Torten für Kamp-Lintfort, Wolfenbüttel und Löbau

Mit zweiundvierzig Mannschaften und etwa zweihundert Schachfans aus acht Bundesländern fand 2023 das traditionelle Mannschaftsblitzturnier im Schachdorf Ströbeck statt. Aus Sachsen durften fünf Teams teilnehmen. Wie bekannt, kann man sich aus Kapazitätsgründen nicht einfach anmelden, sondern muss sich bewerben! Anlass für das erste Turnier 1960 war die Schacholympiade in Leipzig.

Veranstalter ist der Verein Schachtradition Ströbeck e.V. – allerdings geht es in dem nur 1000 Einwohner zählenden Schachdorf wie immer nicht ohne Mitwirkung aller örtlichen Vereine, der Grundschule „Dr. Emanuel Lasker“, der Sponsoren und vieler Dutzender Unterstützer. In diesem Jahr gab es eine besonders schwierige Aufgabe für die Organisatoren um Bernd Wegener, da das Bürgerhaus wegen Umbau nicht zur Verfügung stand. Als Ausweichstätte wurde die Sporthalle der Grundschule auserkoren – allerdings musste u.a. extra für das Turnier ein Fußbodenbelag verlegt und die Halle eingerichtet werden.

Gespielt wurde in Vierermannschaften bei 10 Minuten Bedenkzeit je Partie und Spieler. Obwohl für die Siegermannschaften keine Geld- bzw. Sachpreise vergeben werden, kommen viele Mannschaften seit Jahrzehnten, teilweise in ununterbrochener Reihenfolge nach Ströbeck.

Sieger der A-Gruppe wurde der Sparkassenverbund Kamp-Linfort (NRW), gefolgt von Wolfenbüttel (Nds.) und Amersfoort (Niederlande). Naunhof erreichte als bestes sächsisches Team Rang Sieben und ließ zuletzt das bis dahin ungeschlagene Wolfenbüttel stolpern; Markkleeberg um FIDE-Meisterin Dämering wurde Zehnter. Fortschrittstabelle.

Die B-Gruppe gewann Wolfenbüttel II.

In der C-Gruppe dominierte Löbau mit einer durchgängigen Siegesserie vor den Schachzwergen Magdeburg. Fortschrittstabelle.

Als Preise überreichte der Oberbürgermeister der Stadt Halberstadt den Wanderpokal für den Gesamtsieger, die Urkunden für die drei Erstplatzierten jeder Gruppe und die legendäre Schachtorte für den jeweiligen Gruppensieger. Ein besonderer Höhepunkt waren zuvor die beiden Auftritte des Lebendschachensembles mit ihren prachtvollen historischen Kostümen und die Auszeichnung der besten Nachwuchsspieler mit kunstvoll gefertigten Schachbrettern.

Danke Ströbeck! Bis zum 60. Turnier 2024!