Archiv 6/2013

Rücktritt des Referenten für Aus- und Weiterbildung

Stephan Hinzmann hat bedauerlicherweise aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt vom Amt zum 30.06.2013 erklärt. Wir danken ihm für seine bisher geleistete hervorragende Arbeit. "Die Karavane muss aber weiterziehen" und deshalb fordere ich alle Schachfreunde auf, für sich zu entscheiden, ob sie dieses Amt übernehmen möchten. Ich stehe Euch sehr gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Deutsche Frauen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände 2013

Im hessischen Braunfels findet derzeit die Deutsche Frauen Mannschaftsmeisterschaft statt. Vor der letzten Runde liegt unsere Mannschaft mit Claudia Steinbacher, Katrin Dämering, Verena Nagel, Dr. Anita Just, Martina Nobis, Hannelore Neumeyer, Chanda von Keyserlingk, Christine Böhme-Ziska und Ina Gottschall auf dem 2. Platz. Wir drücken die Daumen für die letzte Runde! Turnierseite.

Aus Null mach sechs!

Braunfels rief - und die Sachsen folgten. Zusammen mit ca. 100 weiteren Spielerinnen aus der gesamen Bundesrepublik erhöhten neun Sächsinnen für vier Tage den weiblichen Bevölkerungsanteil in Braunfels erheblich. Die Deutsche  Ländermannschaftsmeisterschaft der Frauen stand an.

Weiterlesen ...

Sportvereine durch Hochwasser geschädigt, Hilfsaktionen laufen

Wie zahlreiche Privathaushalte in Sachsen zählen auch viele Sportvereine in Sachsen zu den Betroffenen und Geschädigten der aktuellen Hochwasserkatastrophe. Beim Landessportbund Sachsen laufen derzeit die ersten Meldungen über Schäden an Sportstätten sowie den Verlust an Sportmaterial und Ausrüstung ein. ... „Wir rufen alle betroffenen Sportvereine auf,

Weiterlesen ...

Siegfried Thon – Seniorensieger 2013

Siegfried Thon (Frohburg-4 P.) ließ sich im Schlussgang des 18. Frohburger Seniorenturniers nicht mehr die „Schachbutter" vom Brot nehmen. In der fünften und letzten Runde kam es dabei zur Schlagerpaarung zwischen den noch verbliebenen Titelaspiranten S. Thon und Helmut Behnke (Altenburg-3,5 P.). Thon mit den schwarzen Figuren spielend,

Weiterlesen ...

2. Offene Radebeuler Schnellschach-Themen-Handicap-Meisterschaft 2013

Wir wollen auch in diesem Jahr allen Schachfreunden im Sommer die Gelegenheit geben, sowohl Spaß an einem Schnellschach Themen Handicap Turnier zu haben, als sich auch der ernsthaften Übung ihrer Eröffnungskenntnisse zu widmen. Los geht es am 24. Juni 2013 um 19:30 Uhr mit Schottisch. Über die ersten Züge braucht sich niemand Gedanken zu machen. Die geben wir vor.

Weiterlesen ...

Rücktritt des Vizepräsidenten Jugend

Nach einem klärenden Gespräch während der Vorstandssitzung am vergangenen Samstag ist Burkhard Kasimir auf Wunsch des Vorstandes von seinem Amt zurückgetreten, nachdem er sich zuvor ausdrücklich für seine Wortwahl in diversen Emails entschuldigt hat. Wir danken ihm für seine bisher geleistete Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

E-Mails an Referat "Aus- und Weiterbildung"

Der Referent für Aus- und Weiterbildung ist urlaubsbedingt abwesend und weder telefonisch, noch per e-Mail erreichbar. E-Mails werden ab sofort an die Geschäftsstelle weitergeleitet.

Leitung JSBS

Auf Grund des Rücktritts von Burkhard Kasimir habe ich jetzt von Amts wegen die Leitung des JSBS im Innenverhältnis übernommen. Der Landesjugendspielleiter ist der Stellvertreter des Vorsitzenden JSBS und damit der Leiter, wenn der Posten des Vize-Jugend unbesetzt ist. Ich gehöre deswegen nicht zum Vorstand, habe keine Rechte und Pflichten eines Vorstandsmitgliedes und werde den JSBS nur in seiner Arbeitsfähigkeit erhalten, bis ein neuer Vize-Jugend berufen wird.

