DSC 9692 Sieger 28. Radebeuler OpenDas zur Tradition gewordene Turnier, das seit 20 Jahren unter der Schirmherrschaft des Radebeuler OB Bert Wendsche steht, wurde von der BSV Chemie Radebeul veranstaltet. Nach corona-bedingter Unterbrechung 2021 fand das Turnier im letzten Jahr eine erfreuliche Fortsetzung und mit IM Ferenc Langheinrich einen neuen Sieger. Am ersten Ferienwochenende fand nunmehr das 28. Radebeuler Open statt. Austragungsort war diesmal wieder das Offene Kinder-und Jugendhaus „Blauer Elefant“ des Deutschen Kinderschutzbundes OV Radebeul.

Der OB der Großen Kreisstadt Radebeul, Bert Wendsche, ließ es sich nicht nehmen, mit dem symbolischen ersten Zug am Spitzenbrett der 1. Runde das Turnier zu eröffnen.

Dem üblichen Reglement entsprechend wurde in 7 Runden nach dem Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 2 Stunden für 40 Züge plus 30 min für den Rest ausgetragen.

Nach Abschluss der Anmeldungen hatten sich wiederum 64 Teilnehmer eingetragen. Unter ihnen mit FM Christoph Natsidis (Sieger 2011 und 2015) von der SG Leipzig und Tino Proschmann vom SC 1911 Großröhrsdorf (er gewann das Open 2010) zwei Sieger vorangegangener Radebeuler Schach-Open, die erneut als Favoriten angesehen werden mussten.

Von den Teilnehmern mit hoher TWZ-Wertungszahl waren Leonard Richter, Bernhard Scheuermann, Ralf-Peter Stahl, Steffen Ranft, und Luca Englert in den Favoritenkreis mit einzubeziehen. Der Vorjahressieger, der Internationale Meister Ferenc Langheinrich von der SV Empor Erfurt, musste seine beabsichtigte Teilnahme leider absagen.

Neben den einheimischen Spielern der BSV Chemie Radebeul (Axel Siggelkow, Frank Mühlberg, Reiner Bernstein und Thomas Baumgartner) waren wiederum viele gute alte Bekannte aus nah und fern dabei.

Erfreulich war auch die zunehmende Anzahl von insgesamt 17 Nachwuchsspielern der Altersklasse U14. Um die Zukunft, insbesondere des Mädchen- und Frauenschachs sieht es hervorragend aus. Der SVS ließ seine Kaderspieler von IM Cliff Wichmann betreuen, während GM Henrik Teske sich um Familie Peglau kümmerte, schließlich spielten Mutter Adelheid mit vier ihrer Kinder mit.

Im Kampf um gute Platzierungen im Gesamtklassement wie auch in den Wertungen der einzelnen Kategorien waren insbesondere Dora Peglau, die deutsche Meisterin in der U14 von 2022, und deren Schwester Charis, Vizeweltmeisterin 2022 gleichfalls in der U14, zu beachten.

Das Turnier wurde in einem großen und 2 kleineren Räumen ausgetragen und verlief in gewohnter schachsportlicher Atmosphäre. Für Erholungspausen und zum Nachspielen der Partien stand den Teilnehmern ein Raum und ein Imbiss- und Getränkeangebot zur Verfügung.

DSC 9657 Dora Peglau Tino ProschmannMit zunehmender Rundenzahl wuchs auch die Spannung über den Ausgang des Turniers, das in der 6. Runde mit der Partie zwischen dem bis dahin mit 5 Punkten allein führenden Tino Proschmann und der Zweitplatzierten Dora Peglau mit 4,5 Punkten eine Vorentscheidung über den Turniersieg bringen konnte. Doch die Partie endete Remis und so wahrten beide ihre Chance, das Turnier gewinnen zu können.

Während in der letzten Runde Tino Proschmann gegen Leonard Richter nach fast fünf Stunden remisierte, gewann Dora Peglau ihre Partie gegen Luca Englert und schloss mit den nunmehr gleichfalls erreichten 6 Punkten zu ihrem Rivalen auf. Da kein weiterer Teilnehmer 6 Punkte erreichte, musste über die Platzierung und damit über den Turniersieg letztlich mit der sogenannte Buchholzwertung entschieden werden. Danach war Dora Peglau mit 32 Buchholz-Punkten um 0,5 Punkte besser als Tino Proschmann und wurde so die Siegerin des 28. Radebeuler Schach-Opens.

Damit hat zum zweiten Mal in der Geschichte des Radebeuler Opens eine weibliche Spielerin das Turnier gewonnen. Im Jahr 2007 ging der Sieg an Maria Schöne, die damals für den SC 1911 Großröhrsdorf spielte (jetzt SC Aufbau Elbe Magdeburg).

Die Siegerehrung und Auszeichnung der Kategorie-Besten erfolgte im Beisein der Teilnehmer nach Abschluss der 7. Runde.

Rangfolge der 5 Besten des Turnieres:

Siegerin Peglau, Dora 6,0 Pkte. Seeblick Dippoldiswalde
Platz 2 Proschmann, Tino 6,0 Pkte. SC 1911 Großröhrsdorf
Platz 3 Richter, Leonard 5,5 Pkte. SG Leipzig
Platz 4 FM Natsidis,Christoph 5,5 Pkte. SG Leipzig
Platz 5 Ranft, Steffen 5,5 Pkte. SV Motor Hainichen 1949

Die Entscheidung über den 3. Platz für Leonard Richter fiel ebenfalls unter Einbeziehung der Buchholz-Wertung,

Als Bester der Radebeuler Spieler belegte Axel Siggelkow mt 5 Punkten einen achtbaren 10. Platz und wurde damit gleichzeitig Bester der Senioren. Herzlichen Glückwunsch dem Sieger und den Platzierten wie auch den Besten der Kategorien.

Bei den jüngsten Teilnehmern in der Altersklasse U14 erreichte der 10jährige Paul David Peglau mit 4 Punkten einen sehr beachtlichen 21. Platz und wurde damit Bester in dieser Kategorie. Alle Rundenergebnisse mit Abschlusstabelle sind hier einsehbar.

Übersicht aller Preisträger, einschließlich Kategoriepreisträger

Zum Abschluss des Turnieres wurde dem Gastgeber, der Leitung der Kindertagesstätte des DKSB, herzlich gedankt und die Freude zum Ausdruck gebracht, am ersten Winterferienwochenende 2024 hier das 29. Radebeuler Schach-Open austragen zu können.

Dank und Anerkennung verdienen auch die Schachfreunde der BSV Chemie Radebeul, für die excellente Vorbereitung und Durchführung des Turniers.

DSC 6491 Spitzhaus mit Weinbergen