).

Ergebnisse Runde 9
Abschlusstabelle

 

Dank an Turnierleiter und SchiedsrichterSiegerpokale  und Sachpreise

 

 

 

 

 

8. Runde

Nachdem die Verfolger IM Virginijus Dambrauskas und Dr. Gerhard Köhler zeitig remisiert hatten, versuchte Tabellenführer Joachim Knaak lange, die Meisterschaft vorzeitig für sich zu entscheiden. Er erarbeitete sich gegen Hartmut Krien einen Vorteil im Endspiel, konnte die Partie aber nicht gewinnen.

In die Verfolgergruppe rückte Ulrich Teschler auf, der gegen Michael Wüst mit einem Turmopfer den Mattangriff einleitete. Günter Weidlich besiegte Bernhard Willin (Horben) und bewahrte sich noch Chancen auf eine vordere Platzierung.

In der Damenwertung haben vor der letzten Runde Ina Gottschall, Chanda von Keyserlingk und Barbara Jacob je 4 Punkte auf ihrem Konto. Für Spannung ist also gesorgt!

Ergebnisse Runde 8
Tabelle nach der 8. Runde
Ansetzungen Runde 9.

7. Runde

Nun hat Corona doch noch zugeschlagen. Bernhard Scheuermann, der aussichtsreich im Turnier lag, musste leider absagen. Der dadurch kampflos errungene Punkt katapultiert Hartmut Krien für die nächste Runde an das Spitzenbrett, das seit der 4. Runde von Joachim Knaak in Besitz genommen ist.

Knaak und IM Virginijus Dambrauskas einigten sich früh auf Remis, während an den Brettern dahinter Dr. Gerhard Köhler, Günter Weidlich und FM Gottfried Schumacher gegen nominell schwächere Gegner versuchten, den Anschluss zur Spitze herzustellen - mit höchst unterschiedlichem Ergebnis.

Schumacher unterlief gegen Prof. Michael Wüst (Hof) im Mittelspiel ein grober Fehler, der eine Figur kostete und nicht mehr zu reparieren war. Dr. Gerhard Köhler hatte seinen zwischenzeitlich großen Vorteil schon wieder eingebüßt, ehe Peter Wurmb dann doch noch fehlgriff. Günter Weidlich mühte sich vergeblich und musste Martin Keeve (TU Dresden) ein Remis gestatten.

In der Damenwertung ist es spannend geworden. Ina Gottschall fiel nach zwei Niederlagen hinter Chanda von Keyserlingk zurück, die durch das Handyklingeln ihres Gegners einen ganzen Punkt einfuhr. Auch Barbara Jacob hat noch Chancen auf den Frauenpreis.

Ergebnisse Runde 7
Tabelle nach der 7. Runde
Ansetzungen Runde 8

6. Runde

Es wird gekämpft, erfreulich! Joachim Knaak und Bernhard Scheuermann gewannen, wobei naturgemäß ihre Gegner Gerhard Köhler bzw. Günter Weidlich dabei „geholfen“ haben. Souverän diesmal IM Virginijus Dambrauskas, der Peter Wurmb keine Chance ließ. Hans-Jürgen Fleuch (Urmitz) unterlag Hartmut Krien (Heidenau) nach einer Berg-und-Tal-Fahrt.

Allein in Führung liegt jetzt Knaak (5,5) vor Scheuermann und Dambrauskas (5 Punkte).

Ergebnisse Runde 6
Tabelle nach der 6. Runde
Ansetzungen Runde 7

5. Runde

Am Spitzenbrett tat sich nicht viel: Joachim Knaak und Günter Weidlich remisierten nach 12 Zügen. Im Gegensatz dazu stand das 2. Brett in Flammen: Bernhard Scheuermann hatte IM Virginijus Dambrauskas mit kräftigem Angriff zugesetzt und musste nur noch das „richtige“ Springerschach geben. Nach dem falschen Springerzug konnte der Litauer ins Dauerschach entwischen.

Dr. Gerhard Köhler errang einen überzeugenden Sieg gegen Helmut Jacob, doch an den Brettern dahinter gab es Kuriositäten. Reinhard Walther (Herzogenaurach) schob mitten im Damentausch ein vermeintliches Zwischenschach ein, doch der König von Peter Wurmb (Heidenau) stand gar nicht dort, wo er sollte. FM Gottfried Schumacher verdarb eine gute Stellung einzügig. Daraufhin führte der Belgier Bernard Logie seinen Gewinnzug aus - und bot Remis …
Nun führen Dr. Gerhard Köhler und Joachim Knaak gemeinsam die Tabelle an und treffen in der nächsten Runde aufeinander.

