thumb 25 Jahre klein2Mit einem Festakt zum 25 jährigen Bestehen des Schachverbandes Sachsen e. V. begann am vergangenen Sonnabend (18.04.2015) der diesjährige Verbandstag. Eingeladen waren alle Präsidenten, jedoch waren nur zwei "Altpräsidenten" -Gerhard Schmidt und Siegfried Müller- anwesend, die in Ihren Reden nicht nur von damaligen Schwierigkeiten sprachen, sondern auch Auszeichnungen vornahmen:

Mit der Ehrennadel in Gold wurden ausgezeichnet:

Rainer Hillebrand Gerhard Benker Eckehard Pönisch Peter Paul Hendrik Hoffmann
 DSC 7396 Ehrung Goldene Ehrennadel fur Rainer Hillebrand Klein  Gerhard Benker  DSC 7426 Goldene Ehrennadel fur Eckehard Ponisch Klein  DSC 7430 Peter Paul Mitte klein  DSC 7257 Goldene Ehrennadel fur H. Hoffmann klein

 

Ehrenprasident Gerhard SchmidtInhalt des Verbandstages waren neben den Berichten des Vorstandes eine Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Schachfreunde Werner Schreyer und Martin Burghardt, die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum, finanz- und haushaltspolitische Fragen sowie die Frage über die Zukunft des Veröffentlichungsorgans des Verbandes. Da im Vorfeld des Verbandstages dieser Punkt leider nicht den Weg auf die Tagesordnung gefunden hat, wurde zumindest die Tendenz bei den Mitgliedern abgefragt: so wie die Rochade jetzt auf 2 Seiten auf den sächsischen Schachsport aufmerksam macht, ist dies zu wenig. Mehr sei an dieser Stelle noch nicht erwähnt, ich werde hier separat berichten.

 

Heftig diskutiert wurde auch die Umstrukturierung des Schulschachbereichs von der Verantwortung des JSBS in den Verantwortungsbereich des SVS sowie die finanzielle Situation des SVS. Mit großer Merhheit wurde die Erhöhung der Startgelder für Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften abgelehnt, aber auch erhöhte Entschädigungssätze für Turnierleiter und Schiedsrichter. Angenommen wurden Satzungsänderungen und Änderungen der WTO sowie der Ehrenordnung.

 

Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums sind nach Eröffnung des Festaktes im Spielbezirk Chemnitz unter anderem folgende Veranstaltungen geplant:

  • 01.-03.05.2015 Sächsische Einzelmeisterschaft der Frauen mit Vergabe mehrerer Sachsenmeister-Titel
  • 30.05.2015 Schach im Clara-Zetkin-Park anlässlich der 1000 Jahre Ersterwähnung Leipzig
  • 25./26.09.2015 1000 Jahre Leipzig - 100 Jahre Leipziger Hauptbahnhof: Schach in den Promenaden
  • 03./04.10.2015 Durchführung der 41. Deutschen Schnellschachmeisterschaft in Leipzig
  • Oktober 2015 Sächsische Einzelmeisterschaft der Senioren in Dresden mit Vergabe mehrerer Sachsenmeister-Titel.

Hinweis:
in der Geschäftsstelle sind noch Aufkleber und Plakate (analog des oben beigefügten Logos) erhältlich. Interessenten bitte direkten Kontakt dorthin aufnehmen.