Bereits zum vierten Mal findet die ein sogenanntes Thementurnier beim BSV Chemie Radebeul statt. Insgesamt gibt es vier Schnellschachturniere im Juli und August mit einem Zeithandicap bei fünf Partien pro Abend. Wir geben jeweils die ersten Züge vor, danach kann jeder frei weiterspielen. Die Gesamtspielzeit beträgt 40 min pro Partie, die Zeitverteilung ist abhängig von der DWZ-Differenz der Spieler. Es kann also für beide 20 Minuten geben oder auch 10 zu 30 bei einer DWZ- Differenz größer 500. So hat jeder eine Chance.
In diesem Jahr gibt es Pirc-Ufimzew, Holländisch, das angenommene Damengambit und das Wolgagambit. In der Vorwoche vermitteln wir die theoretischen Grundlagen. Im Turnier selbst kann jeder mal mit Weiß oder Schwarz ausprobieren, ob ihm die Eröffnung liegt, oder was er machen kann, wenn sie ihm im realen Schachleben aufs Brett kommt. Genaueres gibt es in der Ausschreibung.