P1020907Am vergangenen Wochenende (25./26.08.2023) feierte der Schachverein Muldental Wilkau-Haßlau sein 100jähriges Bestehen. Eingeladen war am Freitag GM Zigurds Lanka, welcher am Abend in zwei Trainingseinheiten sein wunderbares Angriffsschach präsentierte.

 

 

 

P1020925Am Sonnabend fand dann die eigentliche Feier statt. Eingeladen waren der Bürgermeister von Wilkau-Haßlau Stefan Feustel, Großmeister Zigurds Lanka, Ehrenmitglied des SVS Hannelore Neumeyer, Sportkoordinatorin Peggy Flemming sowie über 100 Schachfreunde, die Vereinsmitglieder sind oder in der Vergangenheit waren. Zu Beginn gab der Vereinsvorsitzende Siegfried Schneider einen Abriss über wichtige Bausteine der Vereinsgeschichte und würdigte die C-Trainer seines Vereins mit einer DVD sowie einem Blumenstrauß.

 

P1020904P1020905P1020915

 

 

 

 

 

Im Anschluss wurden 

  • Heike Hempel mit der Ehrennadel des SVS in Bronze,
  • Stephan Völz, Heinz Zöphel und Frank Lewey mit der Ehrennadel des SVS in Silber und
  • Siegfried Schneider mit der Ehrennadel des SVS in Gold

für ihre schachlichen Verdienste ausgezeichnet.

Die Freude bei Siegfried Schneider war riesengroß, damit habe er nicht gerechnet. Auch nicht, dass der Verein den Ehrenwimpel erhält. Seitens des Bürgermeisters wurde zugesagt, dass der Verein das Spiellokal weiterhin nutzen kann, so oft er es möchte und dass in den nächsten Jahren Investitionen, unter anderem für den Einbau eines Fahrstuhls, seitens der Stadt zur Verfügung gestellt werden.

P1020916P1020918P1020924

 

 

 

 

 

Im Anschluss wurde eine Zaubershow dargeboten, bevor die Mittagspause begann. Nach der Mittagspause spielte GM Zigurds Lanka simultan an 44 Brettern und erzielte 24:20 Punkte. Mit einem geselligen Beisammensein klang ein sehr schönes Jubiläum aus, welches vom Verein super organisiert wurde.

P1020940 P1020941P1020942