Runde 9

IMG 20231017 144234In der letzten Runde passierte an den drei Spitzenbrettern nichts mehr, so dass der Status quo erhalten blieb. IM Cliff Wichmann (Nickelhütte Aue) gewann souverän mit 7,5 Punkten das Turnier und den Titel „Sachsenmeister 50+“. Auf den Plätzen 2 – 5 kamen Auswärtige ins Ziel: Alexander Okrajek (Siegburg) mit 7 Punkten, Dr. Peter Babrikowski (Jena) und Dr. Peter Möller (Rostock) mit 6,5 Punkten sowie FM Norbert Heck (Neuberg) mit 6 Punkten. Erst auf Platz 6 dann wieder ein Spieler aus Sachsen, Tino Proschmann (Großröhrsdorf) mit ebenfalls 6 Punkten.

Die Spannung im Endspurt lag im Kampf um den Titel „Sachsenmeister 65+“. Im Fernduell verteilt an den Brettern 4 – 7 kämpften Günter Weidlich (Fortschritt Pirna), Peter Wurmb (Heidenau), Prof. Jörg Schmidt (Rote Rüben Leipzig) und Ralf-Dieter Werl (Motor Hainichen) um den ganzen Punkt, und nur Peter Wurmb gelang gegen FM Michael Müller (Viernheim) nach langem Ringen der Sieg. Günter Weidlich verblieb als Trost sein erster Pokal als „Nestorenmeister“. Ergebnisse Runde 9.

In der Frauenwertung zog Marina Bertram (Grimma) mit einem Remis gegen Heiko Rinke (Priestewitz) noch an Elisaweta Kanibalotska (Lok Dresden) vorbei. Abschlusstabelle.

IMG 20231017 143828IMG 20231017 143954Rangliste Ü65
Rangliste Nestoren

Rangliste TWZ bis 1780
Rangliste TWZ von1781 bis 1930

Der Termin für die nächste OSSEM 2024 steht schon fest: 15. – 23. Oktober 2024 wieder im Gasthof Coschütz.

Runde 8

Die Spieler an den ersten beiden Brettern trennten sich remis, gefolgt von zwei Weißsiegen und drei weiteren Unentschieden, so dass sich an der Tabellenspitze nichts änderte. In der morgigen letzten Runde treffen die beiden Jüngsten Tino Proschmann und Cliff Wichmann aufeinander. Spannung wird es auch an Brett 2 geben (Alexander Okrajek gegen Peter Babrikowski), aber auch bei den Titeln „Sachsenmeister 65+“ (hier haben Günter Weidlich, Peter Wurmb, Prof. Jörg Schmidt und Ralf-Dieter Werl mit je 5 Punkte noch Chanchen) und „Sachsenmeisterin 50+ zwischen den beiden teilnehmenden Damen Elisaweta Kanibalotska und Marina Bertram mit je 2 Punkten.

Ergebnisse Runde 8
Ansetzungen Runde 9
Stand nach der 8. Runde

Runde 7

Souverän verteidigte Cliff Wichmann die Tabellenspitze am heutigen Tag und siegte gegen Dr. Gerhard Köhler. An den Brettern 2 und 3 ging es ziemlich heiß her. Am Ende gewann Alexander Okrajek gegen Tino Proschmann und Peter Möller gegen FM Michael Müller.

Alle Ergebnisse, Ansetzungen der nächsten Runde und Tabellenstand unter liveschach-schau.

Runde 6

Vielleicht ist heute die Vorentscheidung über den Turniersieger und diesjährigen Sachsenmeister der Senioren gefallen: Cliff Wichmann gewann die Spitzenbegegnung gegen Peter Barbikowski. Damit führt Cliff Wichmann mit 5,5 Punkten die Tabelle vor Alexander Okrajek (5 Punkte) an. Danach folgen vier Spieler mit 4,5 Punkten.