Ergebnisse Runde 5
Tabelle nach der 5. Runde
Ansetzungen Runde 6

4. Runde

Diese Runde wird als „Tag der Entscheidungen“ in Erinnerung bleiben. Von vorn bis zum 8. Brett hatten alle Partien einen Sieger. Zumeist genügte ein einziger falscher Zug des Gegners, um den entscheidenden Vorteil zu erlangen. Joachim Knaak bezwang Ulrich Teschler und verblieb damit allein an der Spitze, weil Dr. Helmut Jacob gegen IM Virginijus Dambrauskas verlor. Dr. Gerhard Köhler, Bernhard Scheuermann und Günter Weidlich sind mit einem halben Punkt Rückstand in Lauerstellung.

Ina Gottschall hat noch keine Partie verloren und damit in der Frauenwertung einen vollen Punkt Vorsprung vor Chanda von Keyserlingk (Lok Dresden) und Barbara Jacob (Ochtrup).

Ergebnisse Runde 4
Tabelle nach der 4. Runde
Ansetzungen Runde 5

3. Runde

Aus 11 wurden drei. Dr. Helmut Jacob (Ochtrup), Joachim Knaak (Dresden-Leuben) und Ulrich Teschler (Fechenheim) lösten ihre Aufgabe souverän und führen jetzt gemeinsam. Dr. Gerhard Köhler (Halle) – Bernhard Scheuermann (Dresden-Striesen) sowie FM Gottfried Schumacher (vereinslos/Bad Neuenahr) – Günter Sobeck (Chemnitz) duellierten sich auf Augenhöhe: Remis.

Mit einer stark gespielten Partie sicherte sich der 83-jährige Heinz Zöphel (Adorf) einen halben Punkt gegen den 300 ELO-Punkte stärkeren und 23 Jahre jüngeren Favoriten IM Virginijus Dambrauskas. Der Litauer hatte gegen einen weit vorgerückten Bauern seinen Läufer opfern müssen. Nach 4½ Stunden Spielzeit verzichtetet Heinz Zöphel auf Gewinnversuche und nahm lieber den „Spatz in der Hand“.

Ergebnisse Runde 3
Tabelle nach der 3. Runde
Ansetzungen Runde 4.

2. Runde

Auch in der 2. Runde setzten sich zumeist die starken Spieler durch, 11 Teilnehmer haben noch eine „weiße Weste“. Von den Favoriten geriet allein Vorjahressieger Günter Weidlich (Fortschritt Pirna) ins Straucheln, der mit einem Remis zufrieden sein musste. Dabei hatte er sogar noch Glück: Jürgen Heinig (Altenberg) war in Gewinnstellung mit einer Zugwiederholung einverstanden.

Erfreulicherweise sind 7 Frauen bei dieser Meisterschaft dabei. Mit einem Sieg gegen Hanns-Werner Barz (Dresden-Striesen) und damit 1,5 Punkten setzte sich Ina Gottschall (TU Dresden) an die Spitze der Damenwertung.

Ergebnisse Runde 2
Ansetzungen Runde 3

1. Runde

Die 1. Runde brachte dann keine überlangen Partien und nur wenige Überraschungen. Lediglich Jürgen Reitmaier (vereinslos) und Gerd Steiniger (Empor-West Zwickau) gelang es, ihre nominell stärkeren Kontrahenten zu besiegen.

Ergebnisse Runde 1
Ansetzungen Runde 2

Ergebnisse und Livepartien: www.liveschach-schau.de

Eröffnung

EroeffnungMit 63 Teilnehmern begann heute, am 18.10.2022, im Gasthof Coschütz die 30. Auflage der Offenen Sächsischen Senioren-Einzelmeisterschaft. Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt, 30 Spieler sind aus Sachsen und kämpfen um den Titel des Sächsischen Seniorenmeisters (männlich und weiblich) in den Altersklassen 50+ und 65+, drei Spieler reisten aus dem Ausland an. Teilnehmerliste. Turnierleiter Christian Eichner begrüßte pünktlich um 14:30 Uhr die Teilnehmer. Schiedsrichter Jürgen Rudolph wies auf die aktuellen Regeln hin und die Seniorenreferentin Ina Gottschall, welche gleichzeitig auch Spielerin ist, eröffnete die Meisterschaft.

 

Brett 1 und 2Brett 3 und 4Brett 5 und 6Blick in den Spielsaal 1Blick in den Spielsaal 2Blick in den Spielsaal 3