Am 16.03. (ab 14:00 Uhr) und 17.03. (ab 10:00 Uhr) wird im Dresdner Lingnerschloss wieder Bundesliga-Schach gespielt. Zuschauer sind herzlich willkommen. Zu Gast sind der Führende in der Tabelle, der SC Viernheim, und sein Reisepartner die Schachfreunde Deizisau. Beide Mannschaften haben fast ausschließlich Großmeister in ihrem Aufgebot.

Darunter so bekannte Namen wie Hikaru Nakamura, Nordirbek Abtusattorov, Jan-Krzysztof Duda , Shakhriyar Mamedyarov, Dennis Wagner und Georg Meyer (Viernheim) bzw. Peter Leko, Matthias Blühbaum, Dmitrij Kollars, Gata Kamsky, Rustem Dautov und Jan Gustafson (Deizisau). Natürlich wissen wir nicht, wer aus dem Spielerpool anreisen wird.

Es wird also eine sehr schwere Aufgabe für die Dresdner zu punkten. Und die USV TU Mannschaft braucht dringend Punkte um am Ende der Saison in der Bundesliga zu verbleiben. Im Augenblick auf Platz 10 liegend dürften die direkten Konkurrenten Hamburg und Mühlheim am kommenden Wochenende versuchen, Dresden in der Tabelle zu überholen.