Ehrennadel in Gold (Stand 30.06.2017)
Ehrennadel in Silber (Stand 30.06.2017)
Ehrennadel in Bronze (Stand 30.06.2017)

Für die Beantragung von Auszeichnungen für Schachfreunde bitte ich um Nutzung des Vordruckes. Bei korrekter Ausfüllung sind Nachfragen zur Klärung von Modalitäten in Zukunft nicht mehr erforderlich.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Goldene Ehrennadel für Andreas Schneider

Schulze ehrennadel andreas-schneiderAm 12.06.2016 bekam Andreas Schneider (SC 1911 Großröhrsdorf) für sein langjähriges Wirken im Schachverband Sachsen die Goldene Ehrennadel überreicht. Die Auszeichnung wurde von Frank Schulze vor Beginn des 1-Tages-Lehrganges der D1-Kader in Großröhrsdorf vorgenommen.

3 Ehrennadeln überreicht

Der Löbauer Schachverein e.V. organisierte vom 26.-28.Juni in See an der Talsperre Quitzdorf ein Schachwochenende mit Trainingslager für die Nachwuchsspieler, Vereinsmeisterschaft und Kindervereinmeisterschaft. Höhepunkt der Veranstaltung war die Geburtstagsfeier zum 25. Vereinsjubiläum. Außer den heute aktiven Spielern waren auch eine ganze Reihe ehemals Aktiver und Gründungsmitglieder dem Ruf zu einem gemütlichen Nachmittag und Abend gefolgt.

Ehrennadeln des Schachverbandes Sachsen e. V. in Bronze

Die Schachfreunde Klaus Badzura (SV Erzgebirge Stollberg) und Uwe Olek (SC Sachsenring e. V.) wurden mit der Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen e. V. in Bonze ausgezeichnet.

Ehrennadeln in Gold und Bronze

Claus Härtig und Gert Leichsnering vom Burgstädter TSV 1878 e. V. erhalten Ehrennadel des Schachverbandes sachsen in Gold, Mario Mahn von der USG Chemnitz erhät die Ehrennadel in Bronze.

Hans Joachim Schätz erhält die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen e. V. in Silber

Schachfreund Hans Joachim Schätz war während seiner Mitgliedschaft seit 2002 bei der USG Chemnitz e. V. als Betreuer etlicher Kinder- undSchmidt Schatz EN Si klein Jugendmannschaften der USG aktiv. Er trug maßgeblich zum Gewinn der Titel Deutscher Vizemeister durch die Jugendmannschaften in den Jahren 2007 und Jahre 2011 bei. Schachfreund Schätz war neun Jahre im Vorstand der Abteilung Schach der USG tätig.

Ehrennadel in Gold für Manfred Gafke

Manfred GafkeManfred Gafke feiert am 15. April diesen Jahres seinen 80. Geburtstag. Dazu gratulieren wir ihm herzlichst! Einen großen Teil seiner Freizeit verbrachte Manfred Gafke mit dem Schachspiel und der Schachorganisation. Vereinstreue und Bodenständigkeit zeichnet ihn aus. Er spielte seit seinem Eintritt in die Schachsektion der BSG Lok den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts trotz Wechsel der Schirmherren und Veränderungen im Sportbetrieb immer für den gleichen Dresdner Lok-Verein.

Falk Sempert erhält Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden

Ledfuss Auszeichnung Falk SempertFalk Sempert wurde die Ehrenurkunde der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden für besonderes ehrenamtliches Engagement im Sport verliehen. Mit der Verleihung der Ehrenurkunde würdigt die Stadt, vertreten durch den Sportbürgermeister Winfried Lehmann, Falk Semperts über 20-jährigen Einsatz für den Schachsport.

Förderpreis für den Schachverein Görlitz 1990 e. V.

Urban Forderpreis fur SV Gorlitz 1990 e. V. kleinLiebe Schachfreunde,

gestern wurde der Schachverein Görlitz 1990 e.V. beim jährlichen Sportlerball in der Landskron Kulturbrauerei mit dem Förderpreis der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien "Für besondere Leistungen im Sport" ausgezeichnet. Den Förderpreis mit einem Gutschein in Höhe von 250,-- € nahm unser Präsident Matthias Grall in Empfang. Der Verein erhielt den Preis als Anerkennung ...

Goldener Chesso 2013

Die DSJ sucht die besten Schach-Ehrenamtlichen Deutschlands, die sich in herausragender Art und Weise um junge Schachspieler und für unseren Sport einsetzen, die ihre Freizeit opfern. Gesucht werden Jugendleiter, die Seele des Vereins und aktive Jugendliche. Weitere Infos, Teilnahmebedingungen und Bewerbungsformular hier.

Horst Müller 90. Geburtstag

Horst MuellerZu seinem 90. Geburtstag, am 23. April, gratulieren wir unserem Schachfreund Horst Müller recht herzlich. Er ist seit 1951 Mitglied des Schachvereins Lok Dresden, der damals noch eine Sektion der 1948 gegründeten Betriebssportgemeinschaft Lokomotive Dresden war.

Verdienstorden für Peter Kahn

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat am 15.10.2012 in Dresden acht sächsischen Bürgerinnen und Bürgern den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland überreicht, darunter auch vier Preisträger, die sich in besonderem Maße um den Sport im Freistaat verdient gemacht haben. Für seine Verdienste im Schachsport erhielt diese Auszeichnung ...

Günter König erhält Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Gold

Guenter KoenigSchachfreund Günter König war bereits 1949 - 52 AG-Leiter Schulschach (Brühlschule Chemnitz). Seit 1955 spielt er selbst aktiv Schach und errang zahlreiche Titel wie Schulmeister, Vereinsmeister oder Kreismeister. Seit 1968 ist Günter König durchgängig als Mannschafts- und Turnierleiter tätig. Ab 2000 war er Technischer Leiter des TSV IFA Chemnitz, seit 2005 Abteilungsleiter und seit 2006 ist er Mitglied des Vorstandes des Chemnitzer Schachverbandes e. V.

Lutz Gerstenberg erhält Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Gold

Schmidt_Ehrennadel_in_Gold_Lutz_GerstenbergDer Schachfreund Lutz Gerstenberg, selbst auch begeisterter und aktiver Schachsportler in zahllosen Einzelturnieren und Mannschaftswettkämpfen, war jahrzehntelang als Sektionsleiter und Finanzer in seinem jeweiligen Verein (BSG Aufbau, BSG Post Karl-Marx-Stadt, SG Adelsberg) tätig. Lutz war über zwanzig Jahre (1990 bis 2011) Initiator und Stütze das Chemnitzer Schachverbandes, insbesondere in seiner Funktion als Schatzmeister.

Ehrennadel in Gold

Schmidt_Ehrennadel_in_Gold_Guenter_SobeckWährend des 10. Chemnitzer Sparkassen-Cups wurde durch den Präsidenten des SVS, André Martin, der langjährige Abteilungsleiter Schach der USG Chemnitz, Schachfreund Günter Sobeck, mit der Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Gold ausgezeichnet.

Jahrespokal des Stadtsportbundes Leipzig e.V.

thumb_Seiler_Pokal_des_Stadtsportbundes_LeipzigWährend des Leipziger Ball des Sports am 29.01.2011, welcher alljährlich in der Glashalle der Neuen Messe vom Stadtsportbund Leipzig ausgerichtet wird, wurde an den Schachclub Leipzig-Gohlis e.V. der "Jahrespokal des Stadtsportbundes Leipzig e.V." 2010 verliehen. Mit diesem Pokal ...

August 2017