Ergebnisse Runde 6
Ansetzungen Runde 7
Stand nach der 6. Runde

Runde 5

Heute waren Brett 1 (Alexander Okrajek - Cliff Wichmann) und 3 (Jörg Hutschenreiter - Günter Weidlich) friedlich gestimmt und nach wenigen Minuten fertig. Das Remis an Brett 2 wurde zwischen Dr. Gerhard Köhler und Peter Babrikowski ausgekämpft. Dahinter folgten Favoritensiege. Bei den Frauen erfolgte eine Vorentscheidung zu Gunsten von Elisaweta Kanibalotska.

Ergebnisse Runde 5
Ansetzungen Runde 6
Stand nach der 5. Runde

Runde 4

P1030002Heute spielte erstmals die Ranglistenspitze gegeneinander. Cliff Wichmann – Michael Müller und Peter Babrikowski – Dr. Norbert Heck. Beide mit weiß Spielenden gewannen ohne Mühe. Günter Weidlich, welcher vor der Runde mit der Ehrenmedaille des SVS ausgezeichnet wurde, erkämpft sich in der längsten Partie des Tages (113 Züge) in einem schwierigen Endspiel gegen Dr. Gerhard Köhler ein Remis. Morgen kommt es erneut zu einem Spitzenduell und die beiden teilnehmenden Damen spielen gegeneinander. Es bleibt spannend.

Ergebnisse Runde 4
Ansetzungen Runde 5
Stand nach der 4. Runde

Runde 3

In der dritten Runde musste der ein oder andere schon ein paar Federn lassen. An den vorderen Brettern setzten sich die Spielstärkeren durch, so dass drei Spieler volle Punktzahl haben und fünf Spieler bisher einen halben Punkt abgaben.

Ergebnisse Runde 3
Ansetzungen Runde 4
Stand nach der 3. Runde

Runde 2

Die zweite Runde verlief auch heute problemlos und ohne besondere Vorkommnisse. Neun Spieler gehen mit voller Punktzahl in die dritte Runde, gefolgt von acht Spielern, die bisher einen halben Punkt abgaben.

Ergebnisse Runde 2
Ansetzungen Runde 3

Runde 1

Die erste Runde war kaum von Überraschungen geprägt. Dennoch konnten einige wertzahlschwächere Spieler den stärkeren Spielern den ein oder anderen halben Punkt abgewinnen. Alle Ergebnisse der ersten Runde und die Ansetzungen der zweiten Runde sind unter https://www.liveschach-schau.de/turniere/ger/index.php?Nr=132&Menu=tabelle einzusehen.

Eröffnung

20231009 143653Mit 61 Teilnehmern (Teilnehmerliste) startete heute, am 09.10.2023, die 31. Auflage der Offenen Sächsischen Senioren-Einzelmeisterschaft im Gasthof Coschütz. Das Teilnehmerfeld setzt sich je zur Hälfte aus Spielern aus sächsischen (30) Vereinen und 29 Spielern aus nicht-sächsischen Vereinen zusammen. Ein Spieler reiste sogar aus den Niederlanden an, ein Spieler gehört keinem Verein an. An den Start gingen auch zwei Frauen, Elisabeth Kanibalotska (SV Lok Dresden) und Marina Bertram (SV 1919 Grimma). Die beiden ältesten Teilnehmer sind mit 89 Jahren Gerd Appelt (SV TuR Dresden) und Manfred Gafke (SV Lok Dresden), die beiden jüngsten: IM Cliff Wichmann (52, ESV Nickelhütte Aue, einer von drei Titelträgern) und Markus Dittmar (53, SSV Altenberg). Bemerkenswert ist auch, dass 24 Spieler zum ersten Mal an der Sächsischen Senioren-Einzelmeisterschaft teilnehmen.

11 Teilnehmer gehören zum Feld der 50 bis 64jährigen. 18 Teilnehmer (75+) kämpfen um den Titel des Nestorenmeisters. Die ersten sechs Bretter werden live übertragen (https://www.liveschach-schau.de/turniere/ger/index.php?Nr=132&Menu=tabelle)

20231009 14340420231009 14373220231009 14432120231009 150116thumb 20231009 15014020231009 150159