12. Chemnitzer Sparkassen-Cup

Inzwischen sind über 30 Meldungen aus Sachsen und Bayern eingegangen. Neben zwei FIDE-Meistern hat auch der Chemnitzer Großmeister Mathias Womacka zugesagt. Wer verhindert dessen siebenten Streich? Neben René Zimmermann könnten das auch ...

Weiterlesen ...

Hilfe für die Opfer des Hochwassers

Überall in Sachsen und bundesweit helfen junge und alte Menschen den Hochwasseropfern. Eine Welle der Solidarität rollt durch das Land. Der Vorstand des SVS wird auf seiner nächsten Sondersitzung am 24. Juni 2013 in Dresden darüber beraten, wie wir im Rahmen unserer Möglichkeiten den von der Flut betroffenen Vereinen helfen können. Dafür benötigen wir unverzüglich ...

Weiterlesen ...

DOSB-Sportabzeichen-Tour 2013 macht in Dresden Station

Die DOSB-Sportabzeichen-Tour über insgesamt 15 deutsche Städte macht am 9. Juli in Dresden Station. Beim Stopp in der sächsischen Landeshauptstadt dreht sich an diesem Tag von 8:15 Uhr bis 18 Uhr im Stadion Bodenbacher Straße alles um den traditionellen Breitensportorden. Zum 100-jährigen Geburtstag ...

Weiterlesen ...

Großmeister Womacka gewinnt den dritten Bergmann-Pokal

Daniel Bernhardt (TuS Hartha) überrascht die starke Konkurrenz

Großmeister Mathias Womacka (USG Chemnitz) hat das namhaft besetzte Schnellschachturnier am 8. Juni in Geringswalde und damit den dritten Bergmann-Pokal sowie 100 Euro Preisgeld gewonnen. Der als Favorit ins Turnier „55 Jahre Schach in Geringswalde" gegangene Spieler blieb als einziger der 39 Teilnehmer ungeschlagen (6 von 7 Punkten).

Weiterlesen ...

LSB-Präsidium mit erstem Schadensbericht zur Flut, 10.000 Euro Soforthilfe

Das Präsidium des Landessportbundes Sachsen hat in seiner heutigen Tagung einen ersten Bericht über die durch das Hochwasser im Freistaat verursachten Schäden an Sportanlagen entgegen genommen. Demnach sind nach dieser vorläufigen Bilanz 185 Sportvereine in 11 sächsischen Städten und Landkreisen von den Auswirkungen der Flut direkt betroffen. ... Das Präsidium beschloss, insgesamt 10.000 Euro für von der Flut betroffene Vereine als Soforthilfe zur Verfügung zu stellen. Pressemitteilung des LSB.

IM Cliff Wichmann gewinnt die 24 Stunden von Heidenau

Cliff WichmannDer Sieger des 1. Heidenauer Blitzschach-Marathon heißt Cliff Wichmann (2356 Elo). Der Internationale Meister wurde bei dem 24-Stunden-Wettstreit am vergangenen Wochenende seiner Favoritenrolle gerecht und holte 97 Punkte aus 108 Partien. Wichmann, der für Nickelhütte Aue in der 2. Liga antritt, verwies Andreas Reißner (1. FC Markleuthen, 90 Punkte) und Dirk Niese (SV Ottendorf-Okrilla, 87 Punkte) auf die weiteren Podestplätze und strich die Siegprämie von 250 Euro ein. In der Heidenauer Wertung ...

Weiterlesen ...

Inhaltsverzeichnis Rochade Sachsen 07/2013

Das Inhaltsverzeichnis der im Juli erscheinenden Rochade steht hier bereit.

SEM im Schnell- und Blitzschach

Die SEM im Schnell- und Blitzschach findet am kommenden Wochenende in Radebeul statt. Die Teilnehmerfelder können noch eine Auffrischung vertragen! Der Anmeldetermin wurde auf den 26. Juni verschoben. Kurzentschlossene können entsprechen der Ausschreibung auch noch vor Ort melden. Anmeldestand 26.06.2013.

