20231209 C Trainer Teilnehmer 01Am 09./10.12.2023 fand für dieses Jahr der letzte C-Trainer-Weiterbildungslehrgang zur Verlängerung der Lizenz statt. In Markkleeberg, im Vereinsraum der BSG Grün-Weiß Leipzig, trafen sich dazu acht C-Trainer. Am Sonnabendvormittag wurde von Frank Schulze die Aufsichtspflicht thematisiert und die Teilnehmer zu diesem Problem sensibilisiert. Nach einem typisch griechischen Mittagessen übernahm Sven Baumgarten, um Besonderheiten der Anwendung der FIDE-Regeln beim Kinderschach zu diskutieren. Gleichzeitig fanden zwei Verteidigungen von Trainerarbeiten statt.

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen und viel Erfolg im Training den beiden neuen C-Trainern.

Am Sonntag sprachen die Teilnehmer noch über Didaktik und Methodik, über auflockernde Schachvariationen und über Besonderheiten verschiedener Altersgruppen. Viele praktische Übungen rundeten das Ganze ab. Mit viel Neuem und Motivation gehen die Trainer nun ihre weiteren Aufgaben an. Vielen Dank, dass wir das Spiellokal der BSG Grün-Weiß Leipzig in Markkleeberg nutzen durften. Die Bedingungen waren sehr gut.