Archiv 3/2015

Termine für Aus- und Weiterbildung in der Saison 2015/2016

In der kommenden Saison sind ein B-Trainer-Ausbildungslehrgang, ein C-Trainer-Ausbildungslehrgang sowie zwei C-Trainer-Weiterbildungslehrgänge geplant.

Die Daten für den B-Trainer-Lehrgang stehen fest. Der Lehrgang wird an den folgenden Terminen stattfinden:

11.-13.09.2015
06.-08.11.2015
18.-20.12.2015.

Weiterlesen ...

Offene Dresdner Schnellschachmeisterschaft

Am Sonnabend, 18.04.2015 findet im Sporttreff Kesselsdorf unsere diesjährige Offene Dresdner Schnellschachmeisterschaft statt. Neben der Einzelwertung wird auch eine Mannschaftswertung für sich vor Turnierbeginn als Mannschaft zusammengefundener Spieler durchgeführt. Zu beachten ist der Meldetermin 15.04.2015. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System. Die komplette Ausschreibung ist hier einsehbar.

UKA German Masters beim Dresdner Schachfestival

In Zusammenarbeit vom Deutschen Schachbund und ZMDI Schachfestival konnte im November 2014 das German Masters der Frauen in Dresden verwirklicht werden und war ein voller Erfolg. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist das Turnier 2015 offen für alle deutschen Titelträger und Titelträgerinnen mit einer Elo-Zahl größer als 2200 und findet im Rahmen des Dresdner Schachfestivals vom 15. bis 23. August 2015 statt.

Weiterlesen ...

SEM in Döbeln

Vom 14.-17.05.2015 findet die diesjährige Sachsen Einzelmeisterschaft in Döbeln statt. Anmeldungen bis 07.05.2015 laut Ausschreibung an den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Momentan liegen 30 Anmeldungen vor - Meldeliste (Stand 07.05.2015).

Vorstandssitzung am 28. Februar 2015

Frank Bicker referierte zunächst zur Marketingkonzeption des SVS. Er wurde gebeten, zusätzliche Vorschläge für die Mitgliedsvereine zu unterbreiten, um die Außendarstellung verbessern und die Mitgliedergewinnung fördern zu können. Sodann wurde – wie in jeder Sitzung in letzter Zeit – die Haushaltslage besprochen. Ob Fördermittel des Landes Sachsen in Zukunft und wenn ja, in welcher Höhe bewilligt werden, vermag keiner zu prognostizieren. Der DSB erhält bekanntlich vom Bundesministerium des Innern erheblich weniger finanzielle Mittel. Droht hier die nächste Beitragserhöhung durch unseren Dachverband?

Weiterlesen ...

Außerordentliche Vorstandssitzung am 31.01.2015

Die Logos des SVS sind online zum Download gestellt worden auf unserer Homepage unter „Geschäftsstelle/Download“. Beachtet unbedingt die Hinweise unserer Sportkoordinatorin Hannelore Neumeyer bei der Verwendung.

Weiterlesen ...

Schulschach im SVS

Die neue Schulschachhomepage ist online. Erreicht werden kann sie über das Schulschachlogo rechts oben auf der SVS bzw. JSBS Seite. Damit verbunden ist, dass der Link auf der JSBS Seite unter Bereiche entfernt worden ist.

Schnellschachauswertungen

Aufgrund von aktuellen, technischen Schwierigkeiten verzögert sich die Schnellschach-Auswertung auf unbestimmte Zeit. An der Lösung des Problems wird momentan gearbeitet. Wir bitten um etwas Geduld.

Sachsenpokal 2015 - Meldefrist endet heute

Die Ausschreibung für die Pokal-Mannschaftsmeisterschaft ist online. Die Auslosung für die Vorrunde erfolgt nach dem 25.04.2015. Meldungen bitte bis 25.04.2015 an den Turnierleiter. Momentan liegen erst 19 Anmeldungen vor - Meldeliste (Stand 22.04.2015).

