STMS23Organisiert von der Abteilung Schach des SV 1919 Grimma fand die diesjährige Grimmaer Stadtmeisterschaft mit 20 Starter/in eine gute Resonanz. Neben den leistungsstarken heimischen Vereinsmitgliedern waren Spieler aus den Vereinen SG BW Altenhain, VfB Schach Leipzig, SC Leipzig-Lindenau und SC Naunhof sowie ein vereinsloser Schachfreund am Start. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit 20 min Bedenkzeit. Von der ersten Runde an entwickelte sich ein spannender Wettkampf mit ständigen Platzierungs-wechseln.

Nach der letzten Runde gab es mit dem Titelverteidiger Carsten Collini / VfB Schach Leipzig und Ben Hagenbeck-Hübert / Grimma zwei ungeschlagene Spieler mit 5,5 Punkten. Dank der Buchholzwertung konnte sich Carsten am Ende über eine erfolgreiche Titelverteidigung freuen. Den 3. Platz belegte mit 5 Punkten Heike Könze / Grimma. Die Sonderwertung für den besten Nachwuchsspieler mit einer Wertzahl < 1500 DWZ gewann Simon Rudolph / SC Leipzig-Lindenau, welcher mit 4 Punkten einen beachtlichen 8. Platz belegte.

Abschlusstabelle