Letzte Runde - Abschluss der SEM in Paulsdorf

05 Siegerehrung 02Nach einer klaren, kalten Nacht an der Talsperre Malter begann heute 9.00 Uhr pünktlich die letzte Runde. Die Schachfreunde vom VfB Leipzig hatten wahrscheinlich jahreszeitlich bedingt Probleme, ihr Fahrzeug in Bewegung zu bringen und mussten sogar anschieben.

Neben dem Kampf um die Pokale ging es auch noch um die Kategoriepreise "U18", "TWZ<1900" und "TWZ<1600". An den ersten beiden Tischen kämpften die beiden Führenden Ruben Lutz und Alexander Herbrig um die Verteidigung ihrer Plätze. An den folgenden Brettern wurde darum gekämpft, vielleicht noch einen Podestplatz zu erreichen.

Schließlich konnte sich Ruben Lutz von USV TU Dresden nach 5,5 Stunden Spiel über den Titel Sachsenmeister freuen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Deutschen Einzelmeisterschaft. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Alexander Herbrig von SC Einheit Bautzen und IM Hannes Lanrock von ESV Nickelhütte Aue, welche Sachsen bei der Deutschen Pokalmeisterschaft (Dähne-Cup) vertreten.

05 Siegerehrung 06Über die Kategoriepreise freuten sich Jakob Matthäi von USG Chemnitz (U18), Maximilian Ellinger von USV TU Dresden und Mara Stiehler von Muldental Wilkau-Haßlau (TWZ < 1900) und (TWZ <1600). Abschlusstabelle.

Ein Dankeschön allen Teilnehmern für die Superturnierdisziplin, der Schiedsrichterin Christin Reinsdorf und dem FIDE-Schiedsrichter Sven Baumgarten für ihre äußerst zuverlässige Arbeit - nebenbei wurden auch die Partien noch eingegeben. Auch den vielen fleißigen Helfern aus dem Hause Peglau ein Dankeschön. Das Spiellokal bot außerdem sehr gute Voraussetzungen für ein Gelingen des Turniers.

Eine gute Heimreise durch den sächsischen Winter und vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr wieder.

Runden 5 und 6: Noch keine Entscheidung vor der letzten Runde

Nach der Vormittagsrunde blieb es im vorderen Feld der Tabelle eng. Sieben Remis an den ersten acht Tischen brachten nur kleine Änderungen der Platzierungen in diesem Bereich. FM Sebastian Eichner konnte durch seinen Sieg zu den ersten dreien aufschließen, so dass vor der Nachmittagsrunde vier punktgleiche Spieler auf den Plätzen eins bis vier sind. Die Mittagspause nutzten viele, um das Mittagsangebot im Haus Seeblick zu genießen. Ein Lob an die Hausherren (besser -frauen), die sich sehr gut um das Drumherum kümmern.

04 SpitzenbretterAm Nachmittag spielten die ersten Zehn der Setzrangliste komplett unter sich an den ersten fünf Brettern. Dabei gewannen an den ersten beiden Tichen jeweils die Weißspieler Ruben Lutz (USV TU Dresden) gegen FM Sebastian Eichner (ESV Nickelhütte Aue) und Alexander Herbrig (SC Einheit Bautzen) gegen Dieter Kaiser SG (Grün-Weiß Dresden). Am Tisch drei kämpften die Setzranglistenersten sehr lange, schließlich gewann IM Hannes Langrock (ESV Nickelhütte Aue) gegen seinen Vereinskameraden IM Cliff Wichmann. Morgen wird es noch einmal spannend, wie das Fernduell zwischen den beiden Führenden an den ersten beiden Tischen ausgeht. In der Zwischenzeit ist an der Talsperre der Winter eingezogen.

04 Turniersaal 0104 Turniersaal 0204 Turniersaal 04

Runden 3 und 4: heute die ersten Überraschungen

Nachdem nach den ersten beiden Runden die Überraschungen ausblieben - die startranglistenersten Zehn waren auf den ersten zehn Plätzen, folgten heute in der Vormittagsrunde die ersten überrschenden Ergebnisse, so gewann Dieter Kaiser gegen den Setzplatzlistenersten FM Hannes Langrock. Simon Burian spielte unentschieden gegen FM Sebastian Eichner. In der vierten Runde einigten sich an Brett eins Ruben Lutz und Alexander Herbrig schnell auf Remis, ebenso teilten Jacob Matthäi und IM Cliff Wichmann den Punkt am dritten Brett. Die Begegnung zwischen FM Sebastian Eichner und Dieter Kaiser am Tisch zwei sah nach einer langen Partie aus, aber auch hier einigten sich die beiden nach reichlich zwei Stunden auf Unentschieden. Somit liegen nach vier Runden drei Spieler mit jeweils 3,5 Punkten an der Spitze des Feldes. Am längsten wurde an Tisch 12 gekämpft, bis nach 21:00 Uhr. Insgesamt gab es heute 13 Remis von 23 Partien.

Ergebnisse Runde 3
Ergebnisse Runde 4

03 Turniereindrucke 0103 Turniereindrucke 0203 Turniereindrucke 0303 Turniereindrucke 0403 Turniereindrucke 05

03 Turniereindrucke 14

Runden 1 und 2: Die ersten zwei Runden der SEM sind geschafft

Heute zum Feiertag wurden die ersten beiden Runden der SEM in Paulsdorf an der tiefgekühlten Malter gespielt. Es gab noch keine großen Überraschungen. Pünktlich 20:00 Uhr war die letzte Partie zu Ende, so dass Jeder das Abendprogramm im Fernsehen genießen konnte. Die Schiedsrichter Christin Reinsdorf und Sven Baumgarten konnten zum ersten Mal die neuen Orga-T-Shirts ausprobieren.

02 Mi 0202 Mi 03Ergebnisse Runde 1
Ergebnisse Runde 2 und Ansetzungen Runde 3

Eröffnung: SEM pünktlich gestartet

IMG 8529Die SEM wurde heute 10:00 Uhr mit der ersten Runde gestartet. Insgesamt 47 Schachfreunde spielen im Schachzentrum Seeblick um den Titel. Die Bedingungen sind sehr gut: ein sehr schöner Spielsaal mit viel Platz und ein toller Blick über die Maltertalsperre. Die ersten Schneeflocken und Temperaturen um den Gefrierpunkt haben hier auch schon den Winter eingeläutet.

Alle Ergebnisse und Ansetzungen sind auf Chess Results nachzulesen.