Schiedsrichterlehrgang in Naumburg

Lutz SR Lehrgang Naumburg kleinDer LSV Sachsen-Anhalt veranstaltete am Wochenende 21./.22.März einen Schiedsrichterlehrgang zur Erlangung der Lizenz als regionaler Schiedsrichter. 12 Schachfreundinnen und Schachfreunde fanden den Weg ins Euroville Naumburg, darunter mit Maria und Roland Graf (Hoyerswerda), Peter Jeute (Bannewitz) sowie Marcus Große und Harald Lutz (Engelsdorf) 5 Spieler aus dem Bereich des SVS.

Weiterlesen ...

Wolfgang Gonschorek siegte mit weißer Weste im Frohburger Blitzturnier

Das zweite elfrundige Blitzturnier aus der beliebten Frohburger Blitz- und Schnellschachserie stand im März ganz im Zeichen des Frohburger Wolfgang Gonschorek. Mit 11Siegen in elf Runden bestieg er souverän das Siegerpodest mit Gold und konnte sich mit den inoffiziellen Titel „Mister 100% schmücken.

Weiterlesen ...

29. Schachturnier in der JVA Dresden

Liebe Schachfreunde,

seit nunmehr 14 Jahren führt der Dresdner Schachbund in Zusammenarbeit mit der JVA Dresden halbjährlich seine Turniere in Räumlichkeiten der JVA durch. Als öffentliche Turniere sind sie allen Interessenten zugängig. Am Sonnabend, 02.05.2015 wird das 29.Turnier seiner Art stattfinden. Die Ausschreibung ist hier einsehbar. Bitte beachtet die gegebenen Hinweise.

19. Leipziger Schachtage

Die BSG Grün-Weiß Leipzig und die Schachschule Leipzig richten gemeinschaftlich die 19. Leipziger Schachtage aus. Diese sind zweigeteilt und halten 4 Turnier bereit. Hier das Programm der 19. Leipziger Schachtage:

Weiterlesen ...

Ehrennadeln des Schachverbandes Sachsen e. V. in Bronze

Die Schachfreunde Klaus Badzura (SV Erzgebirge Stollberg) und Uwe Olek (SC Sachsenring e. V.) wurden mit der Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen e. V. in Bonze ausgezeichnet.

Aus dem Airport-Cup wird der Energie-Cup

Achtmal veranstaltete der Schachklub Großlehna auf dem Flughafen Halle/Leipzig am 1. Mai ein Schnellschachturnier um den Airportcup. Mit regelmäßig über 70 Teilnehmern, darunter auch einige Titelträger, z.B. die Großmeister Lothar Vogt, Alexander Naumann und Falko Bindrich, war das Turnier eine feste Größe im Schachkalender der Region geworden. Leider kann die Tradition an diesem Ort nicht mehr fortgesetzt werden. Aber die Organisatoren konnten neue Unterstützer für ein ähnliches Turnier in Markranstädt gewinnen. Sie würden sich freuen, wenn am 1. Mai 2015 wieder ähnlich viele Schachfreunde den Weg zum 1. Energie-Cup in Markranstädt finden. Die Einzelheiten des Turnieres finden sich in der Ausschreibung.

Eine Schachlegende feierte seinen 80. Geburtstag

GM Wolfgang Uhlmann feierte am Sonntag (29.03.2015) seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Familie und Freunde. Das Schachspielen begann er mit 9 Jahren, seinen ersten internationalen Titel errang er 1953, trägt den Titelt IM seit 1956, den des IGM seit 1959. Während seiner schachlichen Laufbahn gewann er gegen die Weltmeister Bobby Fischer, Michail Botwinnik, Wassili Smyslow, Viswanathan Anand und Alexander Khalifman. Noch heute spielt er aktiv für TU Dresden in der ersten Bundesliga. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Top