Im 24. Jahrgang stellt der SC 1994 Oberland ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm auf die Beine. So findet sich für jeden interessierten Schachfreund ein Turnier, dass sowohl seinem Leistungsniveau als auch seinem Zeitfonds entspricht. Natürlich kann man sich auch eine ganze Woche in der Oberlausitz gönnen und bei der Gelegenheit Urlaub und Hobby verbinden.

Sollte der Winter durchhalten, so finden sich in der unmittelbaren Umgebung der Friedrich-Ludwig-Jahn-Turnhalle Rodelhänge und Langlaufloipen. Lediglich für steilere Abfahrten muss man 15 Minuten Anfahrt zum Lauschehang nach Waltersdorf einplanen. Ansonsten bieten Exkursionen nach Löbau, Zittau, Bautzen oder auch nach Görlitz ein reizvolles Urlaubsprogramm. Selbst das nahe Ausland bietet sich an. Tschechien und Polen sind vom Spiellokal aus in einer viertel bzw. halben Stunde erreichbar.

Von Anfang an dabei ist der Oberkretscham Leutersdorf, der über die Jahre Herberge für ganze viele Schachspieler war und so manchen berühmten Großmeister zu Gast hatte. Hervorzuheben ist aber auch das finanzielle Engagement für die jüngsten Schachspieler, die im Miniopen ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln können. Am 16.02. um 10.00 Uhr wird Schirmherr Dr. Stephan Meyer (SLT) die Schachwoche eröffnen. Im Spiellokal gibt es einen Imbiss und einen Buchverkauf.

9. Schnellschach-Cup am 16./17.02.2019

Der Cup umfasst zwei Turniere, die mit einer Bedenkzeit von je 15 Minuten je Spieler und Partie und sieben Runden ausgeschrieben sind. Wem 14 Partien an zwei Tagen zuviel sind, kann natürlich auch nur am Samstag oder Sonntag die Figuren rücken und damit um den jeweiligen Tagessieg kämpfen.

23. Open der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien vom 22. bis zum 24.02.2019

Im Open der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien sind bereits 52 Teilnehmer registriert. Vor allem Vereinsspieler mit einem geringen Zeitbudget spielen vom Freitag bis zum Sonntag sieben Partien. Dieser recht kompakte Turnierablauf mit bis zu acht Stunden Schach am Tag ist sportlich anspruchsvoll und anstrengend. Dafür brauchen die Teilnehmer aber höchstens einen Tag Urlaub. Die bisher angemeldeten Spieler kommen aus Sachsen und von weiter her. Die Spielstärke der Sportler liegt zwischen DWZ 1000 und 2300. Vor allem Spieler aus Nachwuchsmannschaften und Erwachsenenteams zwischen Kreisebene und der 4. Liga sitzen in diesem Turnier am Brett. Für die Schachfreunde des Kreises Görlitz geht es zusätzlich um die Kreismeistertitel der Erwachsenen und des Nachwuchses. Da sich viele Teilnehmer erst kurz vor dem Turnier zur Teilnahme entscheiden, ist noch mit mehr Meldungen zu rechnen.

22. Miniopen des Oberkretscham vom 22. bis zum 24.02.2019

Das Miniopen des Oberkretscham ist ein Turnier für Spieler unter DWZ 1000. Das sind Kinder oder Anfänger, die erste Turniererfahrungen sammeln wollen. Gegenwärtig haben sich 18 Kinder angemeldet. Aber auch dieser Wettkampf wird bis zu seinem Beginn noch weitere Meldungen erfahren. Nach den 9 Partien werden nicht nur die Sieger prämiert sondern jedes Kind erhält auch einen Sachpreis.
Blitzschachturniere am 16.2. und am 22.2.2019

Blitzschach als die schnellste und unterhaltsamste Form des Turnierschachs steht gleich zweimal auf dem Programm. Neben den Teilnehmern der jeweils laufenden Turniere (Schnellschach bzw. Sparkassenopen) werden vor allem die Spieler der einheimischen Vereine erwartet.

Die Anmeldung für alle Wettkämpfe ist bis kurz vor dem Turnierbeginn auch kurzfristig noch möglich.