12. Chemnitzer Sparkassen-Cup 2013

Talent Hans Möhn aus Großröhrsdorf gewinnt vor Chemnitzer Großmeister Womacka

Schmidt Siegertrio Chemnitzer Sparkassenopen 2013Am 22.06.2013 fand wieder als Abschluss des Spieljahres das Schnellschachturnier um den Cup der Sparkasse Chemnitz statt. Großmeister Mathias Womacka hatte diese Trophäe bereits sechs Mal gewonnen. Starke sächsische Spieler wie Matthias Liedtke (SG Leipzig) und Christian Geiling (VfB Schach Leipzig), René Zimmermann (SG Grün-Weiß Dresden) sollten ihm den siebenten Streich schwer machen. Vor allem wurde aber der Angriff der jungen Talente Hans Möhn (SC 1911 Großröhrsdorf) und Florian Fuchs (SV Eiche Reichenbrand) erwartet.

Weiterlesen ...

SG Leipzig I ist Pokal-Mannschaftsmeister 2013

PokalsiegerRekordsieger gewinnt knapp vor dem VfB Schach Leipzig. Beide werden den SVS gemeinsam mit dem Drittplazierten ESV Nickelhütte Aue im DSB-Pokal vertreten. Abschlussbericht. Einzelergebnisse.

Endlich mal ein Einheimischer auf dem obersten Siegerpodest

Max Willner-souveräner Sieger im Junischnellschachturnier von Frohburg

In Abwesenheit der Seriensieger der Frohburger Blitz-und Schnellschachserie, der „Gempefamily", kam es im Schützenhaus von Frohburg zum Duell der Spitzenspieler von Altenburg und Frohburg. Im direkten Vergleich zwischen dem Stadtmeister von Altenburg und Frohburgs erfolgreichsten Spieler in der Bezirksliga, hatte der Einheimische, Max Willner (Frohburg-4,5 P.), gegen Wolfgang Gonschorek (Altenburg-3,5 P.) durch einen Erfolg, die Nase vorn und verwies ihn auf den Silberplatz.

Weiterlesen ...

DOSB-Gleichstellungspreis 2013 „Gemeinsam gewinnen“

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde

auch in 2013 verleiht der DOSB einen Gleichstellungspreis und ehrt damit Frauen und Männer für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste um die Herstellung von Chancengleichheit von Frauen und Männern in einem Sportverein, in einem Sportverband, in der Politik, in der Wirtschaft sowie im Journalismus.

Weiterlesen ...

SEM -Schnellschach-

Gunter Spieß (Nickelhütte Aue) ist neuer Sachsenmeister im Schnellschach, gefolgt von Daniel Siedentopf (SG Grün-Weiß Dresden) und Sandra Ulms (SG Leipzig), die als Frauenmeisterin vor den beiden Lindenauerinnen Katrin Dämering und Hannelore Neumeyer einkam.

Weiterlesen ...

SEM -Blitzschach-

Paul Zwahr (SG Grün-Weiß Dresden) ist neuer Sachsenmeister im Blitzschach, gefolgt von Maximilian Neef (USV TU Dresden) und Cliff Wichmann (Nickelhütte Aue). Bei den Frauen siegte Filiz Osmanodja (USV TU Dresden) vor Sandra Ulms (SG Leipzig) und Katrin Dämering (SC Leipzig-Lindenau).
Weiterlesen ...

Freundschaftlicher Vergleich in Neuhermsdorf

Die Schachspieler des SV 1919 Grimma haben es schon zu einer Tradition gemacht, zwischen zwei Spielzeiten für ein Wochenende ein Trainingslager zu absolvieren. Nachdem 15mal in Folge der Sportpark Rabenberg Trainingsort war, trafen sich in diesem Jahr die Grimmaer im SWF Sporthotel in Neuhermsdorf / Erzgebirge. Auf dem Trainingsplan standen dabei Taktik- und Endspielübungen, die durch die erfahrenen Übungsleiter Dietmar Täschner und Mario Trott vermittelt wurden.

Weiterlesen ...

Bundesweite Aus- und Fortbildung von B-Trainern 2013

Mit einem Grundlehrgang beginnt am 11.10.2013 in Baden-Baden ein Aus- und Fortbildunglehrgang von B-Trainern. Ausschreibung/Anmeldeformular.

Top