IMG 20230613 WA0001Vom 08.06. bis 11.06.2023 fand die Ländermeisterschaft der Frauen in Braunfels statt. Für Sachsen gingen an den Start: Ulrike Rößler, Martina Korenova, Claudia Steinbacher, Dr. Anita Just, Katrin Dämering, Olena Kosovska, Kathrin Lowke, Martina Nobis und Ina Gottschall.

 

 

 

IMG 20230612 WA0000Die erste Runde konnten wir gegen Rheinland-Pfalz mit 6,5:1,5 gewinnen, wobei Ulrike, Martina K., Claudia, Anita, Olena und Ina jeweils volle Punkte und Kathrin einen halben Punkt beisteuerten. Damit waren wir kurzzeitig Spitzenreiter.

 

 

IMG 20230612 WA0001Demnach wartete in der zweiten Runde auch gleich der große Favorit – die Mannschaft aus NRW - auf uns. Trotz heftiger Gegenwehr konnten wir leider nur 3 Brettpunkte erzielen, wobei beide Kat(h)rins einen ganzen und Ulrike und Martina K. jeweils einen halben Punkt beisteuerten. Der Kampf ging 5:3 verloren.

Leider erwies sich der Freitag als rabenschwarz für Sachsen, da auch der zweite Kampf an diesem Tag mit 5:3 gegen Schleswig-Holstein verloren ging, wobei Martina K. und Kathrin jeweils gewannen und Anita und Martina N. sich mit ihren Gegnerinnen friedlich einigten.

 

IMG 20230610 WA0004IMG 20230612 WA0011Am Samstag – Runde 4 - hieß unser Gegner Berlin. Wir hatten uns viel vorgenommen und da Ulrike, beide Martinas und Claudia jeweils gewannen sowie beide Kat(h)rins noch je ein Remis beisteuerten, konnten wir den Kampf mit 5:3 für uns entscheiden.

In der letzten Runde hieß unser Gegner Baden. Theoretisch hatten wir noch die Chance, einen Platz auf dem Treppchen zu erlangen. Voraussetzung dafür war natürlich ein Sieg. Diesen konnten wir durch die Siege von Claudia, Olena und beide Kat(h)rins sowie die Unentschieden von Ulrike, Anita und beiden Martinas mit 6:2 recht eindrucksvoll erringen.
Leider war das Glück uns nicht hold, und wir belegten am Ende einen guten 5. Platz.

Ungeschlagene Siegerinnen wurden – wie bereits im Vorjahr – die Spielerinnen aus NRW. Den 2. Platz erreichte Schleswig-Holstein und 3. Platzierte wurden die Spielerinnen aus Sachsen-Anhalt.

Beste sächsische Spielerinnen waren Martina K. und Kathrin L., die jeweils 4 aus 5 Punkte erzielen konnten. Katrin D. konnte mit 2,5 aus 3 ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Alle Einzelheiten zum Turnier können auf www.chess-results.com nachgelesen werden.

IMG 20230612 WA0015IMG 20230612 WA0009IMG 20230612 WA0004IMG 20230612 WA0006IMG 20230612 WA0003IMG 20230612 WA0010IMG 20230612 WA0014IMG 20230612 WA0013